Beiträge von Insulaner

    Moin


    1. Tosca124 (fast) jeder, der nen "prolligen" Abarth mit Monza fährt, um:


    1.1 sich am Klang zu erfreuen

    1.2 irrtümlich meint(e) so die Klappe auf Funktion testen zu können.

    1.3 Interessierten den Sound demonstrieren möchte/soll

    1.4 sich bei der anderen "prolligen" Nachbarschaft zu revanchieren, BMW M Competition, 911 GTR und Co sind alle lauter, auch bei unter 3.000 :thumbup:


    3.000 (und auch etwas darüber) Leerlauf ist nun absolut harmlos, sowohl für Motor als auch sonst, damit und im 1.Gang fährt jede "Omma" durch die 30er Zone.


    Michi

    Nö, die Leerlaufdrehzahl beim Abarth war und ist NICHT begrenzt auf 3000/Min.


    Grüße

    L.

    moin.


    Torben


    Ich hab es bei meinem bei 150km/h auf der Autobahn noch an der Veränderung der Windgeräusche gemerkt, kurz bevor ich weiter beschleunigen wollte.


    Zum Glück fuhr ich offen und konnte so:

    1. die Veränderung so hören und auch "geistesgegenwärtig*" in Verbindung mit dem Scheibenwechsel bringen

    2. meine Frau und ich die Leiste festhalten bzw runter drücken, denn Vollbremsung wollte ich nicht/ging nicht, also langsam langsam werden und Parkplatz anfahren.


    Bei geschlossenem Verdeck und 1 -2 Minuten später und dann 180 wäre die definitiv weg geflogen.


    Nicht auszudenken, was die Leiste mit nachfolgenden Motorradfahrern gemacht hätte.


    Da auf Urlaubsreise, Leisten mehrfach mit Panzerband festgeklebt.


    *hatte den Thread schon mal vorher gelesen. Als meine Scheibe dann gewechselt wurde (wegen Werkstatt Werkstattbindung der Versicherung über "Wintec" sah es gut aus und ich kam aber nicht auf die Idee genauer zu kontrollieren. Sonst hätte ich festgestellt, dass alle 3 Leisten 2 cm hochzuziehen gingen.


    Nach etwas Radau und Drohung gab es dann doch neue Leisten durch Wintec.


    Grüße

    L.

    OFF TOPIC


    Smoedi


    Das meinte ich nicht, ich bin mir relativ sicher, dass zumindest in der deutschen Broschüre /Prospekt von ca. 2017 stand, dass der Abarth Standard auch eine 4flutige AGA hätte (und eben nicht nur 2 x 2er Blenden), aber eben KEINE Record Monza. Also Standard 4flutig Serie, Record Monza gegen Aufpreis ca. 1.200€ bzw inklusive bei Tourismo.

    "Später" als nicht mehr konfigurierbare Modelle gab ,stand dann auch schon in den Broschüren/Preislisten, gab es nur noch Record Monza.

    (In Österreich und Großbritannien war anscheinend Record Monza Serie, da schon on Broschüren von 2017 so aufgeführt).


    Finde die "alten" Deutschen Prospekte nur nicht mehr X/


    Grüße

    L.

    Moin,


    Über (Sound) Geschmack kann man natürlich streiten,


    Ich würde aber sagen, dass in dem Video, dass Dackel gepostet hat, der Amerikanische Abarth keine Rekord Monza verbaut hat.


    Bei meiner, und ich hab "nur" die 82db Variante, hört man von hinten/Seite definitiv nur den Auspuff und den Motor drehen.


    Gibt es die Monza in USA gar nicht oder hat der spezielle Abarth dort die ominöse "Standard 4-flutig", von denen immer in den Prospekten die Rede war, die aber anscheinend niemand, zumindest "hier" nicht, hat?


    Grüße und schönes

    Wochenende

    L.

    Na ob sich der melden wird...


    Sind ja gleich 4 schlimme Sachen auf einmal


    1. Gefährlich gefahren

    2. Den schönen Spider dieser Gefahr ausgesetzt

    3. Den schönen Spider am Heck mit nem "Anbau" verunstaltet

    4. Und dann auch noch bei dem Wetter geschlossen gefahren...


    Schönes Wochenende

    L.

    Moin,


    Zaerg


    1.hoffe ich hab mich jetzt nicht verguckt bei den Nennungen, aber Kfz Schein und CoC hab ich hochgeladen.


    2. Meine Frage/ Punkt war eher ob es in DEINEM CoC auch "falsch" steht, sprich 81db bei 3.750min-1 oder dort "richtig" mit 81/82 db bei 2.850min-1.

    Wenn letzteres wäre das schon mal gut, im Sinne von "irgendein Übertragungsfehler" in den deutschen Brief/Schein.


    Grüße

    L.


    Moin,


    Ich weiss schon was Du meinst bzw wie Du es "denkst".

    Aber Dein Bild zeigt es wunderbar,


    Der rechte Lichtfinger reicht nun bis zur Mittellinie und auch auf der dann rechten Gegenspur deutlich weiter als der linke Lichtfinger beim Rechtsverkehr in die Gegenspur.


    Mit so einer gespiegelten Einstellung bekämst Du bei uns völlig zu Recht keinen TÜV bzw die Rennleitung würde Dich nicht weiterfahren lassen, weil Blendung.


    Du blendest damit besonders auch jeden der nicht ganz am Rand fährt, sondern tendenziell mehr Mittellinie orientiert ist oder leicht drüber, z.B. weil er an Fußgängern, Radfahrern, Moped vorbei ausschert.

    Auch in Rechtskurven kommt wahre Freude auf...


    Mag sein, dass Fiat (Mazda?) meint, das wäre ok, sehe ich nicht so und wäre dann eine ziemliche Frechheit von denen.


    Wäre ich "klassischer" Waliser oder Schotte, wüsste ich schon was ich mit Fahrer/Fahrzeug mache, wenn ich den später im / vorm Pub treffe, nach schönster/brenzliger Blenderei...


    Beste Grüße

    L.

    Der Hinweis zum verkehrsartenunabhängigen blendfreien Abblendlicht für den Gegenverkehr bezieht sich schon auf den Gesamtscheinwerfer und nicht nur auf die AFS-Funktion. Die asymmetrische Lichtverteilung passt in dem Fall natürlich nicht zum Linksverkehr, das ist schon richtig, (d.h. auf der rechten Fahrbahn fehlt Licht). Nicht optimal, aber ist ja nur für den Urlaub.

    moin


    1. Für mich nicht, Deswegen steht der Hinweis ja unter der Rubrik AFS.

    Und da man das AFL an und ausschalten kann, würde das nach Deiner "Logik" bedeuten, dass dann das Fahrzeug plötzlich blenden würde, und das nicht nur in Kurven, denn wenn Lenkung auf Geradeaus bewegen sich die Scheinwerfer ja nicht und die sind ja asymmetrisch eingestellt.



    2. Nein, das ist doppelt falsch!

    2.1 auf der rechten Fahrzeugseite ist viel Licht, das ist jetzt aber die Seite auf der der Gegenverkehr entgegen kommt, dieser wird jetzt geblendet, darum ist ja das Licht asymmetrisch eingestellt, bei uns eben für Rechtsverkehr!


    2.2 auf der linken Seite ist wenig Licht, das ist jetzt der Fahrbahnrand, dort sind Fussgänger/Radfahrer/Tiere die jetzt "später" angeleuchtet werden, sprich gute Chancen haben, beim Kurvenräubern erwischt zu werden.


    Grüße

    L.