Beiträge von Insulaner

Moin,

Semi off Topic:

Edwin ich bin nur Laie, aber allein schon der Fakt, dass beim Spider im Gegensatz zu allen anderen Modellen mit Multiair der Motor längs eingebaut ist, wodurch die MA Einheit schon mal leicht anders positioniert ist, damit auch Leitungen etc leicht anders verlaufen können, also in Bezug auf "Gefälle" etc.

So dass sich da eher Luft ansammeln könnte und/oder die MA eher trocken fällt als bei den Querinbaumodellen, etc., womöglich reichen schon die 0,1 bis 0,5 Grad "Gefälle" Richtung Kühlergrill...

Zur, zugegegeben stark vereinfachten und übertriebenen, Veranschaulichung mal einen Eiswürfelbeutel mal mit 1 Grad Unterschied zum Wasserstrahl befüllen, mal propevoll, mal nur Luft im Beutel, obwohl oberflächlich betrachtet gleich befüllt wurde.

Und in dem oben geposteten Youtube Video handelt es sich ja klar um einen 500er wo der Typ ebenfalls "entlüftet", also völlig fremd ist das Thema wohl nicht, sonst gäbe es wohl auch nicht das KugelVentil? Und der Längseinbau oder irgendein anderes geändertes Detail wegen dem Längseinbau verstärkt das dann leider noch wesentlich, darum die Häufung, ausserdem wage ich die Behauptung, dass 500er , Mitösen und Giullettas deutlich seltener Saison Fahrzeuge sind als der Spider.

Grüße

L.

Eine Frage nebenbei: Warum soll überhaupt das Impulsrad nach dem Wiederanklemmen der Batterie angelernt werden? Welcher technische Sinn steckt dahinter? Ich habe ja auch einen Automatik...

Moin,

Warum ausgerechnet (und nur, aber nichts anderes, denn "alles andere) verkraftet scheinbar den Stromverlust ) das Impulsrad angelernt werden muss (und welches genau, als Laie meine ich, es wimmelt im Auto von Impulsrädern für etliche Zwecke)

Keine Ahnung.

Aber Sicherheitshalber: das erneute Anlernen ist ja auch bei Schaltgetriebe nötig laut Anleitung.