Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Die Nummer ist tatsächlich das Filternetz. Ob sie es wirklich getauscht haben? Kann schon sein, ist sehr viel Arbeit. Öl und die anderen Teilen sind leider bei vielen anderen Händlern auch so teuer :(

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • 12min haben sie laut Rechnung für den "Pollenfilter"-Wechsel benötigt. Für einmal Armaturenbrett zerlegen, Sieb tauschen und Armaturenbrett wieder zusammenbauen wäre das schon rekordverdächtig. Meiner Meinung nach ist das eine Fakeposition. Das Sieb muss eigentlich nie getauscht werden. Das steht in keinem Wartungsplan.

  • Das mit dem Pollenfilter sehe ich genau so.

    Ich habe für die Wartung nach 3 Jahren knapp 220€ bezahlt, das finde ich fair, zum TÜV bin ich selber gefahren, 125€.

    Ich finde die Rechnung deutlich überteuert und nicht akzeptabel. Ich würde mich schnellstmöglich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Sieht bei mit sehr ähnlich aus, wie bei Dackel. Anstatt der zweiten großen Inspektion wurde bei mir die kleine wiederholt und schlug mit etwas über 200€ zu Buche. (bei einem original Fiat Händler)

    Die sagten auch, das es totaler Quatsch ist z.B. die Zündkerzen nach 10TKm zu wechseln, wenn die 50TKm halten. Auch mein Zahnriemenwechsel nach 5 Jahre (meiner ist von 2016) war sehr human im Preis.

    800€ ist die totale Abzocke.

    Nach 6 Jahren hat meiner gerade mal etwas über 20TKm auf der Uhr, da ich den nur bei schönem Wetter fahren (ich habe mehrere Autos und im Winter fahre ich lieber etwas rubusteres) . Mittlerweile mache ich den Service komplett selber. Alles sehr leicht durchzuführen.

  • Ich überlege gerade, für Service 3 und 4 einen Service Care Vertrag für 799 € abzuschließen. Da sind dann Zündkerzen, bremsflüssigkeit und Zahnriemen incl.


    Laut MOPAR Kundenseite, wo ich alles über mein Auto lesen kann, sind dies Umfänge der nächsten beiden KDs. Man muss sich halt registrieren. Da gibt es auch Rabattgutscheine auf Originalteile und Zubehör bis 25%. Ich nutzte die für Wischer beim Stelvio und werde jetzt einen für eine Stelvio Batterie nutzen.


    Nur so als Tipp ;)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Moin,


    Zum "Pollenfilter und Wechsel" ist alles gesagt.


    Ob Zündkerzen und Luftfilter gewechselt werden "müssen" oder nicht da Serviceplan versus geringe Laufleistung, tja kann man so oder so sehen.

    Sollte z.B. die 4 Jahresgarantie gelten, kommt man da wohl nicht drum herum.


    Dann wäre aber erst recht fraglich, warum die Fiat Werkstatt NICHT ein FIAT Öl einfüllt. Zumal der Preis für diese Castrol Sosse unverschämt überteuert ist.


    Gute Werkstätten weisen vorher drauf hin bzw fragen nach.


    Allerdings ist Wartungsplan kein Geheimnis und sich vorher 1 Minute damit zu beschäftigen erspart böse Überraschungen und viel Geld.


    Ebenso sollte man vor Ort bei Rechnungspräsentation nachfragen, sich alles "erklären lassen" und ggf. monieren.


    Nürtingen ist ja nun nicht der Nabel der Welt, 91 Euro / Stunde Netto für Fiat liegt mindestens im oberen Mittelfeld würde ich sagen.

    Meine Werke in Neckarsteinach nimmt (bisher zumindest) z.B. 75 Euro / Stunde Netto und 85 Euro bei Abarth.


    Basti124

    Zahnriemen frühestens nach 5 Jahren, wenn "erschwerte BetriebsBedingungen".

    Ob es da "Probleme" gibt, weil man dir die Bedingungen nicht glaubt, weiss ich nicht.

    Spätestens nach 120.000km bzw. 6 Jahren muss er aber gewechselt werden laut Plan.


    Ich würde sagen mit Inspektion 3 und 4 hast Du den Zahnriemen definitiv nicht inklusive, frühestens mit Inspektion 5 (siehe oben).


    Nach Wartung hätte Bremsflüssigkeit bereits bei Inspektion 2 gewechselt werden sollen, was ja nicht heißt, dass es nötig war /gemacht wurde.


    Anbei noch mal der Wartungsplan, das Service Paket ist aber das für meinen Abarth.


    Grüße

    L.

  • PDF Wartungsplan MOPAR.pdf


    Insulaner: So steht es im MOPAR Wartungsplan für mich sogar mit Datum hinterlegt, siehe pdf. Wahnsinn, wie unterschiedlich die alle ausfallen........


    Übrigens ist der Innenraumfilter mal empfohlen, mal vorgegeben zu tauschen.


    Ich habe es gestern bei meinem fFH angefragt, ob der Zahnriemen drin ist.....mal sehen. Für die 4-Jahres Garantie opfere ich gern nen Euro mehr. Mein Sohn hat die nicht, der erstzulassende Händler hat es nicht freigegeben...........ohne Worte

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand