Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • semi off Topic


    Moin,

    Basti dort hab ich noch nie nachgeschaut :)


    Der gleiche Eintrag bezüglich Wechsel Zahnriemen steht ebenfalls bei 6 Jahre.


    Ich vermute die Typen, die die Seite gebaut haben haben quasi die Fußnote 3 aus dem Serviceplan so umgesetzt, dass der Eintrag einfach bei 4 Jahre = 60.000 bei erschwerten Bedingungen steht und bei 6 Jahre spätestens.


    Du "solltest" da nachfragen VOR Abschluss, ob Du deinen Zahnriemen auch bekommst bei der 4. INSPEKTION, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Claro......deshalb ich angefragt. Will kein Risiko eingehen. Aber beim Stelvio war mein Alfa Händler schon gut, also wird er hoffentlich auch beim 124er erfolgreich sein.....

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Danke für deine Bestätigung. Dann wird wohl auch der Punkt 'Pollenfilter erneuern - Filterschächte gereinigt' für nochmal zusätzlich 18,20€ obsolet sein. Das sind dann zusammen immerhin schon mal fast 70€ incl. MwSt. Aber das ist eigentlich schon ein Hammer, das ein kleiner Fiat Betrieb, der die meisten Kunden über seinen in der gleichen Werkstatt ausgeführten Bosch-Dienst findet, solche Hammerpreise nimmt. Ich werde am Samstag mal hingehen um mir die Inspektion in meine Fahrzeugunterlagen nachtragen zu lassen. Da kann ich dann ja mal fragen, ob er mir den Pollenfilter und den Filterschacht mal bitte zeigen kann. Bin gespannt was er sagt.

    Viele Grüße aus Nürtingen ins nahe Metzingen :thumbup::)

  • INSPEKTION + TÜV/AU FÜR ÜBER 800,- € SO IN ORDNUNG ?

    Hallo, habe heute meinen Spider zur 2. Inspektion gegeben, da der TÜV Termin anstand. Da ich bislang erst 24600 KM runter habe, hatte ich erst überlegt, ob ich die Insepektion mit machen soll, aber die Werkstatt riet mir, die Inspektion gleich mit zu machen, da der Wagen jetzt von der Zeit seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Jahren und 7 Monaten ja schon überfällig sei.

    Beim Erhalt der Rechnung hat mich aber schier der Schlag getroffen. TÜV-Abnahme und die Inspektion kosteten ohne jegliche weitere Arbeiten 808,-€. Die Rechnung hat mir die Sprache verschlagen. Dann ist die Rechnung noch so aufgebaut, dass ich die nichtmal verstehe. Reines Zusammenzählen bringt da wohl gar nichts. Kann von euch mal jemand darüber schauen und mir seine Meinung dazu sagen, ob die Preise so gerechtfertigt sind und ob die Arbeiten alle notwendig sind. Im Forum habe ich gelesen, dass es den Pollenfilter gar nicht geben soll. Kan man da nach dem Bezahlen noch etwas reklamieren ? Bin schließlich auch kein Krösus.

    Bitte schaut mal in die angehängte PDF-Datei. Inspektion 02-24600KM.pdf

    Als Fiat Service-Partner und bei dem Preis auch noch falsches Öl aufgefüllt. Damit ist die Garantie jedenfalls eh Geschichte. Nachweislich auf der Rechnung hinterlegt.


    Schnell weg da und das richtige Öl rein machen!

  • Moin Gemeinde,

    ich habe meinen Spider gerade vom Service wieder abgeholt. Da er jetzt drei alt ist, wurde auch gleich der TÜV miterledigt.

    Da mein Spider bei uns ein reines Dritt-, Urlaub- und Schönwetterauto ist, hat er erst 11.500km auf dem Tacho, weshalb der Servicemeister meinte, dass man sich den Austausch des Luft- und Innenraumfilters diesmal ersparen sollte.

    Ebenso wollte er sich die Zündkerzen erst einmal ansehen, bevor er sie austauscht. Das wäre zwar laut Wartaungsplan notwendig gewesen, aber 34,-€ pro Zündkerze sind echt übertrieben, wenn sie noch keine 12tkm gelaufen sind.

    Letztendlich war alles in Ordnung, die Kerzen wurden nicht getauscht und TÜV hat er auch ohne Beanstandung erhalten.

    Kosten der Inspektion: 172,38€

    Teile und Ölfilter: 66,47€

    TOTAL Quartz INEO C3 Öl: 66,48€

    TÜV: 154,70€


    Der Wasserverlust, den ich in einem anderen Thread geschildert habe, konnte nicht nachvollzogen werden. Wasserstand ist normal und auch unter dem Fahrzeug war nichts zu entdecken.

    Tja, denn hoffen wir mal, dass es ein schöner Sommer wird und es keine Fahrverbote für Verbrenner gibt. Mein Elektro-Benzin-Hybrid Haupt-KFZ nervt mich nämlich gewaltig.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Die Preise sind fair. Bei mir waren es bei der 3. Inspektion auch nur knapp 14.000 km. Die Kerzen wurden dennoch gewechselt, da ich die Garantie (4 Jahre) nicht gefährden wollte. Aber ist das bei Dir nicht das falsche Öl? Zumindest nicht das Selenia

  • PetHam67  Dackel

    Jepp,falsches Öl.. Ich kanns einfach nicht verstehen.... :/


    Die Multiair ist so empfindlich.. Warum ausgerechnet bei dem Öl, welches spezialisiert auf die Multiair vorhanden ist, rum experimentieren... Ich versteh es nicht... Und dann jammern alle rum weil was kaputt geht und der Spider sei scheisse.


    Lasst euch da wegen dem Öl un den Werkstätten nix erzählen. Vor allem wenn es eine Fiat-Werkstatt ist und euch die anderes Öl da rein machen wollen als das Selenia K Pure Energy, lasst einfach alles stehen und liegen und haut ab!!!


    Die haben Verträge mit irgendwelchen Marken die sie erfüllen müssen oder weiß der Geier.

  • Die haben Verträge mit irgendwelchen Marken die sie erfüllen müssen oder weiß der Geier.

    genau das ist der Punkt, zwei Fässer mit Öl und vielleicht noch unterschiedlicher Spezifikation und das ist dann für alle Motoren "gut". Bei eine Fremdmarke kann ich das ja noch ein wenig nachvollziehen aber bei einer Fiat Vertragswerkstatt eigentlich unverständlich

  • Off Topic:

    ... Werkstätten nix erzählen. Vor allem wenn es eine Fiat-Werkstatt ist und euch die anderes Öl da rein machen wollen als das Selenia K Pure Energy, lasst einfach alles stehen und liegen und haut ab!!!


    Die haben Verträge mit irgendwelchen Marken die sie erfüllen müssen oder weiß der Geier.

    Moin,


    zu "weiß der Geier" gibt es nur genau 2,5 Möglichkeiten:


    1. im Einkauf liegt nun mal der Gewinn, denn oh Wunder, es ist seltsamerweise dann nie "besseres" im Sinne von teureres Öl (im Vergleich zum vorgeschriebenen Selina) was eingefüllt wird.


    2. Absolute Blödheit (im Sinne von nicht lesen können und wollen der Wartungsvorgaben (und auch der Vorgaben von FIAT an Vertragswerkstätten allgemein, und der leider sensiblen Technik (Multiair)


    0,5 Möglichkeit: Punkt 1 in Kombination mit "mit etwas Glück wird der Schaden auch bei mir repariert, also noch mehr Umsatz, und die Ursache schiebt man dann den "minderwertigen" FIAT Produkten in die Schuhe...


    Das gute ist, sowas regelt langfristig der Markt und wenn so ein Autohaus verschwindet bin ich keine Sekunde traurig,

    Leider leiden darunter nur auch andere Werkstätten, der Ruf der Marke und solche zumindest teilweise tollen Hersteller /Modelle verschwinden ebenfalls (Alfa, Lancia, Citroen früherer Jahre (litt auch unter per se unfähigen, unwilligen Kfz Pfuschern),, lassen grüßen.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Genau.


    Ich verstehe es einfach nicht!!


    Vor allem Fiat/Alfa-Handler/Werkstätten sollten es mindestens von früher wissen, dass die Einheiten da allergisch reagieren können. Am Anfang sind ja weitaus mehrere kaputt gegangen, bis sie dieses spezielle Öl gebracht haben und irgendwas auch im Laufe der Zeit an der Einheit geändert haben.