Beiträge von PetHam67

    Ich tanke ebenfalls nur Super+ von Shell oder ARAL, aber nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen der Additive, welche in dem Super+ mit enthalten sind. Da mein Spider jetzt 5 Jahre alt geworden ist, aber erst knapp 18km auf der Uhr hat, ist es mir wichtiger, dass der Sprit eine gute Lagerfähigkeit hat und die Einspritzsysteme sauber hält.

    Preis ist egal.

    Nachtrag: Der Grund warum die Leuchte anging wurde gefunden. Der Pegel der Bremsflüssigkeit war abgesunken, da einer der neuen Stahlflexschläuche nicht richtig abgedichtet hatte und beim bremsen das teure Nass aussenbords befördert hatte.


    Weitere Vermutungen erspare ich mir.

    Moin Kollegen,

    So langsam wird das Wetter auch im Norden Spider-Konform, aber trotzdem habe ich noch keine 100km mit der neuen Bremse gefahren.

    Große Berichte kann ich also noch nicht liefern.


    Ich halte mich auch bisher mit stärkerem Bremsen zurück, bemerke aber im Gegensatz zur Originalbremse, dass die neue Anlage gefühlt stärker anzieht. Bedeutet, dass bei gleichbleibenden Pedaldruck die Bremse progressiv stärker wird. Ich bremse also leicht an und ohne den Druck zu erhöhen hat man das Gefühl, dass der Spider immer stärker bremst.


    Allerdings hatte ich gestern beim starken Beschleunigen im dritten Gang zum wiederholten Male das Phänomen, dass die Bremskontrollleuchte aufflackerte. Sobald ich vom Gas ging erlosch die Leuchte wieder, aber verwundert war ich schon. Bremsflüssigkeit ist auf VOLL, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Trotzdem habe ich noch ein recht weiches Gefühl im Pedal, so als ob noch Luft im System wäre.


    Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß aus HH

    Peter

    Moin Kollegen,

    heute morgen ist in Hamburg-Harburg, Großmoordamm ein silberner Abarth mit WL-AA an mir vorbeigefahren.

    Ich habe noch den Daumen gehoben, aber da ich mit dem schwarzen Firmen-Benz unterwegs war, wurde ich komplett ignoriert :)

    War das jemand aus dem Forum?


    Gruß

    Peter

    Moin Kollegen,

    ich habe heute einen Anruf vom FIAT-Kundenservice erhalten. Mir wurde in dem Telefonat bestätigt, dass FIAT den Support für das Navi komplett eingestellt hat. Im Anschluss bekam ich noch folgende Mail:


    ------

    Sehr geehrter Herr M.,


    vielen Dank für die Kontaktaufnahme.


    Wie bei Telefon besprochen, hier die E-Mail:


    Bedauerlicherweise werden alle Arten von Kartenupdates, also OTA Naviupdate und Kartenupdate von der Mopar Webseite werden nicht mehr unterstützt. Eine Meldung über die Unterstützung von Ihrem Spider werden Sie auch auf der Mopar Seite kurzfristig bekommen.


    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 019.....

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Rufnummer 0080034280000 kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Kundenbetreuung Fiat


    ------


    Soweit dazu, dass der Hersteller bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug bereits den Support abkündigt. Das der 124er in Wirklichkeit ein Mazda ist, hat für mich als Kunden dabei erst einmal keine Bedeutung. Es wird aber meine zukünftigen Entscheidungen, ob ich mir noch mal ein Produkt von Stellantis in den Garten stelle, garantiert nicht positiv beeinflussen.


    Soweit dazu.


    Gruß aus dem Norden

    Einmal 124er, immer 124er…… egal von welchem Hersteller :)

    Vielleicht sollte man noch einen Thread über andere Autos eröffnen, welche wir hatten, haben oder wollen. Meine Liste wäre aber sehr lang.

    Ich kenne die Tabelle.

    Das man EBC Yellow nicht mit der gelochten Zimmermann kombinieren soll, liegt an dem erhöhten Verschleiß der Beläge.

    Da der Spider bei mir keine 4000km/Jahr fährt, sollten sie also die nächsten drei Jahre halten.

    Moin,

    parallel noch einmal hier im Thread, die Aufstellung meiner Wartungsrechnung:


    124 Spider, Lusso, Auomatik, EZ: 1/19, km: 17985


    Inspektion: 181,52€

    Bremsflüssigkeit ersetzt (selbst angeliefert): 45,38€

    Zahnriemen und Spannrolle ersetzt: 245,05€

    Ölfilter: 24,11€

    Pollenfilter: 32,30€ (Hat der Spider soetwas?)

    Schlier-Ex: 3,10€ (Was ist das?)

    Stopfen: 12,18€

    Riemen: 56,59€

    Kit: 340,50€ (Wofür ist der?)

    Zündkerzen: 112,48€ (Die alten hatten schon 1.700km gelaufen. In Worten: Eintausendsiebenhundert)

    Kleinteile: 6,49€

    Umweltpauschale: 5,79€


    Alle Preise netto, zzgl. MwSt.


    Da ich das Öl selber angeliefert habe (Selenia K Pure Energy 5W-40, 5Liter, 47,50€) kamen noch 15,-€ für die Altölentsorgung hinzu. War trotzdem billiger, denn beim FIAT-Händler kosten 4 Liter 115,-€ =O

    Da der Spider auf dem Weg zur Werkstatt Zündaussetzer hatte, wurden auch die Kerzen getauscht, obwohl dies nach der Laufleistung eigentlich unnötig ist. Aber das ist das alte Problem mit dem Auto.


    Wenn ich jetzt noch die Bremsanlage und TÜV hinzurechne, komme ich für alles zusammen auf knapp 2.400,-€.

    Aber egal, ist nur Geld :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    Peter