Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Der erste Spider Monat ist jetzt rum...
    Nach 29 Tagen und 4.260km kann ich sagen, die richtige Entscheidung :thumbup:


    Trotz 850km beruflich pro Woche heute150km durch den Odenwald gecruised.
    Ein Traum, komm mir vor wie in einem alten Doppeldecker zu sitzen.


    (Nur die Regierung klagt über unbequemes sitzen. Als Beifahrer stimmt das auch meiner Meinung nach, hat man doch weder Pedale noch Fusstütze und auch noch nicht mal den zumindest minimal einstellbaren Fahrersitz (echt pissig bei einem Fahrzeug für 48.300 Listenpreis :thumbdown::thumbdown::thumbdown: ) Da muss ich mir was einfallen lassen. Entweder so eine Art Schalenkissen vom Sattler um die Beinauflage zu verlängern und die Oberschenkel zu stützen ( so in der Art wie die Sitzkissen für Kinder) oder einen Fahrersitz für Rechtslenker einbauen (gibt es den Spider so überhaupt? )


    Spiderhafte Grüße
    L. :thumbup:

    So soll das ja auch sein - meiner Meinung nach. :thumbup

    Moin,


    Der Hinweis auf das Anlernen nach Batteriewechsel ist interessant. Gilt dann nach meinem Verständnis auch für jedes Abklemmen der Batterie um Steuergeräte " zu resetten!


    Ich verstehe die Passage aber eben nicht so, dass sonst begrenzt würde, sondern so , dass explizit dann auf 6.000 UPM hochgedreht werden muss.
    ( es gibt halt nur im Alltagsbetrieb keinen sinnvollen Grund in N hoch zu drehen. Es denn man macht wie ich eine Tonaufnahme um Familie und Freunden den Klang zu demonstrieren :thumbup: )


    Grüße
    L.

    So habe es nun auch probiert. Diese Drehzahl ist das absolute maximum das ich rausholen kann. Pedal to metal imM

    Moin,


    Das ist ja Strange?! Dann ist entweder Deiner oder meiner "kaputt"?


    Höchstens noch, war Deiner vielleicht noch kalt?
    Oder Du hast erst ganz wenig Kilometer? Und der Motor soll noch geschützt werden für z.B. 500 -1.000km? Meiner hat ja schon 3.800 runter in 26 Tagen.
    Oder einer von beiden ist für ein anderes Auslieferungsland vorgesehen (gewesen), zum Beispiel wegen strengeren Lärmschutz....


    Grüße
    L.

    Die Automatik- und die Handschalterfreunde werden sich wohl nie einig. Solange das nicht in einen Glaubenskrieg oder persönliche Attacken ausartet ist das ja auch völlig in Ordnung. Gut dass beide Varianten verfügbar sind.



    Ohne jetzt überheblich zu wirken: Was man doch so alles berechnen kann - ich wäre da ehrlich nie drauf gekommen. Der Spider ist ein Freudenspender und da sind für mich der Verbrauch und solche Rechnungen völlig irrelevant.
    Gruß
    Artus


    Moin,


    wirkst Du nicht (überheblich), jedoch, wenn man aufs eigentlich gesetzte Budget für ein Auto, auch wenn es ein Freudenspender, ist dann diese ~ bis zu 4.500€ drauf haut, wären womöglich je nach Präferenz des Freudenspender-Fahrers womöglich auch ganz noch andere Freudenspender in Betracht kommen, die man nicht auf der Rechnung hatte.
    Denn Verbräuche von 8,5-9,5 Litern bei zwar zügiger, aber noch lange nicht rasender Fahrt (dann reden wir über 12-14L) erzielt auch der eine oder andere 6 Ender, der läuft bei 150 gerade mal im "Optimum".
    (und der 1.4 MultiAir ist nun mal ein Säufer im Verhältnis zum Gewicht und Leistung, erst Recht mit Automatik, geile Kiste hin oder her)


    Mein erster Gedanke als ich von der Rabattaktion gehört hatte, war, ui für nur 26TEUR so einen Flitzer, das kann ich stemmen, das "tut nicht weh", auch wenn das Auto dann doch nichts ist bzw nicht geht als daily driver und doch ein 2er Wagen her muss. Und dann siehe da, nach langem Suchen und Überlegen und Abwägen der Ausstattung (und aus Rücksicht auf die Regierung noch mit Hardtop) wurden aus 25.000 dann 34.000...


    Und für dann eben noch ~ 4.500 mehr als für die aufgerufenen Abarthpreise (von Listenpreis ganz zu schweigen) , also um die 38- 42 TEUR gäbe es schon einiges, was auch Freude spenden kann.


    Ich habe es aber nur der Vollständigkeit halber sagen wollen mit den Kosten, weil einfach nur Kaufpreis nur die halbe Wahrheit ist, ich sag nur Abarth Motoröl X/ denn der eine oder andere ist wohl ebenfalls ein Daily Driver.


    Und Anscheinend spielt dann früher oder später doch Geld eine Rolle (ohne überheblich wirken zu wollen) denn wenn überhaupt nur "Freudenspender" das Ziel ist, warum dann ein Mazda/Fiat/Abarth nicht ein schöner Jaguar F Type V8 ? oder ein Alfa Romeo 4C Spider? 8o


    Gruß
    L.

    Moin,


    ich wollte eigentlich einen Handschalter (aber die wurden knapp, bzw. gab es nicht mit meiner sonstigen Konfiguration)
    Die Automatik schaltet finde ich gut, vor allem im Sport Modus :)
    Ich bin aber auch sehr sehr viel in der manuellen Gasse unterwegs (weniger mit Paddels). Das klappt ebenfalls sehr gut, und im Sportmodus ist der "manuelle Modus" auch gut finde ich, besser jedenfalls als die meisten Doppelkupplungsdinger.


    Bei mir ist der Abarth Spider auch das reine Spaßauto, und zwar täglich, und zwar soviel Spass, dass der mittlerweile nach 27 Tagen bereits 3.900km gelaufen hat =O:thumbup:


    Offtopic:
    Da ist dann eher schon der höhere Verbrauch ein kleiner Wermutstropfen, denn neben den ~ 1.100 - 1.500 Euro effektiv (nicht Listenpreis) die ein Automatik teurer ist/war kommen ja dann doch geschätzt 0,5-1 Liter Mehrverbrauch dazu. Bei 45.000km im Jahr sind das dann schnell 300-450 Tacken (sollte man sich 100 Oktan Sprit gönnen ja sogar 350-600 Euronen), sprich die Automatik ist dann innerhalb von 5 Jahren 2.800€ bis 4.500€ teurer.)


    Gruß
    L.