Beiträge von biff70

    Nur zu Info.

    Bitte keine wiederholte Diskussion zum Thema Öl mitbringen.

    Die 6. Inspektion incl. Zahnriemen und Wasserpumpe ohne Luft- und Pollenfilter6te Inspektion Spider.png

    Günstig ist anders. Da sieht man dann deutlich, wie viel man durch Selbstservice sparen kann.
    Was ist mit "Kit" gemeint??? Vermutlich die Wasserpumpe. Ich finde es nur als Set mit Riemen. Aber der Riemen ist ja nochmal aufgeführt.

    wie wird das denn berechnet mit dem Zeitablauf 6 Jahre für den Zahnriemen. Meiner ist Ezl. 2018 aber hergestellt 2016. Rechnet man ab der Ezl. wäre der Wechsel nicht nicht fällig, zumal ich nur ca. 20.000 km runter habe.

    Es geht um die Materialalterung. Dem Material ist es egal, wann der zugelassen wurde. Wenn der 2016 hergestellt wurde, dann ist der Zahnriemen auch so alt. Eigentlich soll der schon nach 5 Jahren gewechselt werden.

    GarchingS54

    Manchmal ist der Zeitpunkt gekommen einfach mal den Mund zu halten. Deine Meinung kennen wir doch schon.


    https://www.perspektivenundber…sser%20als%20der%20andere.


    Auch Fakt ist:

    Hinter dem „das letzte Wort haben wollen“ steckt häufig ein Gefühl der Unsicherheit, der Minderwertigkeit, die Überzeugung, nicht so klug zu sein, wie unser Gegenüber. Wenn wir das letzte Wort haben wollen, vermitteln wir nur uns selbst, wir hätten den Wettbewerb gewonnen und seien besser als der andere. Wir verkennen dabei, dass der andere gar nicht mit uns im Wettstreit liegt. Er möchte nichts, außer sich mit uns über ein Thema austauschen. Wir dagegen wollen Recht haben, unsere Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und unsere Macht demonstrieren.

    Hallo GarchingS54
    sehr interessant wie du Selenia Nutzer verurteilst. Ich habe lediglich meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema preis gegeben und das solltest du auch so akzeptieren. Ansonsten bist du hier falsch. Denn genau danach wurde gefragt. Wenn du LM Öl verwenden möchtest, bitteschön. Ich tue es nicht nochmal.

    Es gibt wunderschöne Berichte, wo genau das Thema dargelegt wird (Video, wo eine defekte Multiair Einheit getauscht wird und der Zerstörungs-Grund mit falschem Öl nachgewiesen ist. Aber das würde nichts bringen, wenn ich dir das hier darstelle. Du hast dir deine Meinung gebildet und ich wünsche dir viel Glück mit deinem Öl. Ich hoffe es funktioniert bei dir und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Spider.

    Nachdem bei mir nun ein Ölwechsel vor Saisonbeginn ansteht hätte ich eine Frage ob werd Erfahrungen mit dem:

    LIQUI MOLY Top Tec, 4100 3701 Motoröl

    gemacht hat, es erfüllt ja eigentlich ACEA C3, API SN, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4, API CF, als A3 und C3 was meint Ihr.

    Vielleicht gibt es ja nun neue Erfahrungen der letzte Beitrag ist doch etwas älter.

    Zwischenzeitlich gibt es mehrere Berichte, die davon berichten bei abweichendem Öl Probleme mit der Multiair Einheit bekommen zu haben. Diese Probleme (Öl fängt an zu schäumen) treten bei Selenia nicht auf. Daher muss dann jeder selber entscheiden, ob er einen möglichen Schaden von rund 1500€ eingehen möchte, nur um ein paar Euro am Öl zu sparen.


    Ferner sprechen wir ja eigentlich von der fiat Freigabe 9.55535-s2. Und damit meine ich eine richtige Freigabe und nicht ein "Der Öl-Hersteller ist der Meinung auch fiat 9.55535-s2 zu erfüllen".

    pasted-from-clipboard.png


    Bei meiner E-Klasse hatte ich einen Motorschaden. Kosten: Knapp vor 5 Stellig. Welches Öl ich genutzt hatte? Liqui Moly! Ich nutze es nie wieder.

    Sieht bei mit sehr ähnlich aus, wie bei Dackel. Anstatt der zweiten großen Inspektion wurde bei mir die kleine wiederholt und schlug mit etwas über 200€ zu Buche. (bei einem original Fiat Händler)

    Die sagten auch, das es totaler Quatsch ist z.B. die Zündkerzen nach 10TKm zu wechseln, wenn die 50TKm halten. Auch mein Zahnriemenwechsel nach 5 Jahre (meiner ist von 2016) war sehr human im Preis.

    800€ ist die totale Abzocke.

    Nach 6 Jahren hat meiner gerade mal etwas über 20TKm auf der Uhr, da ich den nur bei schönem Wetter fahren (ich habe mehrere Autos und im Winter fahre ich lieber etwas rubusteres) . Mittlerweile mache ich den Service komplett selber. Alles sehr leicht durchzuführen.

    74€ für das falsche Öl ist ja auch kein Schnapper. Vielleicht wäre das mal ganz interessant die Medien drauf zu hetzen. Markt Check prüft ja immer alles und jeden.


    Aber immerhin hat er schon mal 75TKm geschafft. Mein E-Klasse Cabrio (Neupreis 60T€) hatte eine gelängte Steuerkette nach 60TKm. Da wollte Mercedes mal kurzerhand 10.000€ für einen neuen Motor von mir. Die Garantie war gerade abgelaufen...


    Mercedes kommt mir nicht mehr auf den Hof...


    Mit meiner FIAT Werkstatt (autohaus-koop.de) bin ich sehr zufrieden. Mein Spider hat aber auch erst knapp über 20TKm gelaufen.

    So viel Unverschämtheit würde ich an deiner Stelle an Fiat Motors schicken und gleich ein Ölwechsel auf Fiatkosten beantragen.

    Ich meine auch der Fiat benötigt 5w40. 5w30 ist dünner und daher Benzinsparender, aber schmiert nicht so gut wie 5W40. Mich würde da der Verbrauch relativ kalt lassen, wenn der Motor dabei länger hält.

    Also Multiair ist auch bei den Alfa romeo mito Fahrern ein Dauerthema.

    Ich würde bei dem Selenia bleiben alleine wegen der Garantie. Bei einem Defekt wird Fiat null Kulanz geben. Das Risiko ist einfach zu groß. Der Multiair reagiert auf anderes Öl meistens negativ. Selbst bei Jeep habe ich das Problem schon gehört. Früher oder später kommen diese

    Alles richtig, was du schreibst. Aber wir schreiben hier natürlich auch von einem Billigauto. Meiner ist von 2016 und auch wenn er aufgrund aller Pakete und der Dreifachlackierung als Neuwagen mal etwas teurer war, als seine Brüder, hat er nur noch einen relativ geringen Restwert. Bei einem Maserati oder Lamborghini könnte man darüber nachdenken, aber bei meinem 5 Jahre alten Spider...


    pasted-from-clipboard.png