Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Interessant ist nebenbei, dass es laut meiner Werke eine Serviceanweisung gibt seit ca. 2020, dass unbedingt nur 3,5l eingefüllt werden sollen.


    Das wurde mir explizit mehrmals auf Nachfrage gesagt, weil ich mal wieder den kleinen Rest von 0,2l mit der 2L Abarth Öldöse kostenlos mit nach Hause nehmen wollte, da mit der Pfütze die Werke auch nichts anfangen könne und ich Wartungspaket habe. Da aber Fiat dann auch nur 3,5L Abrechnung akzeptiere, können sie das nicht mehr kostenlos machen.


    Grüße

    L.

    semi off Topic


    Naja


    "Irgendwann" kann es doch "kritisch" werden.


    Der Riemen wird ja auch nicht erst einen Tag vorher gefertigt, sondern eher einige Monate.


    Und "üblicherweise" stehen Autos auch nicht 1, 2 sogar 3 Jahre auf irgendeiner Halde, sowie es bei,etlichen Spidern der Fall war, darum das übliche ab Erstzulassung.


    Und da der Spider quasi die Möglichkeit war überzählige 1,4L Mororen loszuwerden kann ich mir gut vorstellen, dass die sogar schon mit aufgezogenen Riemen von Italien nach Japan gingen um dort eingebaut zu werden, womit der Riemen noch einmal "älter" wäre. Und selbst wenn noch nicht aufgezogen, so dann als Riemen-Kit für die Montage, da gingen die ersten (sogar alle?) Motoren bzw Riemen wohl Ende 2015 nach Japan damit hier dann 2016 die ersten 124 beim Händler standen.


    Grüße

    L.

    Weiterhin semi off Topic

    Reden wir aneinander vorbei? ;) ...Ich meine, dass ein 88 XL (=extra load) nicht mehr tragen kann als ein 88 SL (=standard load). Beide haben einen Tragfähigkeitsindex von 88 (nur ein Bsp). Wenn du einen Reifen findest, den es in SL- und XL-Ausführung gibt, dann hat doch der XL immer auch einen höheren Tragfähigkeitsindex, oder nicht? Z.B. Standard = 94, XL = 98.

    Grundsätzlich hat ein höherer Tragfähigkeitsindex Vorteile beim Fahrverhalten, da steifere Flanken, aber auch Nachteile beim Komfort und Gewicht.

    Wir nicht ;)


    Du widersprichst Dir nur selbst.


    Ein 88 SL unterscheidet sich in Konstruktion (und Gewicht) von einem 88 XL.

    In der Konsequenz kann der 88XL auch mehr tragen als der 88 SL.


    Nur eben wieviel, dass ist die spannende (offizielle) Frage.

    Das eine ist das praktische und das andere ist das offizielle worauf sich Hersteller "verpflichten bzw. Zulassungsbehörden verlangen.


    Nach allem was ich so im Laufe der Jahre mitbekommen/ aufgeschnappt habe, von all den Experten, die seit Jahrzehnten im Reifenbereich arbeiten, und das gilt nicht nur für Verkauf, sondern auch Konstruktion, entspricht ein XL halt meist ca 3 bis 5



    Aber ein Michelin XL ist halt kein Goodyear XL.


    Und ein Conti Sport XL ist auch nicht das gleiche wie ein Conti Contact XL.


    Und der praktische Unterschied zwischen einem (fiktiven) 84 SL und 88XL Ist auch nicht linear oder gleich wie bei einem 98 SL und einem 98 XL.


    Und ja, darauf wollte ich mit meinem Einfangspost hinaus, ein SL und ein XL können sich im Fahrverhalten bzw der Empfindung unterscheiden, und ob es dann "besser" ist, klassisch Flankensteifigkeit versus Komfort, darüber streiten sich die Leute seit der Erfindung von Querschnitt und Reifenbreite.


    Abstraktes Beispiel, ein 88 XL könnte sich (subjektiv) genauso fahren wie ein 92 SL.


    In diesem Sinne

    L.

    Semi off Topic:

    Ein 88 XL hat einen Tragfähigkeitsindex von 88 und nicht mehr. XL ist nur die Bezeichnung bzw. der Hinweis, dass es sich um eine verstärkte Version handelt.

    moin,


    Eben, und durch die Verstärkung, was auch nichts anderes ist als mehr/dichter/dickeres Drahtgewebe wie eben auch beim höheren Indexi,wird darum faktisch das gleiche erreicht, wie durch die Wahl eines Reifens mit 3-5 Punkte höherem Index.


    Deswegen wäre aber trotzdem ein 88XL nicht zulässig, wenn laut Zulassung z.B. ein 92 vorgeschrieben ist. Denn das XL ist eine relativ unspezifische Definition je nach Hersteller und Modell, darum schrieb ich 3 bis 5.


    Faktisch/ praktisch (Fahrverhalten, Gewicht) ist es aber wumpe ob 88XL oder 91/92 normal.


    Nur eben für die Zulassung nicht.


    Grüße

    L.

    Der letzte Beitrag liegt zwar schon länger zurück, dennoch Mal eine Frage in die Runde. Ich muss mir diese Saison nun auch neue Reifen besorgen. Mir geht es hier um den Lastenindex. Eingetragen beim F Spider ist ja 205/45 R17 W 84. Häufig wird der Reifen auch mit Lastenindex 88 angeboten. Wirkt es sich irgendwie auf das Fahrverhalten aus ob ich nun einen Lastenindex von 84 oder 88 fahre?


    moin,


    Je grösser der Lastindex desto "steifer/fester/dicker" die Reifenkonstruktion, sprich vor allem das "Drahtgeflecht"


    Dann gibt es noch zusätzlich verstärkte Reifen, dort sind insbesondere die Flanken stärker bzw steifer. Solche Reifen sind erkennbar am "XL" und ähnlichen Abkürzungen.

    Das entspricht dann nochmals einer Hochsetzung des Index um 3-5 Punkte. Ein 88 XL ist dann quasi das gleiche wie ein 91 womöglich sogar 93.


    Ob man das nun allerdings spürt / "erfährt" Ist eine andere Frage bzw ein weites Feld für Diskussionen. Insbesondere wenn die Indexe dicht beieinander liegen ohne die XL.


    Ich denke mal das, wenn die Index Unterschiede grösser sind, insbesondere plus XL dann merkt man das schon.



    Im Nachbarthread hat sich einer den Hankook 88 XL geholt, der liegt also bei 91-94 Index und ist damit so fest/stabil, dass der auch ein Auto tragen kann, dass 2,5 Tonnen wiegt, nämlich 670kg pro Reifen × 4 = 2.680kg !


    Bei unserem leichtem Spider ist das meiner Meinung nach überdimensioniert und dann doch definitiv "erfahrbar" (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es schlechter ist, kommt auf Fahrstil und subjektivem Gefühl an) als ein normaler 84 oder 88er Reifen.


    Ich kann nur raten, aber den Unterschied zwischen 84 ( =500kg) und 88 (=560kg) würde ich zumindest ich wahrscheinlich nicht merken.


    Ach ja, je größer der Index, desto schwerer ist der Reifen natürlich auch,

    Stichwort, um nicht zu sagen Reizwort "ungefederte" Massen.


    Grüße

    L.

    Ich lese ab und zu mal dass Abarth für das Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung hätte aber finde dazu leider nichts konkretes wo darauf eingegangen wird.

    Auch sind irgendwie nirgends Unterlagen wie ABE für den Monza auf dem 124er zu finden.


    Im Moment hege ich eher die Vermutung dass der eingetragen Wert von 85dB ....

    Moin,


    Ich meine der User Abarthig hatte in dem Thread "Record Monza Klappe sitzt fest" oder so ähnlich vor 1-2 Jahren ein Dokument in der Art einer ABE zur Monza aus Luxemburg gepostet. Finde das nur gerade nicht. Vielleicht liest er ja hier mit.


    Ich weiß auch nicht mehr, welche DB da drin standen, aber es war zumindest immerhin ein offizielles Monza Dokument.

    Grüße

    L.

    Moin,


    Semi off Topic:


    Edwin ich bin nur Laie, aber allein schon der Fakt, dass beim Spider im Gegensatz zu allen anderen Modellen mit Multiair der Motor längs eingebaut ist, wodurch die MA Einheit schon mal leicht anders positioniert ist, damit auch Leitungen etc leicht anders verlaufen können, also in Bezug auf "Gefälle" etc.


    So dass sich da eher Luft ansammeln könnte und/oder die MA eher trocken fällt als bei den Querinbaumodellen, etc., womöglich reichen schon die 0,1 bis 0,5 Grad "Gefälle" Richtung Kühlergrill...


    Zur, zugegegeben stark vereinfachten und übertriebenen, Veranschaulichung mal einen Eiswürfelbeutel mal mit 1 Grad Unterschied zum Wasserstrahl befüllen, mal propevoll, mal nur Luft im Beutel, obwohl oberflächlich betrachtet gleich befüllt wurde.


    Und in dem oben geposteten Youtube Video handelt es sich ja klar um einen 500er wo der Typ ebenfalls "entlüftet", also völlig fremd ist das Thema wohl nicht, sonst gäbe es wohl auch nicht das KugelVentil? Und der Längseinbau oder irgendein anderes geändertes Detail wegen dem Längseinbau verstärkt das dann leider noch wesentlich, darum die Häufung, ausserdem wage ich die Behauptung, dass 500er , Mitösen und Giullettas deutlich seltener Saison Fahrzeuge sind als der Spider.

    Grüße

    L.

    Eine Frage nebenbei: Warum soll überhaupt das Impulsrad nach dem Wiederanklemmen der Batterie angelernt werden? Welcher technische Sinn steckt dahinter? Ich habe ja auch einen Automatik...

    Moin,


    Warum ausgerechnet (und nur, aber nichts anderes, denn "alles andere) verkraftet scheinbar den Stromverlust ) das Impulsrad angelernt werden muss (und welches genau, als Laie meine ich, es wimmelt im Auto von Impulsrädern für etliche Zwecke)


    Keine Ahnung.


    Aber Sicherheitshalber: das erneute Anlernen ist ja auch bei Schaltgetriebe nötig laut Anleitung.


    Bei einigen Automatik, ggf. nach dem ominösen Update (leider null Informationen über Versionsnummer, Modell, Typ oder ob überhaupt Motorsteuerung oder Getriebe oder oder oder) ginge nur jetzt das Anlernen ja gar nicht mehr, da ja nicht über 3.000 Touren gedreht werden kann.


    Eine Anpassung der Anleitungen ist aber nie erfolgt.

    Es müsste also eine Service News oder ähnliches geben.

    Sollten aber die "Experten" wissen, wie Fiat das Problem des nicht mehr anlernens aufgrund Drehzahl Begrenzung gelöst hat.


    Mein Abarth Automatik jedenfalls ist laut meiner Werke auf dem neuesten Softwarestand, der seit 2019 inklusive Rückruf Mai 2019 unverändert ist


    Und mein Abarth Automatik dreht bis heute im Leerlauf bis ins unendliche.


    Grüße

    L.

    Moin,


    Wie schon gesagt, es gibt KEINE Begrenzung der Leerlaufdrehzahl auf 3.000 Touren.

    Zumindest beim Abarth nicht.


    Und vor allem das Anlernen des Impulsrades begrenzt nicht die Leerlaufdrehzahl.


    Oder anders: alles von Dir bzw. diesem Händler gesagte ist schlicht falsch.


    Beste Grüße

    L.