Inspektionskosten

• Hallo,

ich habe bei unserem Spider BJ2017 mit 11000km eine Inspektion beim Fiat Händler durchführen lassen. Mich würde mal interessieren, ob die Kosten mit Euren Erfahrungen übereinstimmen.

Ebenso habe ich noch die Frage, ob ein Zahnriemenwechsel bei diesem Kilometerstand wircklich notwendig erscheint. Vielen Dank für Eure Meinungen.

• Beim Zahnriemen zählt nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter.

Laut Wartungsplan wäre er fällig. Muss man selber abschätzen, ob man das Risiko eines Motorschadens in Kauf nimmt.

:) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

• Moin,

kvbamm

1. Alter Riemen spielt auch eine Rolle, und speziell die Spider standen ja auch noch eine Weile, bevor sie dann Erstzugelassen wurden, dass war gern mal 6 bis 24 Monate.

2. Die meisten Riemen reißen, weil die Wasserpumpe die Grätsche macht, ebenso aufgrund Alter.

2.1 die meisten Wapus werden im besten Falle einfach undicht, allein deshalb muss ZR dann runter, meist ist die Undichtigkeit aber das erste Anzeichen für einen Wapu Schaden.

Fazit für mich, da spart man definitiv an der falschen Stelle.

Allzeit gute Fahrt

L.

:thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

• Hallo,

ich habe bei unserem Spider BJ2017 mit 11000km eine Inspektion beim Fiat Händler durchführen lassen. Mich würde mal interessieren, ob die Kosten mit Euren Erfahrungen übereinstimmen.

Ebenso habe ich noch die Frage, ob ein Zahnriemenwechsel bei diesem Kilometerstand wircklich notwendig erscheint. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Meiner ist bj 09/2016, ich habe den zahnriemen letztes Jahr nach 8 jahren und 18.000km gewechselt. Der sah noch aus wie neu. Ich finde bei geringer Laufleistung kann man den Wechsel ruhig etwas rausschieben.

• Hallo Supernova,

danke für die Info. Da das Fahrzeug sehr wenig bewegt wird und auch nicht "gedroschen" wird, werde ich wahrscheinlich bis zur nächsten Inspektion warten.

LG

Kalle