Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Das mit dem TÜV ist unterschiedlich. Manche berechnen das genau als durchlaufenden Posten. Und bei einem großen Fordautohaus hier kam extra Bremsenprüfung extra Fahrzeugbereitstellung etc. dazu... na da war ich dann auch nicht mehr.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich denke bei relativ jungen Fahrzeugen wie unserem Spider kann man i.d.R. unbesorgt direkt zum Tüv fahren, da keine Mängel zu erwarten sind. Bei älteren Fahrzeugen hat der TÜV in der Werke den Vorteil,, dass eventuelle Mängel noch vor Ort beseitigt werden und man nicht nochmal zur Nachprüfung muss. Für mich hat die Werke den Vorteil, dass sie nur 3 km um die Ecke liegt und mir den Wagen sogar nach Hause bringt, obwohl der Spider dort gar nicht gewartet wird. Zudem bauen sie vor dem TÜV das Chiptuning aus und danach wieder ein. Alles ohne zusätzliche Berechnung. Das ist aber natürlich nicht Standart. Ich gehe da mit allen weiteren Fahrzeugen seit 30 Jahren hin und spendiere ab und an mal eine Kiste Bier oder Stückchen zum Kaffee.

  • War heute in meiner Werkstatt beim Inhaber und habe zum Thema Pollenfilter folgendes rausbekommen. Ich sei der erste Spider-Besitzer der wegen des nicht vorhandenen Pollenfilters zu ihm komme. In der Fiat Werkstattanleitung werde das von euch beschriebene Gitternetz tatsächlich als Reinigungfilter Außenluft (Pollenfilter) für Klimaanlage beschrieben. Dies sei der Fehler, der jetzt zu der Verärgerung führt. Er hat mir einen Ausdruck der Fiat Arbeitsanweisung zum Austausch aus seinem Computer gemacht. Sein Monteur habe die Arbeiten nach der Fiat Arbeitsanweisung gemacht. Somit sehe er ja erstmal keine strafrechtlich relevante Falschberechnung. Natürlich sehe er auch ein, dass das Gitter kein Pollenfilter sei und das Netz nun sicher zwar saubergemacht aber deswegen noch lange nicht nicht ausgetauscht werden muss. Da man für die Reinigung des Gitters allerdings sehr aufwendig das Handschuhfach ausbauen müsse, habe sein Monteur vielleicht auch gedacht, dass es dann auf den Materialpreis für das neue Giter auch nicht mehr darauf ankomme. Für den Verkaufspreis von Fiat könne er nichts, da wundere er sich selber auch, wie man für so ein Gitter so viel verlangen könne. Ich hänge euch den Scan des Werkstattausdrucks an. Er sei halt ein offizieller Fiat Kundendienst und müsse deswegen, solange der Kunde es nicht ausdrücklich fordert, die Fiat Anweisungen einhalten. (Für Supernova zur Info: Der Händler in Bad Urach hat laut seiner Aussage keine offizielle Fiat Zulassung mehr und habe demzufolge auch keinen Zugriff auf die aktuelle Fiat Software und Unterlagen. Somit dürfe dieser auch keinen Fiat Stempel in die Unterlagen setzen. Da könne man auch gleich zu ATU gehen)

    Wegen des Öls hat er natürlich auch auf die Fiat Freigabe verwiesen und mir gesagt, dass er mir das nächste Mal auf meinen Wunsch auch gerne das Selenia Öl bestelle. Da er meinen Ärger mit dem Pollenfilter und den durchaus eventuell zu früh gewechselten Zündkerzen nachvollziehen kann, hat er mir als Ausgleich zugesagt, bei der nächsten Reparatur einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen und mir dann einen sehr spürbaren Rabatt einzuräumen.

  • Das ist schon interessant. Ich habe meine bisherigen 3 Inspektionsrechnungen mal geprüft. Auf keiner befindet sich eine Position für Pollenfilter oder der Reinigung eines Gittereinsatzes. Was bei mir mit Filter bezeichnet wird betrifft nach der Teilenummer den Luftfilter. Es ist eine Fiat/ Abart Vertragswerkstatt. Die sollte eigentlich die gleiche Arbeitsanweisung haben wie die Werke von 124-Olli haben. Im März steht der 4. Service an. Da werde ich mal nachfragen.

  • War heute in meiner Werkstatt beim Inhaber und habe zum Thema Pollenfilter folgendes rausbekommen. Ich sei der erste Spider-Besitzer der wegen des nicht vorhandenen Pollenfilters zu ihm komme. In der Fiat Werkstattanleitung werde das von euch beschriebene Gitternetz tatsächlich als Reinigungfilter Außenluft (Pollenfilter) für Klimaanlage beschrieben. Dies sei der Fehler, der jetzt zu der Verärgerung führt. Er hat mir einen Ausdruck der Fiat Arbeitsanweisung zum Austausch aus seinem Computer gemacht. Sein Monteur habe die Arbeiten nach der Fiat Arbeitsanweisung gemacht. Somit sehe er ja erstmal keine strafrechtlich relevante Falschberechnung. Natürlich sehe er auch ein, dass das Gitter kein Pollenfilter sei und das Netz nun sicher zwar saubergemacht aber deswegen noch lange nicht nicht ausgetauscht werden muss. Da man für die Reinigung des Gitters allerdings sehr aufwendig das Handschuhfach ausbauen müsse, habe sein Monteur vielleicht auch gedacht, dass es dann auf den Materialpreis für das neue Giter auch nicht mehr darauf ankomme. Für den Verkaufspreis von Fiat könne er nichts, da wundere er sich selber auch, wie man für so ein Gitter so viel verlangen könne. Ich hänge euch den Scan des Werkstattausdrucks an. Er sei halt ein offizieller Fiat Kundendienst und müsse deswegen, solange der Kunde es nicht ausdrücklich fordert, die Fiat Anweisungen einhalten. (Für Supernova zur Info: Der Händler in Bad Urach hat laut seiner Aussage keine offizielle Fiat Zulassung mehr und habe demzufolge auch keinen Zugriff auf die aktuelle Fiat Software und Unterlagen. Somit dürfe dieser auch keinen Fiat Stempel in die Unterlagen setzen. Da könne man auch gleich zu ATU gehen)

    Wegen des Öls hat er natürlich auch auf die Fiat Freigabe verwiesen und mir gesagt, dass er mir das nächste Mal auf meinen Wunsch auch gerne das Selenia Öl bestelle. Da er meinen Ärger mit dem Pollenfilter und den durchaus eventuell zu früh gewechselten Zündkerzen nachvollziehen kann, hat er mir als Ausgleich zugesagt, bei der nächsten Reparatur einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen und mir dann einen sehr spürbaren Rabatt einzuräumen.

    schon mal gut, dass Du die fraglichen Positionen direkt angesprochen hast. Viele würden die Kröte wohl kommentarlos schlucken (...und das Auto zum nächsten Service dann trotzdem wieder bei derselben Werkstatt auf den Hof stellen). Die Antwort der Werkstatt ist doch eher enttäuschend (vor allem die Ausrede in Bezug auf den "Pollenfilter"), aber vielleicht für Dich eine annehmbare Basis für zukünftige Service-/Reparaturdienstleistungen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass er sich bei der nächsten Rechnung an sein Versprechen erinnert.


    ...Fiat Weiss, keine Ahnung, würde mich nur wundern, wenn man als Nicht-Vertragswerkstatt das Fiat-Logo weiterverwenden dürfte.

    Ich mache meinen Service selbst (übrigens auch in Neckarhausen, ein paar Straßen weiter oben, über der Grube vom "Schwager", oder Garage vom "Schwiegervater"). Eine Werkstatt besuche ich nur in Ausnahmefällen, bei größeren Arbeiten...Zahnriemen usw.

  • Moin,


    zum "Innenraumfilter":


    Bei mir war es genau umgekehrt, meine Werke hat mich vor der Inspektion, schon der ersten, informiert, dass ich mich "nicht wundern solle", dass in der Wartungvorgabe auch ein "Innenraumfilter" stünde, der gewechselt werden müsse, Der Spider jedoch gar keinen "Innenraumfilter" habe.


    Jetzt habe ich allerdings auch, das Wartungspaket, ich "zahle" also so oder so für den Wechsel und den "Filter" auch wenn er nicht gewechselt wird.

    Da das ja eine Menge Arbeit zu sein scheint um daran zu kommen, wäre das auch wieder nachvollziehbar im Sinne von "schlau", dass die Werke mir sagt, da wäre nichts zum wechseln, um sich das "zu ersparen".

    Ich kenne aber nicht die Abrechnungsmodalitäten der Werke gegenüber FIAT für die Inspektion im Rahmen des Wartungspaketes

    (Wenn die nur eine "Pauschale" im Sinne von Zeitvorgabe und angebliche Austauschteile bekommen, wäre es wohl die "Erklärung", wenn die den angefallenen Aufwand und real ausgetauschte Teile erstattet bekommen, dann verstehe ich es nicht).


    Ich werde da aber auch mal nachhaken, denn wenn ich dafür ja quasi zahle, dann will ich es auch haben :thumbup:


    Grüße

    Lars

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Interessant das er Dir einen Kostenvoranschlag gratis macht und einen Rabatt einräumt.

    Bei meinen Fahrzeugen, insgesamt 7, zahle ich nie für einen Kostenvoranschlag.

    Beim meinem Fiat Händler bekomme ich automatisch einen Rabatt fürs wiederkommen. Im ersten Jahr 3%, zweiten Jahr 5% und im dritten Jahr 5%.

    Dazu sind die Preise sehr human.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Mit dem Kostenvoranschlag find ich auch grenzwertig... Ich wollts ja nicht schreiben...


    Finde die Aussagen von dem Kerl fast alle recht frech. Bisschen so als wenn er dich für dumm verkaufen will.


    Ich für meinen Teil würde die Werkstatt spätestens nach diesem Gespräch wechseln.

  • ... für einen Kostenvoranschlag zur Inspektion noch Geld zu nehmen halte ich auch für sehr dreist.

    Es hat sich leider im Vergleich zu früher wenig, bisweilen gar nichts geändert hinsichtlich Service und abgelieferter

    Arbeitsqualität.

    Beispiel: In manchen einschlägigen Autofachzeitschriften werden Ergebnissse von getätigten Wertstatt-Tests bundesweit veröffentlicht/kommentiert.

    Momentaufnahme/Ergebnis einer Autozeitung, die ich hier nicht benenne: Arbeitsleistungen der getestesten Händler(werke) nach Werksvorgaben

    diverser Hersteller waren wenig befriedigend bis häufiger mangelhaft....ein gut bzw. sehr gut fehlte zumeist.

    Das ist leider wenig tröstlich.

    Lass dich nicht entmutigen, nimm auch den guten Rat von SMOEDI entgegen und wechsel die Werkstatt.

    Noch eine Anmerkung zum Motoröl: der Motoröl_Markt ist ein Millionengeschäft, jeder behauptet von sich nur das beste...

    jedoch ausser der Garantiezeit sind andere Öl_marken mit Fiat-Freigabe auch generell ein gute Alternative..

    Weiterhin gute Fahrt.


    VG