Beiträge von spider-y

    Ja, das sehe ich auch so, dass ein Sondermodell mit Plakette tendenziell wertstabiler sein kann als eine Normalausführung. Ich kenne das aus einem anderen Sammlerbereich, wo ich seit 20 Jahren aktiv bin, und da ist es tatsächlich so, dass etwas mit Zertikat/Plakette um einiges teurer sein kann als etwas ohne, obwohl das für den Gebrauch oder die Funktion der Sache völlig egal ist.


    Jetzt kommt allerdings das große ABER:

    Das gilt in einem Sammlermarkt nur für original (!) erhaltene Dinge in neuwertigem Zustand.


    Wenn das Auto sommers wie winters gefahren wird, dann nach Jahren einen 6-Stelligem Kilometerstand und entsprechende Gebrauchsspuren aufweist und vielleicht zudem noch verbastelt ist, dann nützt auch die schönste Plakette nichts mehr.

    Stichwort Motorisierung:

    Der Sauger mit 131 und der Turbo mit 140PS sind grundverschieden:

    Der Sauger erzeugt Leistung durch Drehzahl, der muss gedreht werden. Der Turbo bringt die Leistung in der Mittenlage, dafür bringt das Hochdrehen über 5000 nicht mehr viel.


    Stichwort Schaltung:

    Ich würde auf jeden Fall einen Handschalter bevorzugen, weil mir das Auswählen des richtigen Gangs und des Zeitpunkts beim Hochschalten einfach Spaß macht.


    Beides ist aber absolute Geschmackssache. Da gibt es per se kein besser oder schlechter!

    An deiner Stelle würde ich im Internet bei Gebrauchtwagenbörsen wie etwa m....de nach dem nächsten gewerblich angebotenen Spider suchen und dann dort einfach mal hinfahren zum Anschauen und Probesitzen. Das verpflichtet dich doch zu nichts. Und das mit den 6 Monaten muss man doch niemanden auf die Nase binden. Ein seriöser Händler, wovon ich bei einem Autohaus einmal ausgehe, ist doch gewöhnt, dass nicht jeder Interessent den Wagen dann auch gleich kauft...


    Ich würd dir ja auch meinen zum Anschauen und Probesitzen anbieten, aber das wäre dann doch ein bisschen weit entfernt... ;)

    Das ist ja exakt das, was das Problem zuverlässig ausschließt. ;)

    Damit ist doch alles gesagt. So wie alle anderen technischen Geräte auch müssen sie ab und an in Betrieb genommen werden, um die Funktion zu erhalten. Beim Spider ist es aufgrund der Motorchrarakteristik vielleicht etwas häufiger zu beachten, aber die Grundregel ist die gleiche.


    Ich bin als Saisonfahrer erst durch das Forum auf diese Thematik aufmerksam geworden, dass es tatsächlich jeden Monat nötig ist, einmal zu starten. Daher vielen Dank an alle Verfasser der Beiträge in den vergangenen Jahren!


    Und jetzt hoffen wir, dass das jeder im Forum liest und dass sich das herumspricht, und dann ist dieses Thema hoffentlich erledigt! :)

    Vielleicht wäre es eine gute Idee, die durchaus interessanten Beiträge nicht in beiden Fäden zu posten ("Unbedingt lange Standzeiten vermeiden!" +"Spider springt nach Winterpause nicht an...) und sich auf einen der beiden zu einigen.


    Danke und Gruß