Zahnriemenwechsel Defekt

• Hatte hier, so weit ich weiß, noch keiner. Ich bin mir sicher, dass so etwas hier die Runde gemacht hätte. Im US-Manual steht, dass der Zahnriemen (timing belt) sogar erst nach 15 Jahren oder 150.000 Meilen bzw. 240.000 Kilometer getauscht werden soll. Das Ding hält schon was aus und reißt nicht so schnell.

Screenshot_20250511_145551_Chrome.jpg

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

2 Mal editiert, zuletzt von Al Dente ()

• Hatte hier, so weit ich weiß, noch keiner. Ich bin mir sicher, dass so etwas hier die Runde gemacht hätte. Im US-Manual steht, dass der Zahnriemen (timing belt) sogar erst nach 15 Jahren oder 150.000 Meilen bzw. 240.000 Kilometer getauscht werden soll. Das Ding hält schon was aus und reißt nicht so schnell.

Screenshot_20250511_145551_Chrome.jpg

Doch, das gleiche hab ich schon vor Jahren gepostet...

Wenn der Zahnriemen reißt hilft das leider auch nichts.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir einen Zahnriemenwechsel nicht leisten kann/will ist der Spider definitiv das falsche Auto. Mein Zahnriemen schaut auch noch wie neu ist, der Gummi glänzt, fliegt aber aufgrund des Alters trotzdem raus.

• luis

Da gebe ich Dir absolut Recht. Um das "Leisten können" ging es dem Themenstarter mit seiner Frage auch nicht, zumindest kann ich das nicht herauslesen.

Viele Grüße,

Klaus

124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

• Hallo Zusammen,

mir ist auch nichts darüber bekannt. Wer jedoch kein unnötiges Risiko eingehen möchte sollte sich

an den Wechselintervall lt Bordbuch, ca. alles 6 jahre, halten. Es sind ja auch die WP und weitere Teile von

Relevanz !

Wer an dieser Stelle sparen möchte ich nicht gut beraten !

Gruß aus dem Norden

• der Hersteller geht bei seinen Wartungsplänen von einer durchschnittlichen Nutzung aus. Wenn ich jetzt weit unter dieser durchschnittlichen Nutzung liege, halte ich es für kein bis ein überschaubares Risiko, wenn ich das Intervall um ein gesundes Maß verlängere. Das gilt insbesondere für so Teile wie Zündkerzen oder Luftfilter, die nehmen vom Rumstehen keinen Schaden. Die Wasserpumpe wechselt man auch nur, weil der Aufwand eine Zahnriemenwechsel gleich kommt. Beim Zahnriemen hat man zum einen die mechanische Abnutzung, zum anderen verflüchtigen sich mit der Zeit die Weichmacher, was irgendwann zur Versprödung führt, aber ganz sicher nicht nach 6 Jahren. Ich haben meinen Riemen nach 8 Jahren/18.000km (nach FZ-Produktion) gewechselt und konnte optisch und haptisch keinen Unterschied zu neuen Riemen feststellen.

• supernova

Vielen Dank, ich glaube ich warte auch noch ein Jahr , ich hatte ja gerade das Auto zur Inspektion, wollte den Riemen auch tauschen lassen. Die Werkstatt wollte aber dafür einen 2. Termin. Auch die Meldung ,dass in den USA wesentlich längere Intervalle gelten(siehe Beitrag von Al Dente oben), sprechen dafür. Wie schon erwähnt: 11000km und 8Jahre alt, Fahre zu 90% offen und deshalb nie(vielleicht ein paar Mal) mehr wie 120-130 km/h maximal.