Welches Öl?

  • Einen wirklichen Grund vom Selenia auf das Ravenol RUP zu wechseln gibt es allerdings nicht. Auch bei modifizieren Fahrzeugen nicht.


    Außer dass das Ravenol RUP noch teurer als das Selenia ist und man wieder Unsicherheit hat, wegen fehlender Zusätze oder ähnlichem.


    Also warum nicht einfach beim Selenia K Pure Energy oder, von mir aus bei modifizieren Fahrzeugen, dem Selenia Abarth 5w40 (ebenso speziell für Multiair) bleiben?!


    Das Abarth hat nochmal einen etwas höheren Flammpunkt und wird etwas schneller warm als das normale K Pure Energy. Allerdings wird das Öl auch bei modifizieren Fahrzeugen nicht so heiß.

  • Smoedi - du bist und bleibst dir einfach selbst treu. Das muss man dir lassen.

    Melde dich im Ölforum an und diskutiere es dort aus - auch wenn ich der Ansicht bin, dass du es dann immer noch nicht glauben willst.


    Dunning-Kruger haben mich vor einiger Zeit gelehrt, es ab einen gewissen Punkt einfach Gutsein zu lassen.

  • Smoedi - du bist und bleibst dir einfach selbst treu. Das muss man dir lassen.

    Melde dich im Ölforum an und diskutiere es dort aus - auch wenn ich der Ansicht bin, dass du es dann immer noch nicht glauben willst.


    Dunning-Kruger haben mich vor einiger Zeit gelehrt, es ab einen gewissen Punkt einfach Gutsein zu lassen.

    Kannst du eigentlich direkt auch auf dich selbst beziehen.


    Außer das du wohl schon im Ölforum angemeldet bist.


    Einfach gut sein lassen.


    Edit: wenn dir das gelehrt wurde, warum denn nicht auch einfach umsetzen?

  • um euch jetzt vollkommen zu verwirren,


    jetzt zum 2x

    10w 60 von Castrol


    tip einer Alfa Werkstatt wo Papa mit Multair Motoren gefahren ist .


    Mein Fazit,

    und ich hatte vorher schon reichlich M-öle im Spider getestet

    immer viel zu dünn

    zu höher Öl-Verbrauch

    inkl. blauer Abgaswolke


    seitdem 10w60 Castrol drin ist...

    Motor läuft spürbar runder,

    trotz Rennstrecke, kaum noch Ölverbrauch

    Abgas Wolke gehören der Vergangenheit an



    in diesem Sinne

    Gruß aus Lev

    derKalle von

    124spiderT-T-T-FREU(N)DE

  • Ich möchte jedem der noch daran zweifelt, das vorgeschriebe Selenia zu nutzen, dieses Video ans Herz legen. Zumindest den Anfang.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oje jetzt bin ich aber komplett verunsichert - meine Bosch Service Werkstatt hat mir Liquid Moly 4100 5W40 eingefüllt. Warum?


    Weil Liquid Moly dieses Öl für den Spider empfiehlt und er vermutlich mit dieser Firma einen Vertrag hat. Soll ich es jetzt wieder ablassen???


    Direkter Vergleich nach Ölwechsel zur original Befüllung Selenia - und ich bin da sehr sensibel:

    Motor leiser. Turbospool weniger wahrnehmbar ( mit optimierter Auspuffanlage). Lineare Beschleunigung ab ca. 2000 U/min. zuvor hatte ich immer so einen kleinen Einbruch im 2. Gang bei 2000 U/min bei Vollgas. Ist nun nicht mehr der Fall. Allerdings fehlt mir etwas Agilität im oberen Drehzahlbereich im direkten Vergleich zu Selenia.


    Jetzt mag der eine Sagen reine Einbildung! Ich glaube nicht da ich wirklich sehr sensibel bin was das angeht...


    nun ich werde es wohl weiterfahren....

  • technisch gesehen sollte es da keine Bedenken geben. Erfüllt laut Liqui Moly die vorgegebene Spezifikation von Fiat für dieses FZ, ist aber nicht zertifiziert...deswegen nur Empfehlung statt Freigabe.

    ja das sehe ich auch so - Danke für Deine Einschätzung!