Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Das Total Öl hat auch keine Freigabe, sondern nur eine Empfehlung. Weil Fiat die genauen Spezifikationen vom K Pure Energy auch gar nicht preis gibt. Bzw Spezifikationen von dem Motor. Deswegen gibt es dafür auch nur Empfehlungen, keine Freigaben

  • Mein Sohn hat ja auch nen Spider und arbeitet bei ATU. Von dort hat er Castrol angefragt, ob es eine Empfehlung ist mit der Fiat Norm oder Freigabe. Da bekam er von Castrol die Antwort, Freigabe seitens Fiat........


    Zum Thema Werkstätten und Öl. Der Einkaufspreis liegt bei fast allen Verträgen bei plus/minus 3 €/Liter. Auch Longlife usw. Da kann es natürlich sein, dass Selenia vielleicht nicht diese Handelsspanne hat. Deshalb spricht man vom schwarzen Gold;)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Hallo, nach drei Jahren habe ich bei km 39.480 für die Inspektion beim Fiat Händler 398,66 bezahlt, allerdings im Jahr 2021. Der Preis für den TÜV und HU wurde mir mit 132,00 € berechnet. Es handelt sich bei mir um einen serienmäßigen Fiat 124 Lusso 1,4 Multi Air.

    Ich halte den berechneten Preis für überzogen. Das nächste Mal unbedingt vorher den Preis abfragen. Dann gibt es keine böse Überraschung.

  • Ernst

    Hm, ich finde den Preis jetzt nicht überzogen. Bei der 3. Insp. Ist der Kerzenwechsel dabei. Dass das Selina Öl teuer ist wissen wir auch. Dazu die üblichen Leistungen. Auf der einen Seite beklagen wir uns über schlechte Werkstätten auf der anderen Seite soll es immer billig sein. Gute Arbeit kostet nun einmal Geld. Kapp 400 € sind für mich ok,wenn dann auch die Leistung stimmt.

  • Hallo, im Gegensatz zu euch bin ich ja ein ziemlicher automobiler Laie, aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass einer der besten Ölhersteller es nicht auf die Reihe bringt, für einen 1,4 L Fiat Standardmotor, der sogar im Punto verbaut wird, ein dessen Anforderungen entsprechendes ordentliches Öl herzustellen. Mit Castrol bin ich mit meinen VW Motoren bis zu 300TKM gefahren, warum soll das Öl bei Fiat nicht funktionieren. So schön ich meinen Spider auch finde, aber ich finde es schon etwas krank, dass ich den Multi-Air nichtmal ein paar Wochen stehen lassen kann, ohne dass er dann nicht mehr startet. Wenn ich da jetzt bei einem Punto Motor noch sündhaft teueres Voodoo-Öl reinfüllen muss, wird meine Liebe zu dem Spider bald erkalten. Gibt es hier vielleicht auch jemand, der mit Castrol schon ein paar Kilometer mehr gefahren hat ? Wenn Castrol eine Freigabe von Fiat hat, kann ich es normal ja auch nicht reklamieren und warum soll es dann nicht funktionieren? Wie gesagt, ich bin nicht so technikaffin wie ihr, deswegen bin ich um jede Erklärung dankbar um das Thema zu verstehen, warum ihr kein Castrol nehmt.

  • Ernst

    Hm, ich finde den Preis jetzt nicht überzogen. Bei der 3. Insp. Ist der Kerzenwechsel dabei. Dass das Selina Öl teuer ist wissen wir auch. Dazu die üblichen Leistungen. Auf der einen Seite beklagen wir uns über schlechte Werkstätten auf der anderen Seite soll es immer billig sein. Gute Arbeit kostet nun einmal Geld. Kapp 400 € sind für mich ok,wenn dann auch die Leistung stimmt.

    Knapp 400 mit Kerzen ist OK. Qualität in der Werkstatt kostet a bissal........Schulungen, Werkzeuge, Tester.....alles Kostenfaktoren. Trotzdem haben manche eine........sehr sportliche Preisgestaltung

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Hallo Basti und hallo Dackel,

    Entschuldigung, aber der mir berechnete Preis ist für mich voll in Ordnung.

    Der berechnete Preis an Jazzi_beats halte ich für sehr überzogen . Das ist ein Hamburger Großstadtpreis.