Beiträge von PetHam67

    Ich kenne die Tabelle.

    Das man EBC Yellow nicht mit der gelochten Zimmermann kombinieren soll, liegt an dem erhöhten Verschleiß der Beläge.

    Da der Spider bei mir keine 4000km/Jahr fährt, sollten sie also die nächsten drei Jahre halten.

    Moin,

    parallel noch einmal hier im Thread, die Aufstellung meiner Wartungsrechnung:


    124 Spider, Lusso, Auomatik, EZ: 1/19, km: 17985


    Inspektion: 181,52€

    Bremsflüssigkeit ersetzt (selbst angeliefert): 45,38€

    Zahnriemen und Spannrolle ersetzt: 245,05€

    Ölfilter: 24,11€

    Pollenfilter: 32,30€ (Hat der Spider soetwas?)

    Schlier-Ex: 3,10€ (Was ist das?)

    Stopfen: 12,18€

    Riemen: 56,59€

    Kit: 340,50€ (Wofür ist der?)

    Zündkerzen: 112,48€ (Die alten hatten schon 1.700km gelaufen. In Worten: Eintausendsiebenhundert)

    Kleinteile: 6,49€

    Umweltpauschale: 5,79€


    Alle Preise netto, zzgl. MwSt.


    Da ich das Öl selber angeliefert habe (Selenia K Pure Energy 5W-40, 5Liter, 47,50€) kamen noch 15,-€ für die Altölentsorgung hinzu. War trotzdem billiger, denn beim FIAT-Händler kosten 4 Liter 115,-€ =O

    Da der Spider auf dem Weg zur Werkstatt Zündaussetzer hatte, wurden auch die Kerzen getauscht, obwohl dies nach der Laufleistung eigentlich unnötig ist. Aber das ist das alte Problem mit dem Auto.


    Wenn ich jetzt noch die Bremsanlage und TÜV hinzurechne, komme ich für alles zusammen auf knapp 2.400,-€.

    Aber egal, ist nur Geld :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    Peter

    Moin Gemeinde,

    nun hier auch nochmal eine kurze Info zu der seit gestern verbauten Bremsanlage:


    - Fischer Hydraulik Stahlflex, Rot ummantelt, Edelstahl Fittinge, mit ABE: 165,95€

    - Zimmermann Sport Coat-S Bremsscheibe, gelocht, innenbelüftet, vorne, 2 Stk.: 129,90€

    - Zimmermann Sport, Coat-S Bremsscheibe, hinten, 2 Stk.: 68,90€

    - EBC Yellow, Bremsbeläge vorne, DP42263R: 129,90€

    - EBC Yellow, Bremsbeläge hinten, DP41775R: 90,45€

    - ATE Typ200 Bremsflüssigkeit: 19,38€

    - Montage: 270,-€

    - TÜV Änderungsabnahme: 95,50€


    Da die Bremsbeläge ca. 200km benötigen, um sich mit der Scheibe zu paaren (HiHi), kann ich noch nichts über das Bremsverhalten aussagen. Die EBC-Beläge haben zwar extra eine Einbremsbeschichtung, aber auf 10km Heimweg habe ich die vermutlich noch nicht mal angekratzt. Wenn mir also bisher überhaupt etwas aufgefallen ist, dann höchstens ein klarer definierter Druckpunkt und das Gefühl, dass sich die Bremse bei gehaltenem Druckpunkt selbsttätig stärker anzieht. Dies kann aber auch an der noch vorhandenen Beschichtung liegen.

    Genauere Bremsproben werde ich erst durchführen, wenn die Strassenverhältnisse dies zulassen.


    Die TÜV-Änderungsabnahme war nicht zwingend erforderlich, da alle Komponenten eine ECE-Zulassung haben, bzw. eine ABE vorlag. Da der Spider aber eh die komplette große Inspektion mit Zahnriemen und TÜV bekommen hat, habe ich die Bremsanlage gleich mit "zertifizieren" lassen.


    Soweit in Kürze, in der Hoffnung auf einen schönen, langen, sonnenreichen Frühling, Sommer und Herbst.


    Gruß aus dem Norden


    Peter

    Moin Gemeinde,

    ich habe gestern meinen Spider aus der Werkstatt wieder abgeholt (Inspektion, etc.) und der Serviceleiter fragte mich, ob ich nähere Information bzgl. des Kartenupdates beim Spider hätte?

    Mal abgesehen davon, dass ich die Frage eigentlich ihm hätte stellen müssen, habe ich mich danach an den FIAT Kundendienst gewendet, da die Toolbox tatsächlich nicht mehr funktioniert.


    Die FIAT-Webseite lief, wie üblich, schlecht bis garnicht. Der Chat war nicht besetzt und das Formular zur schriftlichen Anfrage versendet nichts, sondern meldet nur einen unbekannten Fehler.

    Ich habe dann tatsächlich meine Anfrage über den Facebook-Messenger gestellt und auch eine Antwort erhalten. Diese lautete, dass man sich bei mir melden würde und parallel erhielt ich eine Ticket-Nr.

    Gestern kam dann ein Rückruf aus Rüsselsheim(???) den ich aber nicht schnell genug annehmen konnte. Alter Mann eben :)


    Heute habe ich dann über die 00800-Nr. einen Rückruf versucht, da ich ja schon eine Bearbeitungsnummer hatte. Der Callcenter-Kollege aus dem albanischen Homeoffice hat mich dann auch zu dem zuständigen Mitarbeiter in Belgrad weitergeleitet, dem ich 15 min. lang erklären musste, welches Problem vorliegt. Erstens kannte er den Spider garnicht und zweitens wollte er immer, dass ich Daten auf der Updateseite herunterlade. ich habe ihn dann Online durch alle Webseiten geführt und ihm das Problem direkt vorgeführt.

    Die Kosten für das Online-Webtraining berechne ich FIAT dann später.


    Er meinte dann, dass er nun begriffen habe, wo das Problem liegt, er sich aber erst erkundigen müsse, wie man hier zukünftig weiter vorgeht.

    Denn eine Sache ist doch wohl klar: Laut EU müssen Autohersteller 7-10 Jahre Ersatzteile (und dazu zähle ich das Navi mal) vorhalten. Die Frist beginnt mit dem letzten "in Verkehr gebrachten" Fahrzeug.

    Da meiner EZ 2019 ist, sind die 7-10 Jahre also noch nicht um. Es sollte also durchaus noch Updates geben, wenn auch vermutlich nicht mehr kostenlos.


    Ich bin jedenfalls auf die Antwort gespannt, denn wenn FIAT hier abblockt, werde ich zukünftig einen großen Bogen um Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern machen.

    Somit würde meine Tochter dann demnächst keinen 500E fahren, sondern eher einen E500. Dafür gibt es nämlich noch fast alles :)


    ich berichte wie es weitergeht.


    Gruß aus HH


    Peter

    Moin,

    ich formuliere noch einmal neu, da ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe:


    Ich habe vor, bei verschiedenen Werkstätten ein Angebot über diverse Arbeiten anzufragen.

    Einige Arbeiten sind klar definiert (z.B. Montage der neuen Bremsanlage) , andere sind eher unklar.

    Das liegt daran, dass die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Service- und Wartungsarbeiten recht starr nach Laufleistung und Kilometer aufgeführt sind, bzw. garnicht.


    Außerdem wurden 2022/2023 in meinem Spider schon jede Menge Neuteile auf Garantie verbaut. Leider habe ich darüber keine genaue Info was alles erneuert wurde, da sich meine alte Werkstatt weigerte mir eine Aufstellung der neu verbauten Teile und Aggregate zukommen zu lassen. Angeblich habe ich da keinen Anspruch drauf, da es ja auf Garantie ging (Lange Geschichte. Ich kenne jedenfalls mitlerweile fast alle FIAT-Mitarbeiter in Mailand :) )


    Mal als Beispiel: WaPu wurde erneuert, aber vermutlich ohne Zahnriemen. Genaues weiß nur die alte Werkstatt oder die aktuelle, wenn in der Online-Datenbank nachgeschaut wird. Sollte die WaPu in 2022 mit Riemen getauscht worden sein, erübrigt sich jetzt der Tausch. Ebenso wurden die Zündkerzen bereits 2x getauscht, obwohl der Wagen erst 18Tkm gelaufen hat. Auch hat die alte Werkstatt immer irgendwelches Motoröl benutzt, anstatt das vorgeschriebene Selenia, was ja scheinbar zu einem Defekt der Multiair führte und ebenfalls einen Austausch nach sich zog.

    Um all diese Eventualitäten und Ungewissheiten auszuschliessen, möchte ich die anzufragenden Angebote über die durchzuführenden Arbeiten möglichst genau beschreiben. Das kann ich aber nur, wenn ich auch genau weiß, was alles bei einer Jahresinspektion durchgeführt werden MUSS und was nur EVENTUELL ansteht.

    Die Sache mit dem Getriebeölwechsel scheint so eine Position zu sein. Ebenso hat der Luftfilter, welcher ja angeblich jedes Jahr erneuert werden soll, erst 3000km gelaufen. Das wäre mMn ebenso überflüssig, wie der Pollenfilter.

    Moin Gemeinde,

    ich hole diesen Thread mal wieder vor, da ich jetzt nach langer Suche immer noch nicht das gefunden habe, was ich benötige, bzw. die Infos sind uralt.


    Ich suche einen detaillierten Wartungsplan für den 124 Spider, möglichst als PDF. Bisher habe ich nichts finden können und auch ein Anruf bei der FIAT-Hotline brachte mich nicht weiter, da mir die Dame nur sagen konnte, ich solle mich an meinen Händler wenden. Die Übersicht in der Bedienungsanleitung ist leider etwas zu allgemein gehalten und hilft mir auch nicht.


    Worum geht es genau?

    Mein Spider soll nächsten Monat wieder zur Inspektion und dabei ist dann auch TÜV fällig. Weiterhin soll eine Zimmermann Sportbremsanlage mit gelochten Scheiben und Stahlflexleitungen verbaut werden. Die Bremsen-Teile liefere ich selber an.

    Nun sagte mir mein Händler, dass die Inspektion mit Montage der Bremse ca. 2.000,-€ kosten soll. Die Bremsmontage schlägt allein mit 1.000,-€ zu buche während die Inspektion mit Ölwechsel (Selenia) und Zahnriemenwechsel (ohne WaPu) ebenfalls gut 1.000,-€ kostet. Natürlich alles zzgl. MwSt und TÜV geht auch gesondert.


    Mein Spider ist EZ 01/19 aber vermutlich Produktion 2017. Kilometerstand ist knapp 18.000km. Im letzten Jahr wurden bereits neue Zündkerzen verbaut und die WaPu wurde 2020 auf Garantie erneuert, da sie undicht war. Der Zahnriemen wurde aber nicht ersetzt.

    Laut Wartungsplan soll der Zahnriemen nach 6, bzw. 5 Jahren bei starker Benutzung erneuert werden. Ebenso soll das Getriebeöl getauscht werden, obwohl meiner Automatik hat.


    Nun wollte ich noch zwei andere FIAT-Händler anfragen, was die mir für die Arbeiten berechnen würden, finde aber wie gesagt keinen detaillierten Plan.


    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Peter

    Nach langer Zeit ist mal wieder ein Spider in einem aktuellen Kinofilm zu sehen.


    In dem Film „57 Seconds“ mit Josh Hutcherson und Morgan Freeman, kauft sich der Hauptdarsteller einen Spider, bevor er später dann auf Ferrari umsteigt.

    Eine Einstiegsdroge also ;)

    IMG_0570.png

    Trailer und Bilder findet man ausreichend bei den bekannten Suchplattformen.



    Gruß aus HH

    Tja, obwohl der FIAT-Händler einer der größten in Norddeutschland ist, hatten die nicht mal ein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Außerdem kamen die restlichen drei Mechaniker von anderen Herstellern und hatten noch nie einen Motor mit Multiair gesehen.

    Ganz schreckliches Autohaus…..

    Meiner hatte auch ständig Probleme nach dem Start. Lief wie ein Sack Nüsse und zeitweilig kam auch noch die gelbe MKL.

    Gas hat er dann auch nicht richtig angenommen.


    Nach vielen sinnlosen Werkstattaufenthalten und tausenden Euro Reparaturkosten (zum Glück Garantie), hat dann mal jemand mit Kompetenz festgestellt, dass ein Zündkerzenstecker defekt war.

    Im kalten Zustand hatte er keinen Kontakt.

    Moin Gemeinde,

    Da gestern noch sehr angenehmes Wetter war, habe ich mir den Spider geschnappt und habe eine Tagestour durch die Lüneburger Heide gemacht.

    Da dies hauptsächlich Landstraßen zweiter und dritter Ordnung beinhaltete, bin ich meist mit 70 bis 100 km/h unterwegs gewesen.


    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    - Beim beschleunigen kam ein mir bisher unbekanntes Zischen aus dem Motorraum

    - Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer lag am Ende Tour bei 5,4l/100km


    Wieder zuhause eingetroffen habe ich dann die Motorhaube geöffnet und dabei festgestellt, dass der vordere Schlauch (mit dem grünen Ring) am Luftfilter abgefallen war.

    Wozu dient dieser genau und kann dies den doch arg niedrigen Benzinverbrauch erklären?


    Gruß aus dem Norden

    PeterIMG_2554.jpg