Beiträge von supernova

    Servus Leute,

    mein Sicherheitsgurt rollt sich nur noch mit Müh und Not ein - immer öfter muss ich nachhelfen.

    Die Federspannung in der Rollkassette ist fast zum Erliegen gekommen.


    Gibts irgendwo preisgünstigen Ersatz? Zymexx hatte vor zwei Jahren noch Sicherheitsgurte - sogar farbig - aber jetzt finde ich im WWW nur noch für die alten Spider Gurte, nicht jedoch für unser Baumuster 348

    Was ist mit denen für den MX5?

    Hallo Hermann,


    Nachdem wir die Schlüssel ausschließen können, lies dir bitte diesen Thread/Post klick hier durch, drucke das PDF aus und gehe damit zu deiner Werkstatt.

    Ich würde diese Möglichkeit der Fehlerursache zumindest mal in Betracht ziehen und überprüfen lassen.

    In diesem Fall kannst Du auslesen und Teile tauschen lassen ohne Ende, Du wirst den Fehler nicht beseitigen.


    Gruß Stephan

    Hat dein FZ keyless entry? Fernbedienung funktionierte bei meinem auch.

    EZ heisst erstmal nichts. Es gab viele spider die 2 oder mehr jahre nur rumstehen bevor sie erstzugelassen wurden. Wenn du noch die original Reifen hast, schau auf das dot, oder auf den Gurten steht ein produktionsdatum, das können Hinweise sein, wann das Fahrzeug gebaut wurde.

    Wenn die Start stop Einheit am Ende doch nicht kaputt ist und der Austausch die Ursache nicht löst, ists halt blöd.


    Aber erstmal Schlüsselbatterien wechseln, wie das geht, findest du auf youtube

    Servus Meister. Danke für die Antwort

    War schon beim freundlichen und der meinte daran liege es nicht.

    Er ist der Meinung, das der Start/Stop defekt wäre


    Waggele

    1. meint er, oder hat er die Schlüsselbatterien getauscht? Das wäre wirklich das Erste, was ich tun würde. Bei beiden Schlüsseln, um auszuschließen, dass einer der beiden Schlüssel einen Defekt hat.

    2. Wenn Du mit dem Schlüssel den Startknopf drückst, läuft er aber schon, oder!?

    3. Funktioniert der schlüssellose Zugang zum Fahrzeug, oder musst du zum Öffnen des FZ die Taste drücken?

    4. Wann wurde Dein Spider gebaut? Vor 08/2017? Dann könnte auch Steckerkorrosion das Problem sein. War bei meinem so. Da hat allerdings auch der schlüssellose Zugang nicht funktioniert, die restlichen Symptome waren die selben.

    Tausch der Start/Stop Einheit sollte das letzte Mittel sein. Das wird teuer. Werkstätten sind da leider erstaunlich unkreativ, da wird ausgelesen und fröhlich getauscht.

    Kannst du die Batterie laden?

    Die Symptome (Notschlüssel, Lichterorgel...die Steuergeräte meckern wegen Unterspannung) sprechen für Batteriedefekt. Kann vorkommen...auch wenn sie erst ein Jahr alt ist.

    Ich überlege auch das Getriebeöl zu wechseln...

    laut Wartungsplan sollte das Getriebeöl ja alle 75.000km bzw. 5 Jahre getauscht werden. Die Füllmengen/Spezifikationen für die Öle stehen im Handbuch auf Seite 203/205

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    wenn ich nach der Spec 9.55550-MZ11 für das manuelle Getriebe suche, finde ich nur zwei Öle...eins von Addinol und das Öl der Originalbefüllung von Tutela. Es kann doch nicht sein, dass das die einzigen Öle sind, die man verwenden darf/kann. Ich würde gerne das Castrol TRANSMAX Manual Transaxle 75W-90 nach API-GL4+ verwenden. GL4+ soll ja ggü. GL4 etwas höherwertiger sein.


    Wie sieht es mit dem Differenzial-Öl aus? ...Sollte man das ebenfalls mal tauschen?

    der Hersteller geht bei seinen Wartungsplänen von einer durchschnittlichen Nutzung aus. Wenn ich jetzt weit unter dieser durchschnittlichen Nutzung liege, halte ich es für kein bis ein überschaubares Risiko, wenn ich das Intervall um ein gesundes Maß verlängere. Das gilt insbesondere für so Teile wie Zündkerzen oder Luftfilter, die nehmen vom Rumstehen keinen Schaden. Die Wasserpumpe wechselt man auch nur, weil der Aufwand eine Zahnriemenwechsel gleich kommt. Beim Zahnriemen hat man zum einen die mechanische Abnutzung, zum anderen verflüchtigen sich mit der Zeit die Weichmacher, was irgendwann zur Versprödung führt, aber ganz sicher nicht nach 6 Jahren. Ich haben meinen Riemen nach 8 Jahren/18.000km (nach FZ-Produktion) gewechselt und konnte optisch und haptisch keinen Unterschied zu neuen Riemen feststellen.