Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Leaving Home ist das "Gegenstück" zu Coming Home, sprich beim Entriegeln, weil man will ja einsteigen um das "Home zu leaven" gehen die Autolichter an.


    Ob allerdings die Dauer automatisch von der Dauer des "Coming Home" übernommen wird, keine Ahnung, hatte nie Zeit und Lust da Versuche anzustellen


    Schönes Wochenende

    L.

    Offtopic


    Moin,


    Das ist doch völlig Wumpe, dieser sogenannte Dipl Ingenieur hat aus dem Umstand das Winterreifen montiert sind geschlossen, es wäre eine nicht OEM Felge.


    Dass genau:


    1. Diese Felge so eingetragen ist im Schein

    2. Es auch Leute gibt, die keine extra Felgen für Winterreifen haben, sondern die Reifen wechseln auf die Original Felgen ab Werk

    3. Der Mann seine eigene Begutachtung meines Autos von vor 2 Jahren nicht lesen wollte / konnte.


    Ist alles im seiner kognitiv begrenzten Welt nicht vorstellbar.

    Kann man natürlich rechtfertigen/entschuldigen/"Verständnis" für haben.

    Vor allem wenn man selbst auch so agiert im Alltag und Beruf.


    Ich tue es jedenfalls nicht.


    Schönen Restsonntag

    L.


    PS

    Um Das Verständnis von Posts hier zu erleichtern.


    Auch "der Freundliche" ist ein Synonym für (Fiat) Markenwerkstatt

    "Garagist" sagen insbesondere die Schweizer zu Werkstatt

    Und einiges mehr

    OZ Ultraleggera mit anderer ET, speziell für den Abarth GT.

    Jupp,


    Genau die.


    Die OEM Ultraleggera haben meine ich eine ET von 41 (so wie die anderen verschiedenen Serienfelgen auch).


    Und der noch wichtigere Unterschied:


    Die OEM Ultraleggera haben eine deutlich geringere Traglast, nämlich nur ~340kg statt ca. 520kg wie die Nachrüst Ultraleggera.


    Darum sind die OEM auch noch mal 0,3 bis 0,5kg leichter, kann mich nicht mehr genau erinnern was ich damals bei Montage gewogen habe.


    Grüße

    L.

    Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich wurde die Frage schon beantwortet oder sie ist zu dumm um sie eigentlich zu stellen, aber gibt es für die OEM OZ Ultraleggera mit ET45 ein Gutachten oder wird das nicht benötigt da die Felge sowieso für dieses Fahrzeug über Fiat/Abarth vertrieben wird?

    Moin,


    Die Frage ist nicht dumm, neben dem Fakt, dass die OEM mit das leichteste ist, was es gibt, habe ich die auch deshalb auch für die Winterreifen beim Fiat Händler gekauft, kein Gutachten und ABE Theater etc.


    Jetzt beim zweiten mal TÜV, genauer gesagt Dekra, plärrte der GLEICHE Dekra Prüfer der vor 2 Jahren geprüft hatte, rum wo die Abnahme sei, etc.


    Werke rief mich "aufgeregt" an, der Wagen könne kein TüV bekommen, wo ich denn diese nicht zugelassenen Felgen her hätte...


    Die Werke hat irgendeinen Schrieb im Netz rausgesucht und dem Prüfer gezeigt, hab ich jetzt im Auto dabei*, sicher ist sicher.


    Dabei kann man ja GAR nicht erkennen, dass es der Zeitreifensatz ist.

    Merke, auch jemand mit Dipl Ingenieur kann doof wie Brot sein und zu doof zum lesen = Schein.


    * Zur Zeit in USA, daher kann ich nicht nachschauen was für ein Gutachten.


    Grüße

    L.

    Ich habe keinen Verkäufer gefunden, der bereit wäre zu versenden.

    Semi off


    Moin,

    Na ein Hardtop ist ja auch nicht gerade handlich, und "kostbar" dazu.

    Sprich da kommt wohl einiges zusammen an Spedition und Versicherung und der Versender muss das Teil ja entweder irgendwie zum Spediteur bringen oder der holt es ab, wieder extra Kosten.


    Da behaupte ich mal noch weniger Käufer sind bereit diese Zusatzkosten 150-300€ zu tragen bzw Transport auf IHR Risiko zu akzeptieren...


    Ich habe auch noch eins rumstehen im Keller, nach Kauf des Abarth GT März 2019 nie und Überführungsfahrt demontiert wieder montiert.


    Über Verkauf (Heidelberg) bisher nicht ernsthaft nachgedacht, wenn sollte definitiv "3" eine vorne stehen zuzüglich dem Versand/ Transport Theater😉


    Grüße

    L.

    Moin,


    Bei mir (jetzt 5 Jahre alt und 83.000km) hat die Dämpferleistung definitiv nachgelassen, sowohl beim öffnen, Klappe geht "von allein" nicht mehr ganz nach oben, nach der "Starthilfe per Hand" bis ca. 1/2 Öffnung, sondern bleibt bei 3/4 stehen. Ebenso wie dann kein Dämpferwiderstand beim schließen, ab ca. 1/3 beim schließen fällt sie quasi von allein runter.


    Allerdings hatte ich bei mir mal vor ca. 1,5 Jahren für 2 Monate den nachträglich angeschafften Original Gepäckträger drauf, allerdings nie mit Gepäck, wahrscheinlich waren diese Zusatzkilo dann doch zuviel.


    Neue/stärkere Dämpfer wollte ich auch immer mal suchen/montieren. Es gibt hier auch irgendeinen Thread wo jemand stärkere genannt und montiert hat (vielleicht in dem " Original Gepäckträger..." Thread?


    Grüße

    L.

    Hallo Zusammen,
    zur Info - ja der Zahnriemenwechsel ist drin - die Wasserpumpe nicht - aber der Fiat Händler empfiehlt sie mit zu tauschen - was denkt Ihr?

    Moin,


    Unbedingt mitwechseln. Das Teil kostet quasi nix und "Arbeit=Wechselkosten" fallen defakto keine an, da ja der Riemen sowieso runter kommt.

    Eine kaputte/festsitzende Wapu ist meist der Grund für einen Zahnriemenriss.


    Bei mir wurde der ZR jetzt auch im Rahmen des grosses Wartungspaketes (5 Jahre /150.000km) gewechselt, zum Glück hat Fiat Freigabe erteilt, da,Corona bedingt nur 50% der geplanten Fahrleistung.


    Wechsel 5 Jahre nach EZ März/2019 mit ~ 80.000km und siehe da, die Wasserpumpe leckte, darum wurde die (kostenlos! :) mit gewechselt.


    Grüße

    L.

    Moin,



    Heute Ladenburg Höhe Aldi/Edeka

    blau/schwarzer 124 Abarth mit Kennzeichen HP-xy....

    mit "kaputtem" Dach ;)


    Ich war aber "Inkognito" unterwegs im C70 ebenfalls mit kaputtem Verdeck ^^


    Dabei angenehme 14 Grad...


    Schönes Wochenende

    L.

    Semi off-topic


    Erst trotzdem schön, dass es wieder geht.


    Seltsam finde ich die 12,5 AW (oder Tippfehler Deinerseits ?) Und die damit verbundenen 206,25 netto


    1.Üblicherweise ist ein AW = 5 Minuten, manchmal auch 6 Minuten.

    2. Was bitte soll dann 0,5 AW sein? Genau dafür hat man ja die AW Einteilung ä

    3. bei 10 -12 AW pro Stunde wären das also ein Stundensatz von 199 - 235 Euro Brutto

    3.1 sollte es eine der extrem seltenen Werken sein die mit 10 Min je AW rechnen, würde das bedeuten, die hätten dafür 2 Stunden gebraucht, und auch nicht wenig 120€ brutto pro Stunde berechnet.

    Ich würde noch mal nachfragen.


    (Wenn Deine Fiat Werke dafür noch mal 40% mehr hätte haben wollen, brauchen die sich nicht wundern, wenn sie vom Markt verschwinden)


    Grüße Und allzeit gute Fahrt

    L.