Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Das Angebot erscheint mir sehr teuer.
    Jahreswartung, Ölwechsel und Brems-/Kuppl.-Flüssigkeit ersetzen, also dieselben Inhalte, kosteten vor 3 Wochen bei meinem Fiat-Händler 295 € incl. Mwst. Das Selenia-Öl kostete weniger als die Hälfte, der Ölfilter nur 21 €. Auch die Arbeitsleistung war gut 50 € netto billiger.

  • Moin,

    und hier das Angebot von einem weiteren "authorisiertem FIAT Servicepartner", der gleich um die Ecke bei meiner Arbeitsstelle sitzt. Hat schnell reagiert, unkompliziert, sehr freundlich und bemüht am Telefon! Ruft sogar zurück ;) Das Serviceintervall-Angebot umfasst Tausch der Bremsflüssigkeit, neue Kerzen, etc. siehe Screenshots direkt von seinem Bildschirm! (Hat der Chef selbst gemacht und mir per Whats App geschickt!)


    Kommunikation auch über Whats App (Foto vom KFZ Schein, etc). Ich habe leider nicht explizit nachgefragt, aber ich denke, er hat Erfahrung mit Spidern – zumindest hat er auf seiner Homepage sogar noch einen Spider groß abgebildet. :thumbup: Ich kann den Wagen einfach morgens bis 10.00 Uhr abgeben, dann zu Fuß 6 Minuten zur Arbeit gehen und ihn am selben Tag nachmittags dann wieder abholen... Perfekt!


    Und der Preis von 418,96 Euro ist sogar besser als das Angebot vom anderen Autohaus (was verkehrstechnisch leider für mich wesentlich ungünstiger liegt und wo ich deshalb 2-3 Stunden auf den Wagen warten müsste, bis er fertig ist!). Ansonsten ist der Preis und die Freundlichkeit dort auch ok.


    Es handelt sich bei dem Serviceintervall-Angebot um die 45.000 km Inspektion, da der Wagen 3 Jahre alt ist. Gelaufen hat er ja tatsächlich erst 22.000 km. Tüv im August würde ich dann ggfs auch dort machen lassen.

    Ich denke, das sind alles ein paar gute Argumente, um mich für das Angebot dieses Autohauses zu entscheiden. Natürlich muss man mit einem endgültigen Urteil abwarten, bis die Inspektion durch ist 8)

    Ich werde berichten... wäre ja schön, wenn der Spider jetzt einen neuen ständigen "Hausarzt" seines Vertrauens gefunden hätte! :thumbup:

    Serviceumfang.jpg
    Serviceumfang_2.jpg

    Serviceumfang_3.jpg

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Service/Kontakt besser und auch noch günstiger. Das ist eine Win-Win-Situation. :)

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Moin in die Runde,


    Sorry, wollte ja noch das Thema mit meiner Inspektion abschließend mitteilen...


    Vlt liegt’s an der coronabedingt noch niedrigen Auftragslage, aber ich habe den Wagen morgens um 10 gebracht und mittags 13.30 Uhr rief mich der Chef an und sagte: fertig!


    Außerdem meinte er, die Zündkerzen sähen noch aus wie neu und der Luftfilter ebenso...
    daher hätte er diese Positionen noch nicht ersetzt, das wäre Verschwendung und absolut unnötig.


    Kurz gesagt, so ein korrektes Autohaus kann man nur weiterempfehlen. Und freundlich / locker und mit dem Spider vertraut war der Chef auch noch. Am Ende habe ich statt der angepeilten 420 Euro nur 253 bezahlt. Klasse! Ok, Kerzen und Luftfilter waren nicht dabei, aber auch damit wäre ich mit 420 recht gut weggekommen. Zumindest, was meine Angebots-Recherchen hier in HH angeht...


    F42F3F33-90FC-4762-8A0E-6C6785CDF80D.jpeg


    BD3954CA-E5F4-45AE-AC89-FF6EF4DCAAB5.jpeg


    23E505CE-2C6C-408C-B3C2-9FC854D8FF96.jpeg

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Sehr empfehlenswert. War bei meinem Fiathändler ähnlich. Bei meiner geringen Kilometerleistung (den Fiat fahre ich nur als Spaßauto) wäre der große Service überzogen und er hat erneut den kleinen durchgeführt. Da war ich dann mit nur 200€ dabei.

  • Grundsätzlich finde ich das i.O. Mein Fiat Händler hat trotz der geringen Fahrleistung dennoch den großen Service (mit Kerzen) durchgeführt. Argument war mögliche Probleme bei Garantieleistungen. Ich habe den Vertrag mit 2 + 2 Jahren, Folglich noch 1 Jahr Garantie. Nach Ablauf dieser werde ich das aber auch anders handhaben

  • Hallo,

    hatte heute meinen Spider zu Jahresinspektion (10.000 Km) incl. Ölwechsel / Filter / Schraube und HU - 330 euro brutto - finde ich ganz ok.
    Es ist eine freie Werkstatt aber zertifiziert - restaurieren auch Oldtimer etc. HU übrigens ohne Mängel naja hätte mich nach 3 Jahren gewundert.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • Hallo,

    hatte heute meinen Spider zu Jahresinspektion (10.000 Km) incl. Ölwechsel / Filter / Schraube und HU - 330 euro brutto - finde ich ganz ok.
    Es ist eine freie Werkstatt aber zertifiziert - restaurieren auch Oldtimer etc. HU übrigens ohne Mängel naja hätte mich nach 3 Jahren gewundert.

    Der Preis ist mit HU ok, aber nicht besonders günstig. Mich wundert ein wenig die Aussage "zertifizierte freie Werkstatt", aber man kann natürlich auch den Service in freien Werkstätten machen lassen. Die Garantie ist davon unbeeindruckt. Problematischer wird es mit der Kulanz (auf freiwilliger Basis) nach der Garantie. Da schauen die dann genau hin und da fällt eine freie Werkstatt durch (egal welche Zertifikate an der Wand hängen). Meine letzte HU habe ich direkt bei FIAT machen lassen. Das war doch um einiges teurer, als wenn man selber zu GTÜ, TÜV, DEKRA, usw. vorstellig wird (ca. 40€ teurer).