Beiträge von Insulaner

OFF Topic

Wir reden schon von 17"? --> Goodyear

Der S001 und der Assymetric 6 wiegen praktisch dasselbe. Der Pilot Sport ist etwa 700g schwerer und der Potenza Sport Evo liegt irgendwo dazwischen.

Bez. XL...weiß nicht, wie du drauf kommst, aber gut.

Moin

1. Ja genau, 205/45 17" Goodyear Eagle F1 Asymetric 6,

Bei mir auf Goodyear Reifensuche nicht existent als 205/45 17 (wie überhaupt auch kein anderer Gy Reifen. Siehe Screenshot.

2. Bei den gängigen Online Händlern gibt es ihn zwar, aber eben nur als 88 XL und als Y nicht als "nur" 88 W.

Das war der Grund warum ich Dich überhaupt nach Deinen Specs fragte

Dann bin ich mal gespannt, ob meine Dealer den noch besorgen können, auf Deinem Link existiert er zumindest als Produkt, ist aber dort icht mehr lieferbar (vielleicht wird er deshalb bei jungfräulicher Suche nicht mehr angezeigt :/ )

3. Wie ja auch in dem verlinkten AMS Reifentest für den Mazda, dort ist er als 88XL angegeben (dort sind auch alles andere XL)

4. Ja der "Werks Bridgestone" war für einen 84W auch bereits relativ schwer, meine Goodyear Winterreifen! sind über 700g! leichter.

Der Bridgestone Sport Evo aus dem dem Test ist ja auch nicht "leicht", der Goodyear dagegen schon mit 7.6kg, 1kg leichter als Conti und Michelin, was ne richtige Ansage ist.

(Wohlgemerkt, insbesondere eher für die, die ansonsten gern vom Gewichtsfaktor reden und sich freuen und es beim fahren "spüren", wenn die Ersatz Batterie 2kg leichter ist, als die originale)

Danke nochmal!

Grüße

L.

ich habe den Goodyear Eagle F1 Assymetric 6 in der Dimension 205/45 R17 88W. Geschwindigkeitsindex W (270km/h) steht im Schein, der erhöhte Tragfähigkeitsindex 88 (560kg) ist bei sportlicher Fahrweise gegenüber 84 (500kg) im Vorteil (Stabilität), nur halt etwas unkomfortabler. Das passt schon für einen Sportreifen.

P.s. Das XL bezieht sich schon auf die 88, d.h. ist nicht noch extra zu bewerten.

Moin,

Danke für die schnelle Info.

(Strange denn Goodyear selbst kennt den Reifen mit W nicht, nur mit Y)

Off Topic

1. Nein, das XL ist nicht "inklusive" des Index 88 = 560kg, es ist nochmal on top, sprich der Reifen ist nochmals "härter" und somit auch schwerer als er für die 88 eigentlich sein müsste. Nur wieviel genau diese "Extra Load" ausmacht, darüber schweigt der Hersteller (jeder).

2. Ein "Sportreifen" sollte nicht nur "hart", sondern auch leicht sein (übrigens genauso wie ein "Öko Reifen"). Der Unterschied zwischen 84 und 88 liegt bei ca 0,2 bis 0,6kg wegen XL kommen noch mal 100-200g dazu, also 0,3kg-0,8kg je nach Hersteller/Modell. Sofern man auf "Sport" Wert legt, nicht unerheblich für Fahrverhalten und Beschleunigung, zumindest theoretisch ...

Allerdings gibt es nur noch wenig Varianten, weil den Herstellern zu teuer.

Sowas wie die Original Bridgestone S001 mit 84W sind halt Geschichte.

Dank meiner 7,3kg Ultraleggera hab ich ja Puffer 8)

Allzeit gute Fahrt

L.

ich fahre seit dieser Saison die Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6. Die sind super...kein Vergleich zu der original Bridgestone Bereifung (Potenza S001).Der, der Michelin Pilot Sport 5 und der Potenza Sport fahren in den Reifentests in der Regel immer ganz vorne mit dabei, ich denke da kannst du nichts falsch machen. Das sind sportliche Allrounder.

Moin,

Mit welchen Daten denn genau, sprich Lastindex und Geschwindigkeitsindex? (Hat ja zumindest tendenziell Auswirkungen auf Gewicht, Steifigkeit und somit Fahrverhalten)

Denn Goodyear kennt laut eigener Homepage /Reifensuche leider GAR keinen 205/45 17 Zoll Reifen auch nicht mit Fahrzeugsuche 😪

Was übrigens auch die Sinnhaftigkeit des Auto Motor und Spott "Tests" mehr als in Frage stellt, denn Y Reifen und XL Traglast für den leichten Mazda ( und somit Fiat/Abarth) ist absolut daneben.

Will sagen, Reifen in W und 84 Indix würden zumindest trocken gänzlich andere Ergebnisse liefern.

Und ich hab doch nicht extra Ultraleggera Felgen, die Original des GT sind ja noch mal ~0,7kg leichter da statt 520kg der Retailfelgen nur 340kg Traglast ) um mir dann unnötig fette 91, 94er Reifen und dazu extra Fett als xl = heavy load drauf zu schreiben...

Grüße

L.

Ja, er zeigt einen Wartungsintervall an. Aber, wie oben beschrieben, läßt sich das nicht zurücksetzen. Es wird der 09.08.2026 angezeigt - das ist in einem Jahr.

Im Boardmenü kann man auch die Anzeige deaktivieren, daß also gar keine Erinnerung kommt. Trotzdem leuchtet die Leuchte weiter, kurios.

Gruß

Andreas

Moin,

Hab ich auch seit ca 3 Monaten.

Wartung war im Feb und Leuchte seinerzeit auch zurückgesetzt von der Werkstatt.

Da ich seit 20 Jahren Fiat/Alfa Erfahrung habe, ignoriere ich den kack einfach.

Bis ich sowieso mal wieder da hin muss.

Grüße

L.

Moin,

kvbamm

1. Alter Riemen spielt auch eine Rolle, und speziell die Spider standen ja auch noch eine Weile, bevor sie dann Erstzugelassen wurden, dass war gern mal 6 bis 24 Monate.

2. Die meisten Riemen reißen, weil die Wasserpumpe die Grätsche macht, ebenso aufgrund Alter.

2.1 die meisten Wapus werden im besten Falle einfach undicht, allein deshalb muss ZR dann runter, meist ist die Undichtigkeit aber das erste Anzeichen für einen Wapu Schaden.

Fazit für mich, da spart man definitiv an der falschen Stelle.

Allzeit gute Fahrt

L.

Moin,

Am Samstag erreichte mich folgende Mail, die mich aber etwas ratlos zurück lässt,

Demn was bitte soll "Bestellung erfolgreich abgewickelt" bedeuten?

- Die Ware hab ich nicht

- Ob versendet wurde weiß ich nicht

- Mit wem versendet wurde weiß ich nicht

- Wann mit Zustellung zu rechnen ist, zumindest ungefähr, weiß ich nicht

Wozu also diese Mail?

Denn eins ist klar, bisher wurde nur eines erfolgreich abgewickelt, meine Bezahlung im Voraus.

Grüße

L.