Neue FCA Software für den Abarth 124 Spider

  • Moin


    1. Tosca124 (fast) jeder, der nen "prolligen" Abarth mit Monza fährt, um:


    1.1 sich am Klang zu erfreuen

    1.2 irrtümlich meint(e) so die Klappe auf Funktion testen zu können.

    1.3 Interessierten den Sound demonstrieren möchte/soll

    1.4 sich bei der anderen "prolligen" Nachbarschaft zu revanchieren, BMW M Competition, 911 GTR und Co sind alle lauter, auch bei unter 3.000 :thumbup:


    3.000 (und auch etwas darüber) Leerlauf ist nun absolut harmlos, sowohl für Motor als auch sonst, damit und im 1.Gang fährt jede "Omma" durch die 30er Zone.


    Michi

    Nö, die Leerlaufdrehzahl beim Abarth war und ist NICHT begrenzt auf 3000/Min.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Guckst Du hier Auszug aus dem Werkstatthandbuch vom Freundlichen ;)

  • Guckst Du hier Auszug aus dem Werkstatthandbuch vom Freundlichen ;)

    EBEN!!!


    Liess Deinen Kommentar noch mal in Ruhe und gleiche ihn genau mit dem Handbuch ab....

    ;)


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner: Guten Morgen. Wenn Du mit Deinem Hinweis meist, dass bzgl. der 3.000 U/Min. nichts im Handbuch steht, hast Du recht. Die Info hierzu hatte ich auf Nachfrage vom Händler bekommen, weil ich mich genauso wie spiderneuling gewundert hatte..

    Aber letztlich ist es doch so, dass nach dem Anlernen des Impulsrades beim Automatik die Leerlaufdrehzahl auf max. 3.000 U/Min. begrenzt wird.


    Lass mich gerne wissen, ob das bei Dir anders ist. Vielleicht stehe ich ja auf berühmten Leitung :/ .

    Gruß

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Moin,


    Wie schon gesagt, es gibt KEINE Begrenzung der Leerlaufdrehzahl auf 3.000 Touren.

    Zumindest beim Abarth nicht.


    Und vor allem das Anlernen des Impulsrades begrenzt nicht die Leerlaufdrehzahl.


    Oder anders: alles von Dir bzw. diesem Händler gesagte ist schlicht falsch.


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Wenn das neue software ist kann das durchaus sein. Upgrade software wird schliesslich auch immer wieder neu bearbeitet um Problemen entgegen zu wirken. Mein Gulia multiar hat das übrigens neuerdings auch, nach dem Software upgrade bei 4000rpm. Selbst mein BMW hatte das damals schon.

    Also würde hier nichts drauf geben, auf die ganzen allwissenden „Faktisch Falch-Aposteln“

  • Insulaner

    sehr interessant, wie du hier Erfahrungswerte anderer Mitglieder einfach als falsch hinstellst ohne dabei selbst eine sachliche Begründung zuliefern und gleichzeitig die Fakten ignorierst, wonach

    1.) es sich um einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch und nicht um eine Aussage des Händlers handelt

    2.) sowohl spiderneuling als auch ich einen Abarth Automatik haben und wir beide die Leerlaufdrehzahl nicht über 3.000 U/Min. anheben können.

    3.) das Thema hier im Forum schon in 2019 behandelt wurde und es offensichtlich doch eine Begrenzung der Leerlaufdrehzahl beim Automatik gibt


    So im Thread „Leichtbaubatterie“, in dem Du selbst im Beitrag #47 auf den Thread „Drehzahlbegrenzung“ verlinkt hast!


    Ich jedenfalls kann immer nach dem Wiederanklemmen der Batterie im Leerlauf unbegrenzt drehen, nach dem Anlernen des Impulsrades ist bei 3.000 U/Min. Schluß. Vermutlich lernen viele schlicht und einfach das Impulsrad nicht an.


    Ist letztlich egal und an dieser Stelle jetzt auch gut, da ich ohnehin spiderneuling nur einen Erfahrungswert spiegeln wollte.

    Gruß

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Eine Frage nebenbei: Warum soll überhaupt das Impulsrad nach dem Wiederanklemmen der Batterie angelernt werden? Welcher technische Sinn steckt dahinter? Ich habe ja auch einen Automatik...

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung