Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • +1

  • Dann gibt es noch zusätzlich verstärkte Reifen, dort sind insbesondere die Flanken stärker bzw steifer. Solche Reifen sind erkennbar am "XL" und ähnlichen Abkürzungen.

    Das entspricht dann nochmals einer Hochsetzung des Index um 3-5 Punkte. Ein 88 XL ist dann quasi das gleiche wie ein 91 womöglich sogar 93.

    Ein 88 XL hat einen Tragfähigkeitsindex von 88 und nicht mehr. XL ist nur die Bezeichnung bzw. der Hinweis, dass es sich um eine verstärkte Version handelt.

  • Im Nachbarthread hat sich einer den Hankook 88 XL geholt, der liegt also bei 91-94 Index und ist damit so fest/stabil, dass der auch ein Auto tragen kann, dass 2,5 Tonnen wiegt, nämlich 670kg pro Reifen × 4 = 2.680kg !


    Ähhhh, ich bin ja auch etwas schwerer. :saint:

  • Semi off Topic:

    Ein 88 XL hat einen Tragfähigkeitsindex von 88 und nicht mehr. XL ist nur die Bezeichnung bzw. der Hinweis, dass es sich um eine verstärkte Version handelt.

    moin,


    Eben, und durch die Verstärkung, was auch nichts anderes ist als mehr/dichter/dickeres Drahtgewebe wie eben auch beim höheren Indexi,wird darum faktisch das gleiche erreicht, wie durch die Wahl eines Reifens mit 3-5 Punkte höherem Index.


    Deswegen wäre aber trotzdem ein 88XL nicht zulässig, wenn laut Zulassung z.B. ein 92 vorgeschrieben ist. Denn das XL ist eine relativ unspezifische Definition je nach Hersteller und Modell, darum schrieb ich 3 bis 5.


    Faktisch/ praktisch (Fahrverhalten, Gewicht) ist es aber wumpe ob 88XL oder 91/92 normal.


    Nur eben für die Zulassung nicht.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Reden wir aneinander vorbei? ;) ...Ich meine, dass ein 88 XL (=extra load) nicht mehr tragen kann als ein 88 SL (=standard load). Beide haben einen Tragfähigkeitsindex von 88 (nur ein Bsp). Wenn du einen Reifen findest, den es in SL- und XL-Ausführung gibt, dann hat doch der XL immer auch einen höheren Tragfähigkeitsindex, oder nicht? Z.B. Standard = 94, XL = 98.

    Grundsätzlich hat ein höherer Tragfähigkeitsindex Vorteile beim Fahrverhalten, da steifere Flanken, aber auch Nachteile beim Komfort und Gewicht.

  • die Index Zahl ist entscheiden .

    Nicht mehr und auch nicht weniger .

    PUNKT


    ich weiß aber auch nicht warum immer und immer wieder

    hier Themen durch gelutscht und aus auseinander gepflückt werden müssen.


    Für die meisten Forums User kompliziert/ verunsichert es damit nur mehr,

    als das es gewinn bringend ist!

    ergo

    Weniger kann somit einfach mehr sein.

    oder

    Bild_2023-02-22_195400485.png


    ;o)

    in diesem Sinne

    die besten Grüße aus LEV


    der Kalle

    von

    124spider FREU(N)DE


    der mehrere Jahre in einem Reifenservice gearbeitet hat

    und immer noch im Bereich KFZ arbeitet !

  • Weiterhin semi off Topic

    Reden wir aneinander vorbei? ;) ...Ich meine, dass ein 88 XL (=extra load) nicht mehr tragen kann als ein 88 SL (=standard load). Beide haben einen Tragfähigkeitsindex von 88 (nur ein Bsp). Wenn du einen Reifen findest, den es in SL- und XL-Ausführung gibt, dann hat doch der XL immer auch einen höheren Tragfähigkeitsindex, oder nicht? Z.B. Standard = 94, XL = 98.

    Grundsätzlich hat ein höherer Tragfähigkeitsindex Vorteile beim Fahrverhalten, da steifere Flanken, aber auch Nachteile beim Komfort und Gewicht.

    Wir nicht ;)


    Du widersprichst Dir nur selbst.


    Ein 88 SL unterscheidet sich in Konstruktion (und Gewicht) von einem 88 XL.

    In der Konsequenz kann der 88XL auch mehr tragen als der 88 SL.


    Nur eben wieviel, dass ist die spannende (offizielle) Frage.

    Das eine ist das praktische und das andere ist das offizielle worauf sich Hersteller "verpflichten bzw. Zulassungsbehörden verlangen.


    Nach allem was ich so im Laufe der Jahre mitbekommen/ aufgeschnappt habe, von all den Experten, die seit Jahrzehnten im Reifenbereich arbeiten, und das gilt nicht nur für Verkauf, sondern auch Konstruktion, entspricht ein XL halt meist ca 3 bis 5



    Aber ein Michelin XL ist halt kein Goodyear XL.


    Und ein Conti Sport XL ist auch nicht das gleiche wie ein Conti Contact XL.


    Und der praktische Unterschied zwischen einem (fiktiven) 84 SL und 88XL Ist auch nicht linear oder gleich wie bei einem 98 SL und einem 98 XL.


    Und ja, darauf wollte ich mit meinem Einfangspost hinaus, ein SL und ein XL können sich im Fahrverhalten bzw der Empfindung unterscheiden, und ob es dann "besser" ist, klassisch Flankensteifigkeit versus Komfort, darüber streiten sich die Leute seit der Erfindung von Querschnitt und Reifenbreite.


    Abstraktes Beispiel, ein 88 XL könnte sich (subjektiv) genauso fahren wie ein 92 SL.


    In diesem Sinne

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner bringt es auf den Punkt.


    Ein V, W oder Y-Reifen kann sich vom Fahrverhalten schon anders verhalten, weil der Y mehr verstärkt ist, als der V.


    Den Goodyear Asymmetric 6 gibts in unserer Größe auch in 88 V, W und Y. Ich habe aus den oben genannten Gründen den W gewählt, obwohl der Y etwas günstiger war.


    Bei einem so kleinem/leichten Fahrzeug wie dem Spider ist der Y unnötig und ich würde etwas mehr komfortverlust haben.

    Auch wenn es nur Nuancen sind ;)

  • Insulaner: ich sehe keine Widerspruch in meinen Aussagen, die sich rein auf die Tragfähigkeit eines Reifen beziehen und als direkte Antwort auf Deinen Post #260 zu verstehen sind. An dieser Stelle möchte ich es auch dabei belassen.


    zurück zum Thema: Die Autobild hat Sportreifen getestet...ein neuer Sheriff ist in der Stadt:

    Sommerreifen-Test 225/40 R 18: 13 Sportreifen im Vergleich - AUTO BILD
    13 Sportreifen der Größe 225/40 R 18 im Stresstest: Fünf Reifen sind vorbildlich, von den Billigmarken lässt man lieber die Finger!
    www.autobild.de