Beiträge von biff70

    Interessant wie unterschiedlich die Fiat Werkstätten ticken. Bei uns in der Gegend (NRW OWL) kostet ein Leihwagen bzw. Ersatzfahrzeug nichts. Wenn das was kosten würde, würde ich eine Testfahrt machen. Dafür zahle ich ja auch nichts.

    Hallo zusammen,

    zur Aktualisierung. Einige hatten ja schon von dem Motul 8100 Motorenöl berichtet. Das ist aber schon etwas her. Daher erneut die Frage:


    Das Motul 8100 X-clean 5W-40 hat ja auch die Fiat 9.55535-S2 Freigabe und ich kann das weit leichter besorgen, als das Petronas Selenia. Das Motul kann ich einfach im Shop von Oeldepot24.de in Bielefeld kaufen (ca. 4Km von mir entfernt) und ist auch günstiger als das Selenia.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motul x 8100 gemacht?


    Link zum Produkt:

    https://oeldepot24.de/Motul-10…100-X-clean-5W-40-5-Liter


    Hintergrund:

    Den Service mache ich selber, da die Garantie bei meinem Spider bereits abgelaufen ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Ja, der Wochenendeinkauf ist nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn meine Frau und ich mit Stand Up Paddle Boards und zwei Campingstühle zum See fahren. Oder wenn wir die Fahrräder mitnehmen möchten. Oder wenn ich meinen Anhänger bewegen muss. Oder, oder, oder, ...
    Mit dem Spider fahre ich nahezu 2000Km im Jahr. Dieses Jahr lasse ich den Luftfilter ungetauscht beim Service.

    Hallo,

    hatte heute meinen Spider zu Jahresinspektion (10.000 Km) incl. Ölwechsel / Filter / Schraube und HU - 330 euro brutto - finde ich ganz ok.
    Es ist eine freie Werkstatt aber zertifiziert - restaurieren auch Oldtimer etc. HU übrigens ohne Mängel naja hätte mich nach 3 Jahren gewundert.

    Der Preis ist mit HU ok, aber nicht besonders günstig. Mich wundert ein wenig die Aussage "zertifizierte freie Werkstatt", aber man kann natürlich auch den Service in freien Werkstätten machen lassen. Die Garantie ist davon unbeeindruckt. Problematischer wird es mit der Kulanz (auf freiwilliger Basis) nach der Garantie. Da schauen die dann genau hin und da fällt eine freie Werkstatt durch (egal welche Zertifikate an der Wand hängen). Meine letzte HU habe ich direkt bei FIAT machen lassen. Das war doch um einiges teurer, als wenn man selber zu GTÜ, TÜV, DEKRA, usw. vorstellig wird (ca. 40€ teurer).

    Sehr empfehlenswert. War bei meinem Fiathändler ähnlich. Bei meiner geringen Kilometerleistung (den Fiat fahre ich nur als Spaßauto) wäre der große Service überzogen und er hat erneut den kleinen durchgeführt. Da war ich dann mit nur 200€ dabei.

    Nur mal am Rande, wenn auch etwas OT.

    Ein Freund hat mir dieser Tage erzählt, dass BMW für seinen X3 für den Liter Öl brutto 32 € berechnet. Das empfinde ich schon als frech.

    Nur mal am Rande so aus Spaß: Der BMW (EU) x3, F25 (2010-2017) benötigt Castrol EDGE 5W-40 M (Motor N52B30).

    Das kostet bei Oeldepot24.de auch 34€. Aber dafür gibt es dann 5L. Also definitiv frech von der BMW Werkstatt :)