Beiträge von spider-y

Hatte ich in der Winterruhe auch, war tatsächlich die Schlüsselbatterie.

Seither lagere ich die Reservebatterien für die Schlüsselbatterie nicht mehr im Kofferraum, weil ich da auch nicht mehr reingekommen bin.

Heute Nachmittag auf der B13 zwischen Weißenburg und Eichstätt ist mit ein dunkler Spider entgegengekommen, der mich per Lichthupe gegrüßt hat. Und ich hab's erst zu spät gemerkt und konnte nicht mehr zurück grüßen...

Sorry, falls es jemand von hier war.

Die Anzeige macht einen professionellen Eindruck und der Spider steht laut den Bildern topp da. Hier würdest du dir auch die Kosten für den Satz Sommerreifen sparen. Würde ich auch mal in die engere Auswahl nehmen und ansehen. LED-Licht hab ich auch, ist super...

Fahr mal nach München, das ist die Anschaffung wert. War von gestern auf heute eine Nacht in München, könnte dir ein gutes Hotel mit erstklassigem Frühstück empfehlen... :)

Ich würde jetzt erst mal hinfahren, das Auto durchsehen und eine Probefahrt machen.

Wenn es ein reines Sommerfahrzeug ist, darf es am Unterboden keine Rostspuren aufweisen (ist zumindest bei meinem Sommerspider so).

Achte noch auf die Reifen: Nach meinem Eindruck sieht das Profil auf dem Detailbild eher wie ein Winterreifen aus.

Ansonsten das Übliche z.B. Schleifspuren am Verdeck usw.

Da es schon Hin- und Her- Verhandlungen am Telefon gab: Wenn dir der Wagen gefällt und alles passt, könnte ich mit 16.500€, wie vorher schon geschrieben, mit dem Händler einig werden.

Viel Erfolg!

Mal hart zusammengefasst:

So wie der Spider in der Anzeige dasteht, ist er deutlich gesagt technisch und sicherheitsbezogen nicht auf Dauer fahrbereit: Winterreifen im Sommer sind ein Sicherheitsrisiko und der Zahnriemen ist nach 9 Jahren überfällig. Ein gerissener Zahnriemen führt zu einem Motor- und damit möglicherweise zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Angaben von #Bartimaus sind ein guter Anhaltspunkt. Dazu kommt aber noch ein Satz Felgen für die Sommerreifen, wenn du nicht 2x im Jahr jeweils andere Reifen auf die Felgen aufziehen willst. Also insgesamt im Jahr 2026 um die 2000,-€ direkte Folgekosten.

Vorschläge für Felgen ebenso wie allgemeine Kaufratschläge für den Spider findest du hier im Forum zuhauf.

Wenn der allgemeine Zustand und Wartungshistorie passen, würde ich mit neuem TÜV und neuem Service/Zahnriemen 16.500€ bezahlen, allerhöchstens 17.000€. Dann noch selbst neue Felgen/SR dazukaufen.

Mach vorher aber noch ne allgemeine Marktanalyse bei mobile oder anderen Anbietern, hab ich jetzt nicht gemacht...

Viel Erfolg

Noch ne Überlegung:

Du schriebst oben, dass du noch keine Kinder hast, aber bald evtl. schon. Möchtest du den Spider dann wieder verkaufen oder behalten?

Wenn du den dann wieder verkaufen willst (oder musst...), dann kauf dir doch für diese Zwischenzeit einen mit ein paar mehr Extras. Ein besser ausgestattetes Modell wirst du später höchstwahrscheinlich leichter und für mehr Geld wieder los. Auf keinen Fall würde ich anfangen, irgendwelche Extras auszubauen, wie du erwähnt hast. Da ist höherer Wertverlust vorprogrammiert: So ein Bastelwagen geht nur mit Preisabschlag wieder weg.

Seit dieser Saison fahre ich die Bridgestone Potenza Sport auf Serienfahrwerk und Orginalfelgen/Originalgröße.

Bin sehr zufrieden, die Trockenhaftung ist ausgezeichnet. Fast schon zu gut: In manch engen Kurven, an denen ich mit den Originalreifen (BS S001) noch etwas driften konnte, geht das jetzt nicht mehr so einfach, die haften einfach topp. Gut, die alten waren auch schon einige Jahre alt, da lässt der Grip eh etwas nach...

Im Regen habe ich auch keinerlei Probleme, fahre im Nassen aber auch generell etwas vorsichtiger, Bei angepasster, normaler (nicht langsamer!) Fahrweise kein Problem mit Aquaplaning, Seitenführung und Bremsweg.

Insgesamt: nur zu empfehlen!