Pumpe für Kühlmittel Defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pumpe für Kühlmittel Defekt ?

      Als ich heute heimgekommen bin und aus meinen Auto ausgestiegen bin hab ich ein rotierendes Geräusch oben rechts im Motor Raum gehört, das rotieren hat aber nach etwa 5-6 Minuten aufgehört.


      In der Gegend hat man auch etwas grüne Kühlflüssigkeit gesehen. Der kleine "Tank" für die Kühlflüssigkeit war fast vollständig leer.


      Also schnell zum Autohaus gefahren (nur wenige Km von mir entfernt) und das anschauen lassen.
      Dem Werkstattchef war sofort klar das dass Geräusch von der Pumpe kommt die für die Kühlflüssigkeit zuständig ist. Woher die ganze Kühlflüssigkeit kommt wusste er aber auch nicht. Alle Schläuche und Verbindungen sahen sehr gut aus. Also alles gut sauber gemacht, Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt und eine Runde mit den Auto gedreht. Wieder beim Autohaus angekommen war alles gut, nirgendwo Kühlflüssigkeit und die Pumpe war auch nicht mehr zu hören.


      Ich hab schon kurz an eine Wunderheilung gehofft, der Werkstattchef vermutlich auch. Auf jeden Fall hat er mich wieder mit den Auto heim geschickt und mir gesagt das Problem die nächsten Tage gut im Auge zu behalten.


      Sobald ich wieder daheim war (keine 10 min später) war die Kühlflüssigkeit wieder fast leer und die Pumpe hat auch schon wider dieses Geräusch gemacht.

      Hab jetzt für Montag einen Termin wo sich das Auto nochmal ganz genau angeschaut wird.
      Und die Teile falls nötig auf Garantie getauscht werden.


      Hatte das Problem schon mal einer mit seinen Spider und kann mir vielleicht sagen was genau da los sein könnte ?

      ""

      124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


      Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Limitierte Plakette auf dem Handschuhfach, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, LED Innenraum, Kennzeichen, Kofferraum und Rückfahrlichtbeleuchtung



      Instagram: leon.brucki


      (95% 124 Spider Bilder)

    • Hab heute morgen nochmal in die Garage geschaut. Alles trocken nichts tropft.

      Stehend verliert das Auto auch überhaupt nichts, auch bei laufenden Motor.
      Erst wenn man damit fährt wird die Kühlflüssigkeit weniger.


      Hab jetzt nen Leihwagen übers Wochenende und hoffe das es am Montag nur ne Kleinigkeit ist.

      124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


      Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Limitierte Plakette auf dem Handschuhfach, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, LED Innenraum, Kennzeichen, Kofferraum und Rückfahrlichtbeleuchtung



      Instagram: leon.brucki


      (95% 124 Spider Bilder)

    • Moin,

      vorab muss ich mal selbst blöd fragen wegen "Pumpe Kühlflüssigkeit": Hat der Spider mehrere Pumpen? ich kenne ganz allgemein immer nur die "Kühlwasserpumpe" und die wird in der Regel vom Steuerriemen angetrieben,

      Falls der Spider eben auch nur eine Pumpe hat und die am Steuerriemen hängt vulgo Zahnriemen, dann ....

      @Leon
      Will ja keine Angst machen, aber sehr häufig ist eine defekte Wasserpumpe der Grund für einen ZR Riss , deswegen wird (sollte zumindest, da sonst an der falschen Stelle gespart) mit gewechselt werden.
      Also wenn Du schon Geräusche hörst von der Pumpe, dann würde ich das sofort angehen = Pumpenwechsel (Je nach Laufleistung und Alter
      (da ist es wieder das Thema "Alter des Zahnriemen (vor allem bei "Standuhren")" )
      würde ich auch den ZR mitwechseln lassen (z.B. wenn echte 3 Jahre alt und/oder 45-60 oder mehr Tausend Km gelaufen, also quasi die Hälfte des vorgeschriebenen Intervalls).

      Grüße
      L.

      :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:
    • Leon schrieb:

      Erst wenn man damit fährt wird die Kühlflüssigkeit weniger.
      Das ist normal, wenn der Motor warm ist und alle Kreisläufe offen, verändert sich der Stand im Kühlmittel(ausgleichs)behälter, wenn er kalt ist hebt er sich wieder. Das ist im Sinne des Erfinders.
      Kühlkreislaufpumpen könnte der Spider tatsächlich mehr als eine haben.
      Ich hab mir das noch nicht so genau angesehen. Aber um den Turbo, nach dem Abstellen, weiter zu kühlen/schmieren, läuft eine elektrische Pumpe noch ein paar Minuten nach. Ich denke es ist der Ölkreislauf, könnte aber auch Wasser sein.
      Amore, siamo pronti! :D ...der Link funktioniert wieder
    • Ah deshalb hat mein Händler auch nach den zr geschaut. Der sah laut ihn noch sehr gut aus. So alt ist mein Spider eigentlich auch noch gar nicht. Gerade mal 1,5 Jahre und 29.500km.

      Fahren tue ich mit den Auto wie gesagt eh nicht mehr bis es am Montag nochmal ganz genau untersucht wird. Hab ja nen Leihwagen.

      Sollte wirklich nur etwas an der Pumpe sein soll das ganze auch noch auf Garantie gehen wurde mir gesagt

      124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


      Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Limitierte Plakette auf dem Handschuhfach, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, LED Innenraum, Kennzeichen, Kofferraum und Rückfahrlichtbeleuchtung



      Instagram: leon.brucki


      (95% 124 Spider Bilder)

    • @cubidus

      Der Turbo ist es ganz sicher nicht.

      Mein Geräusch hört sich komplett anders an. Das kommt zu 100% von der Pumpe.

      Komischerweise ging ja alles wieder bei der kleinen Runde zusammen mit den Werkstatt Chef. Erst als ich dann heim gefahren bin kam das Problem wieder.

      124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


      Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Limitierte Plakette auf dem Handschuhfach, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, LED Innenraum, Kennzeichen, Kofferraum und Rückfahrlichtbeleuchtung



      Instagram: leon.brucki


      (95% 124 Spider Bilder)

    • Leon schrieb:

      Ah deshalb hat mein Händler auch nach den zr geschaut. Der sah laut ihn noch sehr gut aus. So alt ist mein Spider eigentlich auch noch gar nicht. Gerade mal 1,5 Jahre und 29.500km.....

      Leon schrieb:

      @cubidus

      Der Turbo ist es ganz sicher nicht.

      Mein Geräusch hört sich komplett anders an. Das kommt zu 100% von der Pumpe.

      er.
      Moin,

      1. sorry aber das "schauen nach dem ZR" bringt da rein gar nichts. Da wird ggf. Wirkung und Ursache verwechselt ! Wenn die Wapu kaputt geht die durch den ZR angetrieben wird, dann macht die in 99% der Fälle den ZR kaputt, da kann der ZR selbst erst vor einem Tag erneuert worden sein.
      Das war mein Punkt, sprich, wenn die Wapu schon Geräusche macht (wenn es die denn ist) dann SOFORT raus damit.

      2. Ich denke der Kollege Cubidus spricht ja eben auch von einer Pumpe, nämlich die, die den Turbo kühlt (und eben nicht vom Turbo selbst).
      Wo diese Pumpe nun allerdings sitzt, und ob es extra eine für die Turbo Kühlung ist, oder die Kühlung des Turbos ebenfalls durch die allgemeine WaPu erfolgt oder durch die "allgemeine" Ölpumpe, keine Ahnung.

      Gruß
      L.
      :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:
    • Ich habe seht gute Kontakte zu einem Kfz. Sachverständigen der auch andere Sachverständige schult. Ich behaupte mal, der Mann kennt sich aus.
      Diesem habe ich obige Disskussion mal geschildert. Natürlich kann er keine Ferndiagnose stellen. Er hat aber die Ausführungen von Insulaner zu 100 % bestätigt. Wenn die WP ausgetauscht wird IMMER auch den ZR wechseln. Egal wie alt der ist oder wie er aussieht.
      Grund: die WP läuft bei Defekt i.d.R nicht mehr rund. Sie "eiert". Der ZR läuft dann nicht mehr "gerade" und kann durch die damit einhergehende (fehl-) Belastung Schaden nehmen. Das kann zum Reißen und damit zum Totalschaden des Motors führen. Man sieht das dem ZR auch nicht immer an.

    • @Dackel @Insulaner @cubidus @Abarthig
      Vielen Dank für alle antworten

      Ich werde das mit den zr am Montag beim abgeben auf jeden Fall ansprechen.

      Bevor ich nen Totalschaden am Motor riskiere kommt da lieber auch gleich ein neuer rein. Läuft dann aber vermutlich aber auf meine Kosten und nicht auf Garantie wie die Pumpe ?

      124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


      Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Limitierte Plakette auf dem Handschuhfach, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, LED Innenraum, Kennzeichen, Kofferraum und Rückfahrlichtbeleuchtung



      Instagram: leon.brucki


      (95% 124 Spider Bilder)

    • Wenn die Wasserpumpe gewechselt wird, muss der Zahnriemem runter.
      Im schlimmsten Fall kostet es dich den neuen Riemen, runter muss er ja sowieso.
      Eine seriöse Werkstatt tauscht den Riemen auf jeden Fall wenn er schon mal runter ist.

      124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

    • Leon schrieb:

      @Dackel @Insulaner @cubidus @Abarthig
      Vielen Dank für alle antworten

      Ich werde das mit den zr am Montag beim abgeben auf jeden Fall ansprechen.

      Bevor ich nen Totalschaden am Motor riskiere kommt da lieber auch gleich ein neuer rein. Läuft dann aber vermutlich aber auf meine Kosten und nicht auf Garantie wie die Pumpe ?
      Moin,

      Gute Frage, ich denke das wird schwierig den ZR auf Garantie machen zu lassen, auch wenn der kausale Zusammenhang Wapu schädigt ZR besteht.

      Versuchen würde ich es trotzdem, vielleicht zumindest Teilkostenübernahme , z.B Arbeitsaufwand, oder Kulanz.
      Zumindest ein Teil der Arbeit fällt ja sowieso an, wenn die Wapu gewechselt wird.
      Vor allem wenn sie " hinter " dem Riemen sitzen sollte ( weiss ich aber nicht), denn muss der Riemen sowieso runter und wieder rauf. Dann dürfte eigentlich " nur" Material anfallen, sprich Riemen, Spanner und Rolle(n).

      Grüße
      L.
      :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:
    • @'Leon
      Das sehr ich nicht unbedigt so. Wenn in der Arbeitsanweisung von Fiat zum Tausch der WP auch ein Wechsel des ZR vorgegeben ist, geht das auch auf Garantie. Das müsste mal geprüft werden. Außerdem setzt sich die Werkstatt doch dem Risiko erheblicher Schadenersstzforderungen aus, wenn es dann Schäden kommt
    • Ich werde hier auf jeden fall berichten was dabei raus kam. Morgen wird sich die ganze Sache ja nochmal gründlich angeschaut.

      Ich habe diese Woche Montag (8.7.2019) den 30.000 Service gleich mit machen lassen weil ich das Auto eh zum Felgen wechseln und Spurplatten rein machen beim Händler hatte.
      Am Donnerstag (11.7.2019) ist mir das Geräusch zum ersten mal aufgefallen. Davor war es aber ganz sicher noch nicht zu hören.
      Kann es vielleicht sein das da beim Service was schief gelaufen ist ? Eigentlich wird doch da am Kühlmittel nichts gemacht, höchstens wieder voll gemacht. Auf der Rechnung steht davon auch nichts.

      Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei diesen Händler, auch schon mit meinen Fiat vor den Spider. Meine Eltern haben Ihre beiden Fiats auch dort.
      Es gab in der ganzen Zeit nie irgendein Problem und ich war immer sehr zufrieden.
      Kann mir also kaum vorstellen das dass Problem von da kommt aber ich dachte ich frag hier einfach mal.

      124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


      Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Limitierte Plakette auf dem Handschuhfach, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, LED Innenraum, Kennzeichen, Kofferraum und Rückfahrlichtbeleuchtung



      Instagram: leon.brucki


      (95% 124 Spider Bilder)