Alles anzeigenMoin Gemeinde,
ich hole diesen Thread mal wieder vor, da ich jetzt nach langer Suche immer noch nicht das gefunden habe, was ich benötige, bzw. die Infos sind uralt.
Ich suche einen detaillierten Wartungsplan für den 124 Spider, möglichst als PDF. Bisher habe ich nichts finden können und auch ein Anruf bei der FIAT-Hotline brachte mich nicht weiter, da mir die Dame nur sagen konnte, ich solle mich an meinen Händler wenden. Die Übersicht in der Bedienungsanleitung ist leider etwas zu allgemein gehalten und hilft mir auch nicht.
Worum geht es genau?
Mein Spider soll nächsten Monat wieder zur Inspektion und dabei ist dann auch TÜV fällig. Weiterhin soll eine Zimmermann Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben und Stahlflexleitungen verbaut werden. Die Bremsen-Teile liefere ich selber an.
Nun sagte mir mein Händler, dass die Inspektion mit Montage der Bremse ca. 2.000,-€ kosten soll. Die Bremsmontage schlägt allein mit 1.000,-€ zu buche während die Inspektion mit Ölwechsel (Selenia) und Zahnriemenwechsel (ohne WaPu) ebenfalls gut 1.000,-€ kostet. Natürlich alles zzgl. MwSt und TÜV geht auch gesondert.
Mein Spider ist EZ 01/19 aber vermutlich Produktion 2017. Kilometerstand ist knapp 18.000km. Im letzten Jahr wurden bereits neue Zündkerzen verbaut und die WaPu wurde 2020 auf Garantie erneuert, da sie undicht war. Der Zahnriemen wurde aber nicht ersetzt.
Laut Wartungsplan soll der Zahnriemen nach 6, bzw. 5 Jahren bei starker Benutzung erneuert werden. Ebenso soll das Getriebeöl getauscht werden, obwohl meiner Automatik hat.
Nun wollte ich noch zwei andere FIAT-Händler anfragen, was die mir für die Arbeiten berechnen würden, finde aber wie gesagt keinen detaillierten Plan.
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
wieso fragst du nicht einfach die Arbeiten an, die du erledigt haben willst?
Zahnriemen ist laut Wartungsplan im Handbuch nach 6 bzw. 5 Jahren (i.d. Regel macht das die Werkstatt nach EZ) fällig. Da Deiner vermutlich 2017 gebaut wurde (Hinweise geben DOT bei Originalbereifung, oder Label auf Gurt ) kann man das schon neu machen...wäre natürlich sinnvoll gewesen wenn man das gleich mit der WaPu zusammen in 2020 gemacht hätte. Beim Zahnriemenwechsel kostet der Aufwand und weniger das Material.
Wegen Getriebeöl würde ich einfach nachfragen ob das a) bei Automatik und b) der geringen Laufleistung Sinn macht.
In deinem Fall als Wenigfahrer würde ich grundsätzlich hinterfragen, inwieweit ein Service stur nach Wartungsplan überhaupt Sinn macht, und die zu machenden Arbeiten mit der Werkstatt individuell abstimmen. Ein Zündkerzenwechsel bei unter 18.000km zu machen ist z.B. nur Geldschneiderei.
Gruß Stephan