Da ich neue Sommerreifen kaufen möchte bin ich auf den Bridgestone Potenza Sport gestoßen. Fährt den jemand von euch mit dem Serienfahrwerk und kann darüber etwas berichten? Im Nachbarforum wird der Reifen eher für ein Sportfahrwerk empfohlen.
-
-
ich fahre seit dieser Saison die Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6. Die sind super...kein Vergleich zu der original Bridgestone Bereifung (Potenza S001).Der, der Michelin Pilot Sport 5 und der Potenza Sport fahren in den Reifentests in der Regel immer ganz vorne mit dabei, ich denke da kannst du nichts falsch machen. Das sind sportliche Allrounder.
-
Seit dieser Saison fahre ich die Bridgestone Potenza Sport auf Serienfahrwerk und Orginalfelgen/Originalgröße.
Bin sehr zufrieden, die Trockenhaftung ist ausgezeichnet. Fast schon zu gut: In manch engen Kurven, an denen ich mit den Originalreifen (BS S001) noch etwas driften konnte, geht das jetzt nicht mehr so einfach, die haften einfach topp. Gut, die alten waren auch schon einige Jahre alt, da lässt der Grip eh etwas nach...
Im Regen habe ich auch keinerlei Probleme, fahre im Nassen aber auch generell etwas vorsichtiger, Bei angepasster, normaler (nicht langsamer!) Fahrweise kein Problem mit Aquaplaning, Seitenführung und Bremsweg.
Insgesamt: nur zu empfehlen!
-
Habe seit März den Potenza Sport XL FSL auf dem Serienfahrwerk vom A124. Für mich passt er und ist stimmig, auch wenn ich nicht besonders sportlich unterwegs bin. Gibt mir jederzeit gutes Gefühl und hat bestimmt jede Menge Sicherheitsreserven, z.B. wenn es mal zügig (TTT-Treffen
) zugeht. Ich bin jetzt nicht der Reifenexperte aber ich glaube, der kann auch gut auf normalem Fahrwerk.Ist wie beim Wein, entweder er schmeckt oder nicht; und dazwischen gibt es ganz viele Experten-Meinungen
. -
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann werde ich auch den Bridgestone Potenza Sport nehmen. Ich möchte mir auch neue 18 Zoll Felgen kaufen und dann auf 205/40/18 gehen.
-
Sommerreifentest 205/45/17 auf einem Mazda Mx5. Genau die gleiche Dimension wie für den Spider!
Warum ein Reifen ohne Maximalgrip besser sein kann: Sommerreifen-Test im Format 205/45 R17Leicht, direkt, kompromisslos: Kompakte Roadster wie der Mazda MX-5 verlangen nach Reifen mit Charakter. In unserem Test treten sieben Sommerreifen der…www.auto-motor-und-sport.de -
ich fahre seit dieser Saison die Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6. Die sind super...kein Vergleich zu der original Bridgestone Bereifung (Potenza S001).Der, der Michelin Pilot Sport 5 und der Potenza Sport fahren in den Reifentests in der Regel immer ganz vorne mit dabei, ich denke da kannst du nichts falsch machen. Das sind sportliche Allrounder.
Moin,
Mit welchen Daten denn genau, sprich Lastindex und Geschwindigkeitsindex? (Hat ja zumindest tendenziell Auswirkungen auf Gewicht, Steifigkeit und somit Fahrverhalten)
Denn Goodyear kennt laut eigener Homepage /Reifensuche leider GAR keinen 205/45 17 Zoll Reifen auch nicht mit Fahrzeugsuche 😪
Was übrigens auch die Sinnhaftigkeit des Auto Motor und Spott "Tests" mehr als in Frage stellt, denn Y Reifen und XL Traglast für den leichten Mazda ( und somit Fiat/Abarth) ist absolut daneben.
Will sagen, Reifen in W und 84 Indix würden zumindest trocken gänzlich andere Ergebnisse liefern.
Und ich hab doch nicht extra Ultraleggera Felgen, die Original des GT sind ja noch mal ~0,7kg leichter da statt 520kg der Retailfelgen nur 340kg Traglast ) um mir dann unnötig fette 91, 94er Reifen und dazu extra Fett als xl = heavy load drauf zu schreiben...
Grüße
L.
-
Alles anzeigen
Moin,
Mit welchen Daten denn genau, sprich Lastindex und Geschwindigkeitsindex? (Hat ja zumindest tendenziell Auswirkungen auf Gewicht, Steifigkeit und somit Fahrverhalten)
Denn Goodyear kennt laut eigener Homepage /Reifensuche leider GAR keinen 205/45 17 Zoll Reifen auch nicht mit Fahrzeugsuche 😪
Was übrigens auch die Sinnhaftigkeit des Auto Motor und Spott "Tests" mehr als in Frage stellt, denn Y Reifen und XL Traglast für den leichten Mazda ( und somit Fiat/Abarth) ist absolut daneben.
Will sagen, Reifen in W und 84 Indix würden zumindest trocken gänzlich andere Ergebnisse liefern.
Und ich hab doch nicht extra Ultraleggera Felgen, die Original des GT sind ja noch mal ~0,7kg leichter da statt 520kg der Retailfelgen nur 340kg Traglast ) um mir dann unnötig fette 91, 94er Reifen und dazu extra Fett als xl = heavy load drauf zu schreiben...
Grüße
L.
ich habe den Goodyear Eagle F1 Assymetric 6 in der Dimension 205/45 R17 88W. Geschwindigkeitsindex W (270km/h) steht im Schein, der erhöhte Tragfähigkeitsindex 88 (560kg) ist bei sportlicher Fahrweise gegenüber 84 (500kg) im Vorteil (Stabilität), nur halt etwas unkomfortabler. Das passt schon für einen Sportreifen.
P.s. Das XL bezieht sich schon auf die 88, d.h. ist nicht noch extra zu bewerten.
-
ich habe den Goodyear Eagle F1 Assymetric 6 in der Dimension 205/45 R17 88W. Geschwindigkeitsindex W (270km/h) steht im Schein, der erhöhte Tragfähigkeitsindex 88 (560kg) ist bei sportlicher Fahrweise gegenüber 84 (500kg) im Vorteil (Stabilität), nur halt etwas unkomfortabler. Das passt schon für einen Sportreifen.
P.s. Das XL bezieht sich schon auf die 88, d.h. ist nicht noch extra zu bewerten.
Moin,
Danke für die schnelle Info.
(Strange denn Goodyear selbst kennt den Reifen mit W nicht, nur mit Y)
Off Topic
1. Nein, das XL ist nicht "inklusive" des Index 88 = 560kg, es ist nochmal on top, sprich der Reifen ist nochmals "härter" und somit auch schwerer als er für die 88 eigentlich sein müsste. Nur wieviel genau diese "Extra Load" ausmacht, darüber schweigt der Hersteller (jeder).
2. Ein "Sportreifen" sollte nicht nur "hart", sondern auch leicht sein (übrigens genauso wie ein "Öko Reifen"). Der Unterschied zwischen 84 und 88 liegt bei ca 0,2 bis 0,6kg wegen XL kommen noch mal 100-200g dazu, also 0,3kg-0,8kg je nach Hersteller/Modell. Sofern man auf "Sport" Wert legt, nicht unerheblich für Fahrverhalten und Beschleunigung, zumindest theoretisch ...
Allerdings gibt es nur noch wenig Varianten, weil den Herstellern zu teuer.
Sowas wie die Original Bridgestone S001 mit 84W sind halt Geschichte.
Dank meiner 7,3kg Ultraleggera hab ich ja Puffer

Allzeit gute Fahrt
L.
-
Alles anzeigen
Moin,
Danke für die schnelle Info.
(Strange denn Goodyear selbst kennt den Reifen mit W nicht, nur mit Y)
Off Topic
1. Nein, das XL ist nicht "inklusive" des Index 88 = 560kg, es ist nochmal on top, sprich der Reifen ist nochmals "härter" und somit auch schwerer als er für die 88 eigentlich sein müsste. Nur wieviel genau diese "Extra Load" ausmacht, darüber schweigt der Hersteller (jeder).
2. Ein "Sportreifen" sollte nicht nur "hart", sondern auch leicht sein (übrigens genauso wie ein "Öko Reifen"). Der Unterschied zwischen 84 und 88 liegt bei ca 0,2 bis 0,6kg wegen XL kommen noch mal 100-200g dazu, also 0,3kg-0,8kg je nach Hersteller/Modell. Sofern man auf "Sport" Wert legt, nicht unerheblich für Fahrverhalten und Beschleunigung, zumindest theoretisch ...
Allerdings gibt es nur noch wenig Varianten, weil den Herstellern zu teuer.
Sowas wie die Original Bridgestone S001 mit 84W sind halt Geschichte.
Dank meiner 7,3kg Ultraleggera hab ich ja Puffer

Allzeit gute Fahrt
L.
Wir reden schon von 17"? --> Goodyear
Der S001 und der Assymetric 6 wiegen praktisch dasselbe. Der Pilot Sport ist etwa 700g schwerer und der Potenza Sport Evo liegt irgendwo dazwischen.
Bez. XL...weiß nicht, wie du drauf kommst, aber gut.