Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Bei mir (jetzt 5 Jahre alt und 83.000km) hat die Dämpferleistung definitiv nachgelassen, sowohl beim öffnen, Klappe geht "von allein" nicht mehr ganz nach oben, nach der "Starthilfe per Hand" bis ca. 1/2 Öffnung, sondern bleibt bei 3/4 stehen. Ebenso wie dann kein Dämpferwiderstand beim schließen, ab ca. 1/3 beim schließen fällt sie quasi von allein runter.


    Allerdings hatte ich bei mir mal vor ca. 1,5 Jahren für 2 Monate den nachträglich angeschafften Original Gepäckträger drauf, allerdings nie mit Gepäck, wahrscheinlich waren diese Zusatzkilo dann doch zuviel.


    Neue/stärkere Dämpfer wollte ich auch immer mal suchen/montieren. Es gibt hier auch irgendeinen Thread wo jemand stärkere genannt und montiert hat (vielleicht in dem " Original Gepäckträger..." Thread?


    Grüße

    L.

    Hallo Zusammen,
    zur Info - ja der Zahnriemenwechsel ist drin - die Wasserpumpe nicht - aber der Fiat Händler empfiehlt sie mit zu tauschen - was denkt Ihr?

    Moin,


    Unbedingt mitwechseln. Das Teil kostet quasi nix und "Arbeit=Wechselkosten" fallen defakto keine an, da ja der Riemen sowieso runter kommt.

    Eine kaputte/festsitzende Wapu ist meist der Grund für einen Zahnriemenriss.


    Bei mir wurde der ZR jetzt auch im Rahmen des grosses Wartungspaketes (5 Jahre /150.000km) gewechselt, zum Glück hat Fiat Freigabe erteilt, da,Corona bedingt nur 50% der geplanten Fahrleistung.


    Wechsel 5 Jahre nach EZ März/2019 mit ~ 80.000km und siehe da, die Wasserpumpe leckte, darum wurde die (kostenlos! :) mit gewechselt.


    Grüße

    L.

    Moin,



    Heute Ladenburg Höhe Aldi/Edeka

    blau/schwarzer 124 Abarth mit Kennzeichen HP-xy....

    mit "kaputtem" Dach ;)


    Ich war aber "Inkognito" unterwegs im C70 ebenfalls mit kaputtem Verdeck ^^


    Dabei angenehme 14 Grad...


    Schönes Wochenende

    L.

    Semi off-topic


    Erst trotzdem schön, dass es wieder geht.


    Seltsam finde ich die 12,5 AW (oder Tippfehler Deinerseits ?) Und die damit verbundenen 206,25 netto


    1.Üblicherweise ist ein AW = 5 Minuten, manchmal auch 6 Minuten.

    2. Was bitte soll dann 0,5 AW sein? Genau dafür hat man ja die AW Einteilung ä

    3. bei 10 -12 AW pro Stunde wären das also ein Stundensatz von 199 - 235 Euro Brutto

    3.1 sollte es eine der extrem seltenen Werken sein die mit 10 Min je AW rechnen, würde das bedeuten, die hätten dafür 2 Stunden gebraucht, und auch nicht wenig 120€ brutto pro Stunde berechnet.

    Ich würde noch mal nachfragen.


    (Wenn Deine Fiat Werke dafür noch mal 40% mehr hätte haben wollen, brauchen die sich nicht wundern, wenn sie vom Markt verschwinden)


    Grüße Und allzeit gute Fahrt

    L.

    Moin,


    124bs1


    Dann schau noch mal in Ruhe, bei mir , allerdings Abarth Spider Betriebsanleitung,steht das alles recht deutlich auf den Seiten 196 und 197 unter dem Kapitel Flüssigkeiten und Schmiermittel.

    Wird beim Fiat Spider genauso sein, nur vielleicht etwas andere Seitenzahl.


    Hat auch den Vorteil zu sehen was vorgeschrieben ist, denn nicht alle Werkstätten halten sich dran (mal unabhängig von der Diskussion ob das schlecht oder egal ist).


    Grüße

    L

    Wird beim Zahnriementausch auch der Nebenatriebsriemen, lt. Bedienungsanleitung, mit getauscht?:/

    Ja,


    Also zumindest nach Vorgabe des Wartungsplans, da gleiches Wartungs- und Belastungsintervall wie der Zahnriehmen.

    (Mal unabhängig von der "Diskussion" ob immer sinnvoll, immer nötig oder manchmal überflüssig).


    Grüße

    L.

    Ich habe mir die jetzt tatsächlich als Fallback Lösung (falls mich das laienhafte Kaschieren der kleinen Scheuerstelle mit Edding irgendwann wirklich nerven sollte oder ich farblich mal was Neues ausprobieren möchte) tatsächlich bestellt.

    Kamen heute an und soweit ich es beurteilen kann wirklich original Fiat/Mazda.


    Kann ich für den Preis insofern wirklich empfehlen. Der Händler hat wohl noch ein Paar (nicht ein paar)... :)

    Moin, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, werden diese Blenden aber auf die bestehenden Blenden nochmals drauf geklebt, der Abstand zum Verdeck wird also wieder kleiner, da die Dinger ja doch einige Millimeter dick sind bzw auftragen.


    Das ist halt der Unterschied zu den "Originalblenden", was deren Preis deshalb natürlich trotzdem nicht rechtfertigt.


    Du würdest also dann wahrscheinlich sehr schnell wieder Scheuerstellen haben inkl. Scheuerstellen am Verdeck, falls der Abstand aktuell besonders groß sein sollte (mehr als 5mm.)


    Grüße

    L.

    moinsen


    So wirklich raffe ich es immer noch nicht, die Bilder verwirren mich mehr als sie erklären (trotzdem vielen Dank dafür, andere sind ja vielleicht smarter als ich.


    Ich fasse zusammen was ich verstanden habe:

    Laut Bilder Lage läuft das Wasser also links und rechts durch Schläuche ab.


    Diese Schläuche enden dann einfach in einer Art Holm/Schweller ohne weitere Leitung (Schlauch) und ohne besonderen Korrosionsschutz wie man gut erkennen kann an den Kraten der Löcher wo die Schläuche enden (weiß und Orange).


    Irgendwo in diesen Holmen/Schwellern fließt das Wasser dann weiter, bis es zu einem weiteren Loch kommt, das sich in 90° Grad zum Fahrzeugboden befindet wo es raussickert.


    An diese beiden Öffnungen kommt man nicht direkt ran, da sich diese unter relativ großen fieselig montierten Plastikabdeckungen befinden.


    Grüße

    L.