Beiträge von biff70

    Da hat mein Fiathändler gut mitgespielt. In der Garantie hat er natürlich auch den Service gemacht. Hat aber immer nur die kleine Inspektion gemacht, weil der Wagen so wenig Kilometer gelaufen hat (ich habe mehrere Autos und fahre den Spider nur mal so zum Spaß bei Sonne).
    Den ersten großen Service habe ich dann nach der Garantie selber gemacht. Alles super easy. Vermutlich auch ne Menge Geld gespart. Das ist mal ein Samstag Vormittag. Dann ist das erledigt. Sonderdinge, wie den zusätzlichen Microfilter, Zahnriemen, usw. lasse ich machen. Aber Ölwechsel, Filterwechsel, Scharniere fetten, usw. kann man auch selber machen.

    Hallo, das mit Stahlbussystem hört sich prima an. Welche Bestellnummer von dem System passt?
    Gruß Anton

    Hallo Anton,
    steht ganz oben: M14X1,5 (in M14 x 1,5 gibt es nur eine Sorte)
    Entspricht der Art-Nr. SB-210211-S-NA



    stahlbus Ölablassventil M14x1.5x12mm aus Stahl (Komplettset)


    Geht natürlich auch aus Edelstahl, wenn man es ganz fein haben möchte. Stahl reicht aber aus. Nur wenige Spider werden 100 Jahre alt :)


    Das Komplettset ist das Ventil, der Schlauch und die Kappe (zweiter Schutz gegen Ölverlust und Staubschutz für das Ventil). Kostet in der Bucht etwas unter 30€.

    Mmmhhh, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In den Wagen meiner Frau ist jemand in die Tür gefahren (der Wagen meiner Frau parkte). Das ist noch keine drei Monate her. Zum Glück wurde das beobachtet. Da der Verursacher wenig korperativ war, habe ich die Versicherung über den Zentralruf der Autoversicherer ermitteln lassen und dort die Schadennummer eingefordert. Bei der Versicherung hatte man mir nochmal bestätigt, das ich die freie Wahl bei der Werkstatt habe.


    Wenn dann was abgezogen wird, soll das ein Anwalt klären. Dann haben die diese Kosten auch noch.


    So geschehen bei einem Unfall, wo mir jemand hinten aufgefahren ist (das ist schon ein paar Jahre her). Die Versicherung wollte einen nicht geringen Betrag von meinem Edelstahl Sportauspuff abziehen. Das habe ich dann dem Anwalt gegeben. Daraufhin wurde der volle Betrag erstattet.


    Im Prinzip ist das ganz einfach: Bis 700€ gilt ein Kostenvoranschlag (Bagatellschaden), teilweise 1000€. Darüber ein Gutachten. Das Gutachten kommt aus der Werkstatt meiner Wahl. Natürlich hat die Versicherung die Möglichkeit einen eigenen Gutachter dazu zu bitten, wenn das Gutachten aus der Werkstatt angezweifelt wird. Aber einen Abzug wegen Service in einer freien Werkstatt hatte ich noch nie. Da will dich dann wohl die Versicherung über den Tisch ziehen.


    Lustigerweise hat Test.de die gleichen Tipps zusammengestellt:
    https://www.test.de/Schadensab…yIrEdkwpNm8waAgv0EALw_wcB


    Aber in bestimmten Situationen hast du Recht:
    Der Schädiger kann den Geschädigten gemäß § 254 Abs. 2 BGB auf eine günstigere Reparaturmöglichkeit in einer mühelos und ohne Weiteres zugänglichen "freien Fachwerkstatt" verweisen,wenn er darlegt und beweist, dass eine Reparatur in dieser Werkstatt vom Qualitätsstandard herder Reparatur in einer markengebundenen Werkstatt entspricht und wenn er gegebenenfalls vomGeschädigten aufgezeigte Umstände widerlegt, die diesem eine Reparatur außerhalb einer markengebundenen Werkstatt unzumutbar machen würden.Unzumutbar ist eine Reparatur in einer "freien Fachwerkstatt" für den Geschädigten insbesonderedann, wenn sie nur deshalb kostengünstiger ist, weil ihr nicht die (markt-)üblichen Preise dieserWerkstatt, sondern auf vertraglichen Vereinbarungen mit dem Haftpflichtversicherer des Schädigers beruhende Sonderkonditionen zugrunde liegen (Bestätigung Senatsurteil vom 22. Juni 2010- VI ZR 337/09, VersR 2010, 1097 Rn. 7).b) Der Schädiger bzw. dessen Haftpflichtversicherer hat darzulegen und zu beweisen, dass die vonihm benannte "freie Fachwerkstatt" für die Reparaturen am Fahrzeug des Geschädigten ihre(markt-)üblichen, das heißt allen Kunden zugänglichen Preise zugrunde legt (Bestätigung Senatsurteil vom 22. Juni 2010 aaO Rn. 9).c) Allein der Umstand, dass die fragliche "freie Fachwerkstatt" mit dem Haftpflichtversicherer in Bezugauf Reparaturen von Kaskoschäden seiner Versicherungsnehmer vertraglich verbunden ist, lässteine Verweisung auf sie nicht unzumutbar erscheinen.BGH, Urteil vom 28. April 2015 - VI ZR 267/14 - LG HamburgAG Hamburg


    Oder kurz gesagt: Eine Fachwerkstatt mit günstigeren Preisen in deiner Nähe und gleicher Qualität (Spezialwerkzeug, Originalteile, ...) kann als Basis zur Schadensregulierung herangezogen werden. Ufus Autoeck, der alles mit einem Hammer repariert, erfüllt solche Kriterien jedoch nicht.

    In der Garantiezeit habe ich das auch bei Fiat machen lassen. Ich habe nur einer der ersten und meine Garantie ist vorbei.


    Der Service kann natürlich in jeder Werkstatt erledigt werden (muss nicht Fiat sein), aber nach der Garantie kommt ja die Kulanz. Und bei einem Service nicht im eigenen Haus stellen sich die Hersteller an der Stelle gerne mal quer.


    Quelle:
    https://www.strassenverkehrsam…-die-markenwerkstatt-sein


    Kein Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt
    „Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren“, so die Information von Rechtsanwalt Christopher Kunke (Verbraucherzentrale NRW).

    Wischwasser war auch mit drin? Aber mal Spaß beiseite:


    Ich habe den Service selber gemacht. Für Zündkerzen, Ölfilter und Luftfilter habe ich ziemlich genau 70€ bezahlt. Dann kommen noch die knapp 4 Liter Öl dazu (2 Dosen Selenia ca. 60€). Meine Goodies (Stahlbus System und Ceratec) rechne ich hier nicht, da nur Spielerei für mich.
    TÜV kostet ca. 110€.
    Vielleicht noch ne Dose DOT4 Bremsflüssigkeit. Fett für die Scharniere, usw. ca. 10€


    Material und AU/HU also schon 250€. Ich gehe einmal davon aus, der Microfilter wurde nicht gewechselt. Bremsen vermutlich auch nicht.


    Rechnet man nun den Stundenlohn einer Fachwerkstatt, dann wären das 3 Stunden.


    Besonders beeilt haben die sich also nicht. Blöd ist halt der Ölfilter, der von Oben zu wechseln ist. Das kostet Zeit.


    Alles in allem würde ich sagen das war rund 100€ zu teuer.

    "Damals habe ich 10 Jahre den Chrysler Stratus Cabriolet gefahren"
    @biff70
    Den hatte ich auch mal. War ein tolles Cabrio zum Cruisen

    Entsprechend der gefahrenen Kilometer bin ich mit dem Ding 4 Mal um die Welt gefahren :) Ich hatte damit aber auch viele Reparaturen. Dann habe ich ihn weg gegeben (für 1200€) und mir eine E-Klasse Cabriolet gekauft. Nach 60TKm war bei der Mistkarre für über 60T€ schon der Motor im Arsch (Steuerkette bei einem Auto Bj. 2010). Garantie gerade abgelaufen. Kulanz Null. Nie wieder Mercedes...
    Hätte ich nur den Chrysler behalten.

    Damals habe ich 10 Jahre den Chrysler Stratus Cabriolet gefahren und hatte dafür die Werkstatthandbücher. Ehrlich gesagt braucht man das heute nicht mehr. Einige Dinge sind so kompliziert, das es eh ein Fachmann machen muss (z.B. den Turbo wechseln oder den motor zerlegen) und adere Dinge erklärt Youtube so gut, das ein Buch überflüssig ist. Ohne ein Youtube Video hätte ich den Ölfilter vermutlich lange suchen müssen. Schön wäre eine Kombination. Das Video und darunter eine Zeichnung/Liste mit benötigtem Werkzeug und die richtigen drehmomente. Ups, die Idee für eine App ist geboren :)


    Schade, das bei Catcar kein Fiat vertreten ist. Aber der Mazda ist dabei (schon mal besser als nichts):
    http://catcar.info/mazda/?lang…wPT1ZNHx8cnNpbWc9PQ%3D%3D


    Halt, unter Abarth habe ich etwas gefunden (Drittanbieterteile):
    http://catcar.info/totalcatalo…D09MF4xMTk1MTI%3D&lang=en


    Und der Vollständigkeit halber für Fiat (Drittanbieter):
    http://catcar.info/totalcatalo…faWQ9PTBeMTE5MzAy&lang=en

    Mein Spider von 2016 hatte nur zwei jahre Garantie und die letzten jahre bin ich mit meinen wenigen Kilometer immer mit der kleinen Inspektion durch gekommen (auf Wunsch des Händlers, war mir natürlich auch recht).
    Jetzt wäre es also zur großen gekommen und habe es selber gemacht (bei meinen anderen Autos mache ich das auch selber). Ich war total überrascht, wie einfach das beim Spider ist. Zündkerzen kann man ja an einer roten Ampel wechseln und der Ölwechsel ist auch einfach (wenn man weiß, wo der Ölfilter sitzt). Ich habe auch gleich ein "Stahlbus" System eingebaut. Dann ist der zukünftige Ölwechsel noch leichter.
    Einziger Knackpunkt: Die Plastikkappe am Ölfiltergehäuse. Das gefällt mir gar nicht.
    Den Filter der MultiAir Einheit wechsel ich erst im nächsten jahr.
    Aber alles in allem geht da natürlich Zeit bei drauf, ich kann aber jedem die Angst nehmen das selber zu machen. Easy going.