Moin,
ein spontaner Besuch Freitags um 15:00 beim nächsten Freundlichen war relativ erfolglos. Fairerweise, nicht wirklich überrraschend um die Zeit am Freitag vor dem Osterwochenende....
Ich soll es "weiter beobachten". Der Altmeister sagte aber auch gleich, das nicht so einfach an den "Temperatur Schalter" ranzukommen ist, da zwischen Spritzwand und Motor.
Aber ein "Phänomen/Indiz" konnte ich schon mal demonstrieren:
Der Wagen war bei Ankunft relativ warm (Lampe aus und Zeiger auf der 80 Grad Position) dann war er locker 20 Minuten aus bei geöffneter Haube sogar.
Bei 3 Starts direkt nacheinander, sprang der digitale Zeiger in Bruchteilen von Sekunden sofort auf die 80 Grad Position. Beim 4. Start direkt danach viel der Zeiger dann sofort runter auf die ~ 50 Grad (Lampe blieb aber aus).
@Terko
Das Teil was du hier als Foto eingestellt hast, ist das der "Schalter" oder ist das ein weiteres Teil - Art Ventil - was weiter vorn sitzt beim Kühlkreislauf (oder sitzt es deshalb so nahe Spritzwand, weil das auch das "Ventil" ist für die Steuerung/Regelung des Heizungskreislaufs?
Bleibt aber der zweite offene Punkt; dass Drehzahl und Schaltung bei "niedriger" Temperatur (aussen 2-4 Grad) "gedrosselt" sind.
wie gesagt, höher als 3.000 Touren dreht er nicht, ferner ist als höchster Gang der 5. wenn nicht sogar nur der 4. Gang möglich, bei ~ 110-115km/h liegen 3.000 Umdrehungen an, er zeigt aber im Display wichtig den 6 Gang an...
Vielleicht ist es mir "früher" nicht aufgefallen, weil er nach nur 2-4km "warm" wurde.
=> Mit warm meine ich, Lampe aus und Zeiger bewegte sich Richtung 80 Grad, ich weiß, dass der Motor selbst noch nicht "warm" ist.
Ich habe es nur 1,5km auf die Autobahn, und die ersten ~10km bin ich immer langsam gefahren = 100-120km/h. Nur eben seit ein paar Tagen fahre ich 15km mit ~ 110 unfreiwillig mit 3.000 Touren und im 4/5 Gang...
Gruß
L.