Beiträge von Insulaner

    Moin,


    ein spontaner Besuch Freitags um 15:00 beim nächsten Freundlichen war relativ erfolglos. Fairerweise, nicht wirklich überrraschend um die Zeit am Freitag vor dem Osterwochenende....


    Ich soll es "weiter beobachten". Der Altmeister sagte aber auch gleich, das nicht so einfach an den "Temperatur Schalter" ranzukommen ist, da zwischen Spritzwand und Motor.
    Aber ein "Phänomen/Indiz" konnte ich schon mal demonstrieren:
    Der Wagen war bei Ankunft relativ warm (Lampe aus und Zeiger auf der 80 Grad Position) dann war er locker 20 Minuten aus bei geöffneter Haube sogar.
    Bei 3 Starts direkt nacheinander, sprang der digitale Zeiger in Bruchteilen von Sekunden sofort auf die 80 Grad Position. Beim 4. Start direkt danach viel der Zeiger dann sofort runter auf die ~ 50 Grad (Lampe blieb aber aus).


    @Terko
    Das Teil was du hier als Foto eingestellt hast, ist das der "Schalter" oder ist das ein weiteres Teil - Art Ventil - was weiter vorn sitzt beim Kühlkreislauf (oder sitzt es deshalb so nahe Spritzwand, weil das auch das "Ventil" ist für die Steuerung/Regelung des Heizungskreislaufs?


    Bleibt aber der zweite offene Punkt; dass Drehzahl und Schaltung bei "niedriger" Temperatur (aussen 2-4 Grad) "gedrosselt" sind.


    wie gesagt, höher als 3.000 Touren dreht er nicht, ferner ist als höchster Gang der 5. wenn nicht sogar nur der 4. Gang möglich, bei ~ 110-115km/h liegen 3.000 Umdrehungen an, er zeigt aber im Display wichtig den 6 Gang an...
    Vielleicht ist es mir "früher" nicht aufgefallen, weil er nach nur 2-4km "warm" wurde.
    => Mit warm meine ich, Lampe aus und Zeiger bewegte sich Richtung 80 Grad, ich weiß, dass der Motor selbst noch nicht "warm" ist.
    Ich habe es nur 1,5km auf die Autobahn, und die ersten ~10km bin ich immer langsam gefahren = 100-120km/h. Nur eben seit ein paar Tagen fahre ich 15km mit ~ 110 unfreiwillig mit 3.000 Touren und im 4/5 Gang... ?(?(


    Gruß
    L.

    Ich reihe mich hier mal ein. Mein Motor gibt, zusätzlich zum Multiair klackern, ein metallisches Klackern von sich. Hört man vor allem im niedrigen Drehzahlbereich und im Stand wenn man die Klima zuschaltet und die Drehzahl leicht erhöht wird. Hab mal ne Audio angehängt, aufgenommen aus dem Innenraum im Bereich der Pedale. Ist glaube ich seit Kauf so, aber ist mir jetzt in @Insulaners Audio garnicht aufgefallen, und klingt auch nicht wirklich gesund...

    Moin,


    ich würde sagen, der klingtwie meiner, alles nur dumpfer (vermute, da ja aus Innenraum heraus aufgenommen (war Haube geschlossen bzw. Türen/Fenster zu??) und ohne das, wie mir gesagt wird helle schnelle Klickern der Multiair Einheit.
    Will sagen, bei mir ist das Klickern im Vordergrund, und das dumpfe wummern im Hintergrund, und bei dir finde ich, bleibt das dumpfe Wummern übrig.



    Gruß
    L.

    Moin,


    mein Abarth klingt seltsam meiner Meinung nach im Leerlauf , siehe anhängendes Zipfile, enthält 10 Sekunden Audio des Geräuschs.


    Nach einer relativ kalten Nacht und bereits 15km auf der Autobahn bei ~ 100-120km/h klang er so.


    Ich kann aber nicht sagen, ob er schon immer so klang , hat jetzt 5.600km gelaufen oder erst seit jetzt. Hatte jetzt zum ersten mal die Haube auf wegen des anderen Problems.



    Beste Grüße
    L.

    Moin,



    Aktuell ist es Morgens um 7 noch recht kalt , sprich 2 Grad, über Nacht auch noch um oder sogar unter Null Grad (Raureif auf Karrosserie)
    Seit 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen (ich kann aber auch nicht sagen, ob es vorher anders war oder ich nur jetzt zum ersten male drauf achte)


    Bei ca. 100km/h, selbst bei 120km/h ist die 5. Fahrstufe drin, der Motor hat dann 2.500 - 3.000 Touren, laut Anzeige wäre es angeblich der 6 Gang, aber dann lägen bei 120km/h 2.000 U/Min an und eben nicht 3.000.


    Ist da was kaputt oder ist das irgend eine Art Schaltung/Programm die greift wenn der Motor kalt ist.
    Ach ja, ich bilde mir ein, dass er deutlich länger braucht um "warm" zu werden.
    Die blaue Temperatur Leuchte verschwindet neuerdings erst nach gut 15km Autobahn mit 100-120km/h. und der Temperaturzeiger ist wie festgenagelt auf "0".
    Nach ca. 15 km erlischt die Lampe und nach weiteren 5km beginnt sich der Temperatur Zeiger langsam !!! zu bewegen
    Der Verbrauch ist entsprechend hoch ?(
    (Aus der Erinnerung heraus, meine ich, dass das früher nicht war) Die Wetterbedingungen im Sinne von nächtliche/früh morgentliche Temperaturen sind März ja eigentlich gleich.


    Gefühlt kommt es mir vor, als ob der in einer Art Notlauf laufen würde, so ähnlich wenn Lampda Sonde und Co ein Problem haben, Es gibt aber keinerlei Fehlermeldungen/Störungslampen.


    Ich habe den abarth jetzt seit dem 2. März und er hat jetzt ca. 5.700km gelaufen.


    Gruß
    L.

    Das Produktionsdatum und weitere Infos zu eurem Spider könnt ihr m.E. auch unter folgendem Link sehen (wenn ihr die VIN eingebt). Die Sprache lässt sich auch einstellen.


    http://keyeper.pekidi.com/navi…ANG=4&SAVE_PARAM=LANGUAGE

    Moin,


    muss ich mir Sorgen machen, dass es meine VIN (gemäß "Kfz-Schein") nicht gibt "...not found?
    Oder liegt es daran, dass die Seite wortwörtlich nur für FIAT und Alfa ist , und Abarth eben nicht....


    Gruß
    L.

    Im Schein steht doch kein Baujahr...

    Moin,


    stimmt, hab es ergänzt/korrigiert. Es steht das Datum der Typgenehmigung drin.
    Ich habe optimistisch daraus gefolgert, dass die Herstellung nach der Typgenehmigung erfolgt ist. So ist es ja üblicherweise.
    Aber aus einem normalen "alten" Lager Spider ist ja auch schnell ein GT gemacht, für den danndie neuere GT Typgenehmigung gölte....


    Grüße
    L.

    Moin,


    1. ja könnte natürlich sein, "Verbesserung wegen Scheuern", wenn das Verdeck 5-8mm weiter oben gestoppt wird (durch Puffer und die Mechanik) dann erhöht sich sich der Abstand, da die Bügel ja nicht senkrecht stehen, sondern leicht schräg.


    2. "Bestigungsschrauben hinten..." Du meinst die grossen dicken 13'er Schrauben, die dieses "U-Profil" dann unter die Dichtung pressen um so das Dach zu fixieren? Die hab ich drin gelassen bei der Demontage, ob es auch so wieder zu montieren geht, weiss ich nicht.



    3. Nein, diese Gummi Zentrierdinger hatte ich leider auch nicht, ebenso nicht wie die Abdeckungen für die Schrauben, wenn HArdtop drauf ist,
    Hab Händler angemailt vor 3 Wochen, null Reaktion bis jetzt.


    Grüße
    L.