Beiträge von supernova

    Das ist fur AA nicht unbedingt nötig, das ist richtig...hat aber den Vorteil, dass es drahtlos ohne Probleme funktioniert und über Kabel das Smartphone schneller lädt.

    mal abgesehen davon, dass ich kein Fan der 124er Automatik bin (hatte ich für 7.500km), wird der Aufwand zu hoch sein. Mit dem Getriebewechsel + Kardanwelle ist es in der Regel nicht getan...die Fahrzeugelektrik/-Elektronik (Steuergeräte/Kombielement) muss entsprechend angepasst werden, der Schalthebel mit Kulisse muss ersetzt werden, dazu noch Werkstattkosten, TÜV-Prüfung mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere...

    Wird in Summe günstiger sein gleich das Auto zu tauschen.

    Hallo Klaus,

    nochmal zum Pollenfilter nachgefragt: ich dachte immer wir haben keinen, steht aber tatsächlich in der Betriebsanleitung. An welcher Stelle ist der denn beim Spider verbaut?

    Michi

    ich heiße zwar nicht Klaus, antworte aber trotzdem. Es gibt keinen Pollenfilter beim 124er, sondern nur einen groben Sieb (Die Bezeichnung "Dust Filter" ist etwas übertrieben). Jedenfalls sitzt der hinter der Abdeckung im Fußraum vom Beifahrer.


    amxuuw00005661.gif

    Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Mache den Service von Anfang an auch selbst.

    Zahnriemen lässt Du dann aber schon machen, oder!? Der ist bei mir (zeittechnisch) eigentlich auch fällig.

    Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Pollen-Innenraumfilter?

    Ich denke auch, dass die Fensterheber einfach nur neu initialisiert werden müssen. Bei mir war's mal genau so nachdem sich an der Scheibe eine Schraube gelöst hatte und ich beim Entfernen der Türverkleidung die Fensterhebereinheit ausgesteckt hatte als das Fenster halb geöffnet war.

    Das kann man selbst machen indem man der Anleitung im Handbuch folgt. Siehe Post von Ralf.

    Ein Abklemmen der Batterie ist dafür nicht nötig, das kann man ganz bequem vom Fahrersitz aus machen.

    Wenn Du in eine Werkstatt gehst und nach einem Service fragst, dann werden sie Dir bei EZ 2019 den Service gemäß 5 Jahre/75tkm durchführen, auch wenn Dein Spider erst 18tkm abgespult hast. In der Regel denkt da keiner nach und hakt die Punkte stumpf nach Vorgabe ab. Es gibt keinen anderen Wartungsplan, was in Deinem Fall (5J/18tkm) notwendig ist oder nicht, ist teilweise Ermessenssache.

    Du hast doch bestimmt noch Rechnungen von den letzten Services oder Einträge im Scheckheft wo drinsteht was alles bereits erledigt wurde. Auf dieser Basis würde ich mit einem Meister die Punkte gemäß Wartungsplan durchgehen und besprechen was Sinn macht und was keinen Sinn macht. Bremsflüssigkeit sollte z.B. alle zwei Jahre getauscht werden, unabhängig von der Fahrleistung. Zahnriemen alle 6 Jahre. Das meinst Du wahrscheinlich mit MUSS. Der Verschleiß von Zündkerzen oder Motorluftfilter ist laufleistungsabhängig.

    Das meine ich mit individueller Abstimmung...ansonsten tauschen sie Dir weiterhin alle 7,5-10tkm die Zündkerzen. Zahnriemen abklären ob der gemacht wurde oder nicht. Ggf. sieht ein Fachkundiger auch ob der schon mal getauscht wurde.


    P.S. Pollenfilter gibt's beim Spider keinen.