Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Moin,


    Interessant ist nebenbei, dass es laut meiner Werke eine Serviceanweisung gibt seit ca. 2020, dass unbedingt nur 3,5l eingefüllt werden sollen.


    Das wurde mir explizit mehrmals auf Nachfrage gesagt, weil ich mal wieder den kleinen Rest von 0,2l mit der 2L Abarth Öldöse kostenlos mit nach Hause nehmen wollte, da mit der Pfütze die Werke auch nichts anfangen könne und ich Wartungspaket habe. Da aber Fiat dann auch nur 3,5L Abrechnung akzeptiere, können sie das nicht mehr kostenlos machen.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Bei meinem wurde auch schon zweimal die falsche Menge 3,8 L reingekippt und danach wieder 0,5 L abgelassen bzw. abgesaugt. Das Öl stand bei den 3,8 L am Messstab auch deutlich über Maximum.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Insulaner

    Hast du vielleicht eine Quelle, wo diese Serviceanweisung zu finden ist? Nach meinem Werkstattservice sind immer knapp 4 Liter drin...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Moin,


    Nein, eine Quelle, Anweisungs-Nr. oder Kopie habe ich nicht. Auch gesehen hab ich die nicht.


    Mir hat es nur der Annahmemeister bei Auto Abgabe, und dann der Inhaber bei Abholung und anschließendem Pläuschen nochmal deutlich nach mehrmaligem Nachfragen/Anschneiden des Themas gesagt.


    Er erzählte auch, wie sich nun die 2L Gebinde stapeln würden, gesehen hab ich die aber nicht.


    Da es nicht nur so "nebenbei" von irgendjemand im Vorbeigehen gesagt wurde sondern vis a vis in einem richtigen Gespräch vom Chef eines Familienbetriebs, denke ich nicht, dass es geflunkert war, nur um nicht die 0,2L Rest kostenlos rausrücken zu müssen.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Danke für die Information!


    Ich bin deiner Meinung, dass das so stimmt.

    Bei meiner Fiat-Werke wissen die davon aber anscheinend nichts... :/

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • ich habe letzte Woche zum 3. Mal den Ölwechsel selbst gemacht. Mit Ölfilter sind es max. 3,2-3,25l die ich da reinbekomme. Dann steht der Pegel aber wirklich am Ende des schraffierten Bereichs.

    Das erste Mal habe ich auch nach Handbuch gearbeitet und gleich mal überfüllt. :/

  • ich habe letzte Woche zum 3. Mal den Ölwechsel selbst gemacht. Mit Ölfilter sind es max. 3,2-3,25l die ich da reinbekomme. Dann steht der Pegel aber wirklich am Ende des schraffierten Bereichs.

    Das erste Mal habe ich auch nach Handbuch gearbeitet und gleich mal überfüllt. :/

    Hmm, wer kann hier Licht ins Dunkel bringen???


    Hat jemand diese Serviceanweisung vorliegen?

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • siehe Bedienungsanweisung!

    ja es stimmt, 3,8 Liter werden inkl Ölfilter angegeben

    ABER

    dann ist die Markierung des Messstabes überschritten.

    3,5 ist erstmal das Maß der Dinge

    Nein, ich glaube er will eine offizielle Serviceanweisung von Fiat aus der hervorgeht, dass das System nur mit max 3,5l befüllt werden soll, damit er nicht immer 4 bezahlen muss ;)

  • Meines Wissens nach bekommt der Multiair Turbo im Punto die 3,5 Liter. Im Spider sind es noch 3,8 L, die ich penibelst auch immer selber die letzten drei Jahre eingefüllt habe. War immer auf maximum aber nie drüber. Altes Öl bei noch warmen Motor abgelassen.