DER Öl-Thread

  • Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass es sich bei der Werksfüllung NICHT um das Selenia Abarth (5w40) handelt.
    Ist das richtig?
    Als ich zuletzt bei warmen Motor gemessen habe, war der Pegel mittig zwischen MIN und MAX.
    Möchte nun ein bisschen Öl nachkippen, in 100ml Schritten bis die Markierung bei mind. 80% ist. Die Werkstatt meinte ab Werk sei das Selenia Abarth drin.
    Dieses habe ich nun auch hier stehen allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das bedenkenlos nachkippen kann.
    In zwei Monaten wäre der erste Service fällig, wo dann eh komplett gewechselt werden würde.



    Bin was Öl betrifft eher unerfahren und kenne mich entsprechend schlecht aus.
    Fahrzeug befindet sich noch in Garantie.


    VG

  • Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde vermutlich das VST nehmen :) Weißt du denn vielleicht auch, ob sich viele für das VST von Ravenol entschieden haben?
    Ich sehe dazu 1-2 Beiträge, ich möchte nur auf "Nummer sicher" gehen.


    Bisher gab es auch bei keinem ein Problem mit der MA Einheit. (In Verbindung mit einem anderen Öl)


    Danke und Grüße
    Max

    Bei meinen wurde letzte Woche das Öl gewechselt, habe das VST genommen. Garantie habe ich ja keine mehr und meine Erfahrungen mit Kulanz Seitens Abarth sind auch nicht besonders gut. Daher sehe ich keine Notwendigkeit mehr das Selenia zu verwenden.

  • Bei meinen wurde letzte Woche das Öl gewechselt, habe das VST genommen. Garantie habe ich ja keine mehr und meine Erfahrungen mit Kulanz Seitens Abarth sind auch nicht besonders gut. Daher sehe ich keine Notwendigkeit mehr das Selenia zu verwenden.

    Ich habe nun seit 2 Wochen das VST und muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Selenia war wirklich nach kurzer Zeit gefühlt etwas zu dunkelbraun und mein 124er hatte wenn er kalt war im ersten Gang ein wenig geruckelt. Ist nun auch nicht mehr der Fall und gefühlt ist der Motor auch nicht mehr sooo laut, läuft ruhiger :) Ich kann das VST auch nur empfehlen.

  • Nachdem bei mir nun ein Ölwechsel vor Saisonbeginn ansteht hätte ich eine Frage ob werd Erfahrungen mit dem:

    LIQUI MOLY Top Tec, 4100 3701 Motoröl

    gemacht hat, es erfüllt ja eigentlich ACEA C3, API SN, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4, API CF, als A3 und C3 was meint Ihr.

    Vielleicht gibt es ja nun neue Erfahrungen der letzte Beitrag ist doch etwas älter.

    Zwischenzeitlich gibt es mehrere Berichte, die davon berichten bei abweichendem Öl Probleme mit der Multiair Einheit bekommen zu haben. Diese Probleme (Öl fängt an zu schäumen) treten bei Selenia nicht auf. Daher muss dann jeder selber entscheiden, ob er einen möglichen Schaden von rund 1500€ eingehen möchte, nur um ein paar Euro am Öl zu sparen.


    Ferner sprechen wir ja eigentlich von der fiat Freigabe 9.55535-s2. Und damit meine ich eine richtige Freigabe und nicht ein "Der Öl-Hersteller ist der Meinung auch fiat 9.55535-s2 zu erfüllen".

    pasted-from-clipboard.png


    Bei meiner E-Klasse hatte ich einen Motorschaden. Kosten: Knapp vor 5 Stellig. Welches Öl ich genutzt hatte? Liqui Moly! Ich nutze es nie wieder.

  • tomm7777


    Cip


    Hier wurde mehr und aktueller dazu diskutiert.

  • Und ich würde es einfüllen - wie schon so viele vor dir und auch von LiquiMoly empfohlen.

    Zwar mal wieder keine Offizielle Freigabe (weil sau teuer für die Hersteller), aber das haben die Öle meines Händlers auch nicht, welche er in den Spider und Abarths verfüllt.


    Der Hersteller muss beweisen, dass es am falschen Öl lag und neben der Spec. gibt es Basisvorgaben die da erfüllt sein müssen.

    Die da heißen: 5w40, ACEA C3 und API SN - auch zu beachten wenn man mal schnell Öl an einer Tanke was nachfüllen muss - wo es sicher kein Selenia gibt.

    Mittlerweile baut sich hier eine Front der "Nur Selenia" Verfechter auf, welche irgendwie vergessen, dass es im Rest der Welt diese Öle gar nicht gibt und dort die Fahrzeuge trotzdem fahren - auch hier im Forum lese ich nichts von defekten Motoren. Dass die Multiaireinheit empfindlich ist, ist bekannt. Dennoch, die meisten Fahrzeuge hier sind aus der Garantie sowieso raus und Multiaireinheiten sterben auch MIT Selenia.


    Einem deutschen Tophersteller wie LM die Schuld an einen Motorschaden zu geben und damit dessen Ruf und Produkte zu diskreditieren... wow, da fällt mir nichts zu ein. Immer wieder schön wenn Ursache und Wirkung verwechselt werden.


    PS:

    Wo finde ich denn aussagekräftige Berichte von defekten Multiairnheiten am 124Spider bzw. ab 2017 generell, die auf das Öl zurück zuführen waren?

  • Mittlerweile baut sich hier eine Front der "Nur Selenia" Verfechter auf...

    Hier!!!!


    Ich erkläre und verlinke jetzt aber nicht nochmal alles.


    GarchingS54 wie war das mit Diskussionen und was hast du da gelernt? ;) Richtig, einfach mal gut sein lassen.


    Aber da ist, entgegen deiner eigenen Selbstreflektion offensichtlich noch ein langer Weg vor dir.

  • Smoedi - du bist und bleibst dir einfach selbst treu. Das muss man dir lassen.

    Melde dich im Ölforum an und diskutiere es dort aus - auch wenn ich der Ansicht bin, dass du es dann immer noch nicht glauben willst.


    Dunning-Kruger haben mich vor einiger Zeit gelehrt, es ab einen gewissen Punkt einfach Gutsein zu lassen.

    ... Bitte sehr...