Beiträge von supernova

    hmm...denke hier mach es mehr Sinn sich am MX5 zu orientieren. Die Systeme sind in dem Fall identisch.

    Außer dem eingangs beschreibenen Fall habe ich nichts finden können.

    Außergewöhnliche Batterieentladung konnte ich in den letzten Tagen nicht mehr beobachten. Keyless Go funktioniert und funktioniert mal nicht. Unabhängig davon ob das Fahrzeug bewegt wurde oder nicht. Sehr seltsam.

    Ja das ist richtig! Dennoch kann Sie einen Schaden durch Tiefentladung abbekommen haben. Die Spannung gibt alleine keine Auskunft über die noch vorhandene Kapazität der Batt.

    Ich würde um Sicherheit zu haben mal eine Neue Batt testen.

    Wissen tue ich es auch nicht. Wäre es mei Wagen würde ich es versuchen...

    Grüße Frank

    ja, stimmt. Vielleicht lasse ich sie mal in einer Werkstatt mit geeignetem Equipment testen. Ich kaufe mir erstmal keine neue. Ich bin mir relativ sicher, dass die Batterie nicht die Ursache für das Nichtfunktionieren des Keyless Go Systems ist.

    Ich würde dennoch eine neue Batt. Versuchen. Der "reaktivierten" würde ich nicht mehr allzuviel zutrauen.

    Wenn die mal tiefenendladen war ist echt schlecht...

    Ist eine AGM-Batterie. Die sollen angeblich unempfindlicher gegenüber Tiefenentladungen sein. Und sie hält zumindest mal seit einiger Zeit (seit der "Reaktivierung") konstant ihre Spannung. Auch wenn das Keyless Go derzeit mal wieder inaktiv ist.

    Du hast nicht zufällig vorher/nachher die Spannung gemessen? Wobei das schon krass wäre, wenn sich die Batterie so stark entlädt, während du in der Arbeit bist. Oder hat der Schlüssel irgendwie einen Treffer, wobei die Schlüsselbatterie hattest du ja schon getauscht?

    Nein, die Entleerung der Autobatterie ist eine Folgeerscheinung, aber nicht die Ursache.

    Keyless Go fällt aus und ich meine in diesem Zusammenhang entleert sich auch die Autobatterie. Aber natürlich auch nicht von jetzt auf gleich, sondern das dauert schon ein paar wenige Tage. Normal wären aber 1-2 Monate sofern das Auto steht und nicht extern geladen wird.

    Einen Defekt am Schlüssel schließe ich aus, ich kann mit keinem von beiden Schlüsseln "keyless" starten und beide haben eine neue Batterie.

    So, gestern Auto wieder von der Werkstatt geholt...

    Sie konnten keinen Fehler feststellen, alle Systeme würden funktionieren, auch sei kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sowie kein Verbraucher auf der Batterie feststellbar...Dafür haben sie zwei Tage gebraucht. :rolleyes:

    Auto zur Arbeit mitgenommen, KeylessGo funktionierte tatsächlich noch beim Abschließen (habe ich schon vorher festgestellt, dass das System nach einer Fahrt auch wieder ganz normal funktionieren kann) um festzustellen, dass ich wieder nur per Schlüssel-Knopfdruck öffnen kann und er nur dann startet, wenn ich mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücke.

    Gleiches Spiel heute morgen. Weiß aktuell auch nicht, was ich machen soll.

    habe es nun doch wieder geschafft die neue AGM-Batterie zu reaktivieren. Hat jetzt über 1-2 Tage konstant 12,8V angezeigt und gestern wieder angeschlossen. Wie auch schon bei der Original-Batterie beobachtet, sinkt die Spannung relativ schnell auf 12,5-12,4V. Die hat sie jetzt aber auch über Nacht gehalten.

    Gestern noch versucht den Ruhestrom/Kriechstrom zu messen...entweder bin ich zu doof zum messen oder es liegt aktuell tatsächlich kein Verbrauch an. Kann natürlich sein, dass aktuell alle Systeme aus und nicht im Standby sind, da ich das FZ bzw. die Zündung nach dem Anklemmen nicht mehr eingeschaltet habe.

    ...Werde das jetzt einfach mal beobachten.

    Servus, also das mit dem Kriechstrom hat sich bei meinem Spider erst mit dem Einbau einer Lithium Batterie ergeben. Vorher hatte ich nie einen Spannungsverlust, die neue Batterie geht nach ein paar Tagen in die Knie. Habe deshalb direkt an der Batterie einen Trennschalter montiert, den ich immer am Abend betätige- seither keinerlei Probleme und immer eine volle Batterie. (Keine Einbauten, Alarmanlage o.Ä.)

    Da sich verbraucherseitig (z.B. Keyless Go, Alarmanlage usw.) ja mit dem Einbau der Lithium-Batterie nichts verändert hat, ist das schon irgendwie verwunderlich. Wieviel Ah hat Deine Box? Die Standard-Batterie sollte ja 60Ah haben.

    Das mit dem Trennschalter, wie kann man sich das vorstellen? Du stellst Dein Auto am Abend ab, öffnest die Motorhaube und legst den Schalter um und am Morgen schaltest Du die Batterie wieder ein, stellst die Uhr, den Equalizer und sonstige Einstellungen wieder individuell ein?

    Was ist mit dem Alarmanlagensystem des Spider.

    Da diese immer aktiv ist sobald der Wagen abgeriegelt ist.

    Dieses zieht sicherlich auch Strom im Stand...


    Habe mal aus versehen bei verriegeltem Wagen mit offenen Dach die Motorhaube von aussen geöffnet und mich so erschrocken als der Wagen das Hupen anfing....so schnell konnte ich gar nicht reagieren.... =O

    Hab keine Alarmanlage.

    Hallo Stephan,

    auch bei uns alles Serie und Kriechstrom vorhanden, der die Batterie auf Dauer entlädt. Allerdings noch nie so extrem schnell wie bei dir. Die Originalbatterie war in der Winterpause ab November nach 2x Motor wg. Multiair kurz starten dann Ende Dezember mit 4V leergezogen. Ähnliche Symptome dann auch bei einer neuen EFB Markenbatterie. Aktuell nun Ganzjahreskennzeichen und ich behelfe mir bei längeren Standzeiten mit Abklemmen der Batterie, da ich in der TG-Anlage leider keinen Stromanschluss für Erhaltungsladung habe. Batterie hat dann so gut wie kein Spannungsverlust, insofern kann die Batterie als Ursache ausgeschlossen werden. Auffällig ist, wenn ich mit 12,8V geladene Batterie wieder anklemme, sinkt die Spannung sofort auf 12,4V ab. Könnte in dem Moment eigentlich nur die Wegfahrsperre ziehen (?), aber den Grund bzw. warum wir beim Spider so einen hohen Kriechstrom haben, kann hoffentlich jemand erklären, der sich da besser auskennt.

    Gruß Michi

    Stimmt, die Spannung sinkt direkt ab beim abklemmen. Ich werde die Tage mal messen was er aktuell zieht. Dass hier was nicht stimmt ist ja offensichtlich. Hatte beim überwintern auch nie Probleme. Alle paar Wochen mal ans Ladegerät, das war's.

    Hallo zusammen,


    nach einer 2h-Ausfahrt bleibt mein Keyless Go plötzlich ohne Funktion. Zugang nur noch über die Entriegelungstaste der Funkfernbedienung und Starten nur, wenn ich mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücke. Das Schlüsselsymbol mit Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft rot und Auto mit Schlosssymbol blinkt rot. Der Startknopf blinkt grün.

    Erstmal an entladene bzw. schwache Schlüsselbatterie gedacht und die getauscht...keine Lösung. Ersatzschlüssel genommen, Batterie ausgetauscht...nix. Okay, scheint wohl etwas schwerwiegenderes zu sein.

    Fehlerspeicher ausgelesen...

    124-spider-forum.de/attachment/14166/

    ...den hatte ich schon mal, habe mir aber damals nichts dabei gedacht und als sporadisch angesehen und weggelöscht.

    etwas recherchiert und auf diesen Beitrag hier gestoßen. Multimeter genommen und die Batteriespannung gemessen.12,2V...und das nachdem ich die Batterie ja erst aufgeladen hatte und auch nach meiner Ausfahrt hätte die Batterie eigentlich voll und damit irgendwas zwischen 12,6-12,8V anzeigen müssen. Okay, die Batterie ist mittlerweile auch 6,5 Jahre alt und damit sicherlich am Ende. Gesagt, getan, neue Batterie bestellt und vor dem Einbau nochmal aufgeladen (-->12,8V). Jetzt noch Fehlerspeicher löschen und das Thema ist erledigt...Fehlanzeige. Der Fehler kommt direkt wieder. Okay, dann eben bei der nächsten Gelegenheit zu den Profis...so long.


    Heute, ein paar Tage später will ich ans Auto und drücke die Funkfernbedienung...und es tut sich nichts. Zugang nur über den mechanischen Schlüssel ansonsten bleibt auch alles tot. Die nagelneue Batterie ist tiefenentladen (<5V). Und mein externes Ladegerät schafft es nicht mehr sie zu reaktivieren...also mit 0km Laufleistung auch schon wieder defekt. Dafür erfreut sich die vermeintlich defekte Originalbatterie mit 12,8V Ruhespannung bester Gesundheit...totgesagte leben eben länger!


    Irgendwie scheint hier ein nicht unerheblicher Kriechstrom anzuliegen, der die Autobatterie kontinuierlich leersaugt. Bei meinem Spider ist alles Serie, also kein Fenstermodul oder sonst was verbaut...Licht war aus. Werde jetzt die alte Batterie wieder einbauen und den Kriechstrom messen. Termin beim Freundlichen ist auch schon gemacht. Leider hat der erst am 22. Zeit.


    Und jetzt die Frage an die Runde: Kennt jemand die Symptome? Was war die Ursache und vor allem was war die Lösung?


    Im MX5 Nachbarforum bin ich auf einen Beitrag gestoßen...die gleichen Symptome und am Ende war es ein Wackelkontakt an der Steckerverbindung zur Wegfahrsperre (?) unter der Lenksäulenverkleidung.


    Grüße


    Stephan