Beiträge von 124-Olli

    War heute in meiner Werkstatt beim Inhaber und habe zum Thema Pollenfilter folgendes rausbekommen. Ich sei der erste Spider-Besitzer der wegen des nicht vorhandenen Pollenfilters zu ihm komme. In der Fiat Werkstattanleitung werde das von euch beschriebene Gitternetz tatsächlich als Reinigungfilter Außenluft (Pollenfilter) für Klimaanlage beschrieben. Dies sei der Fehler, der jetzt zu der Verärgerung führt. Er hat mir einen Ausdruck der Fiat Arbeitsanweisung zum Austausch aus seinem Computer gemacht. Sein Monteur habe die Arbeiten nach der Fiat Arbeitsanweisung gemacht. Somit sehe er ja erstmal keine strafrechtlich relevante Falschberechnung. Natürlich sehe er auch ein, dass das Gitter kein Pollenfilter sei und das Netz nun sicher zwar saubergemacht aber deswegen noch lange nicht nicht ausgetauscht werden muss. Da man für die Reinigung des Gitters allerdings sehr aufwendig das Handschuhfach ausbauen müsse, habe sein Monteur vielleicht auch gedacht, dass es dann auf den Materialpreis für das neue Giter auch nicht mehr darauf ankomme. Für den Verkaufspreis von Fiat könne er nichts, da wundere er sich selber auch, wie man für so ein Gitter so viel verlangen könne. Ich hänge euch den Scan des Werkstattausdrucks an. Er sei halt ein offizieller Fiat Kundendienst und müsse deswegen, solange der Kunde es nicht ausdrücklich fordert, die Fiat Anweisungen einhalten. (Für Supernova zur Info: Der Händler in Bad Urach hat laut seiner Aussage keine offizielle Fiat Zulassung mehr und habe demzufolge auch keinen Zugriff auf die aktuelle Fiat Software und Unterlagen. Somit dürfe dieser auch keinen Fiat Stempel in die Unterlagen setzen. Da könne man auch gleich zu ATU gehen)

    Wegen des Öls hat er natürlich auch auf die Fiat Freigabe verwiesen und mir gesagt, dass er mir das nächste Mal auf meinen Wunsch auch gerne das Selenia Öl bestelle. Da er meinen Ärger mit dem Pollenfilter und den durchaus eventuell zu früh gewechselten Zündkerzen nachvollziehen kann, hat er mir als Ausgleich zugesagt, bei der nächsten Reparatur einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen und mir dann einen sehr spürbaren Rabatt einzuräumen.

    Hallo zusammen, danke für eure vielen Kommentare. Es geht hier sicher nicht um 20 € sparen oder nicht sondern darum, dass das Castrol Öl jetzt bei mir drin ist und ich wissen wollte, ob es besser raus sollte oder drin bleiben kann. Morgen werde ich ein Gespräch mit der Werkstatt wegen dem berechneten Innenraumfilter incl. Reinigung des Luftschachtes führen. Da die Werkstatt direkt bei mir vor der Haustür ist, will ich ein vernünftiges Gespräch suchen und mich auch nicht mit nicht durchsetzbaren Forderungen blamieren. Dass die Zündkerzen einfach ohne Rückfrage nach Zeit und nicht nach Laufleistung gewechselt wurden, finde ich nicht in Ordnung und werde ich denen sagen. Da könnte man bei einem Preis von über 100€ schon mal vorher fragen. Den Ölpreis finde ich, wenn ich die Preise mit euren Preisen vergleiche, auch nicht in Ordnung, aber das wird schon schwierig werden da jetzt im Nachhinein noch zu verhandeln. Wenn ich es richtig sehe, habe ich keine Möglichkeit auf das Original Fiat-Öl zu beharren, da das Castrol-Öl ebenfalls die Freigabe von Fiat hat. Danke supernova für deine hilfreiche Einschätzung.

    Hallo, im Gegensatz zu euch bin ich ja ein ziemlicher automobiler Laie, aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass einer der besten Ölhersteller es nicht auf die Reihe bringt, für einen 1,4 L Fiat Standardmotor, der sogar im Punto verbaut wird, ein dessen Anforderungen entsprechendes ordentliches Öl herzustellen. Mit Castrol bin ich mit meinen VW Motoren bis zu 300TKM gefahren, warum soll das Öl bei Fiat nicht funktionieren. So schön ich meinen Spider auch finde, aber ich finde es schon etwas krank, dass ich den Multi-Air nichtmal ein paar Wochen stehen lassen kann, ohne dass er dann nicht mehr startet. Wenn ich da jetzt bei einem Punto Motor noch sündhaft teueres Voodoo-Öl reinfüllen muss, wird meine Liebe zu dem Spider bald erkalten. Gibt es hier vielleicht auch jemand, der mit Castrol schon ein paar Kilometer mehr gefahren hat ? Wenn Castrol eine Freigabe von Fiat hat, kann ich es normal ja auch nicht reklamieren und warum soll es dann nicht funktionieren? Wie gesagt, ich bin nicht so technikaffin wie ihr, deswegen bin ich um jede Erklärung dankbar um das Thema zu verstehen, warum ihr kein Castrol nehmt.

    Danke für deine Bestätigung. Dann wird wohl auch der Punkt 'Pollenfilter erneuern - Filterschächte gereinigt' für nochmal zusätzlich 18,20€ obsolet sein. Das sind dann zusammen immerhin schon mal fast 70€ incl. MwSt. Aber das ist eigentlich schon ein Hammer, das ein kleiner Fiat Betrieb, der die meisten Kunden über seinen in der gleichen Werkstatt ausgeführten Bosch-Dienst findet, solche Hammerpreise nimmt. Ich werde am Samstag mal hingehen um mir die Inspektion in meine Fahrzeugunterlagen nachtragen zu lassen. Da kann ich dann ja mal fragen, ob er mir den Pollenfilter und den Filterschacht mal bitte zeigen kann. Bin gespannt was er sagt.

    Viele Grüße aus Nürtingen ins nahe Metzingen :thumbup::)

    INSPEKTION + TÜV/AU FÜR ÜBER 800,- € SO IN ORDNUNG ?

    Hallo, habe heute meinen Spider zur 2. Inspektion gegeben, da der TÜV Termin anstand. Da ich bislang erst 24600 KM runter habe, hatte ich erst überlegt, ob ich die Insepektion mit machen soll, aber die Werkstatt riet mir, die Inspektion gleich mit zu machen, da der Wagen jetzt von der Zeit seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Jahren und 7 Monaten ja schon überfällig sei.

    Beim Erhalt der Rechnung hat mich aber schier der Schlag getroffen. TÜV-Abnahme und die Inspektion kosteten ohne jegliche weitere Arbeiten 808,-€. Die Rechnung hat mir die Sprache verschlagen. Dann ist die Rechnung noch so aufgebaut, dass ich die nichtmal verstehe. Reines Zusammenzählen bringt da wohl gar nichts. Kann von euch mal jemand darüber schauen und mir seine Meinung dazu sagen, ob die Preise so gerechtfertigt sind und ob die Arbeiten alle notwendig sind. Im Forum habe ich gelesen, dass es den Pollenfilter gar nicht geben soll. Kan man da nach dem Bezahlen noch etwas reklamieren ? Bin schließlich auch kein Krösus.

    Bitte schaut mal in die angehängte PDF-Datei. Inspektion 02-24600KM.pdf