Beiträge von PetHam67

    Da heute tatsächlich mal ein wenig die Sonne schien, habe ich die Chance genutzt und den Spider aus der Garage geholt. Nach 15km entspanntem Tempo 60 auf der Landstrasse, bin ich dann auf die Autobahn und habe weitere 40km mit Tempo 120 abgeritten.

    Die Heizung habe ich nach einiger Zeit mal auf Vollgas geschaltet und danach die Klimaanlage auf tiefste Stufe.

    Nachdem ich wieder in der heimatlichen Garage angekommen bin, war der Kühlwasserbehälter wieder an der oberen Markierung und das ekelhafte Dieselgeräusch war auch weg.

    Scheinbar wollte der Kleine nur mal wieder bewegt werden. Trotzdem geht er natürlich am Donenrstag zur Inspektion / TÜV. Mal sehen, ob sich bis dahin noch etwas ergibt.

    Momentan scheint aber alles wieder i.O. zu sein.


    Gruß vom Dorf

    Moin Gemeinde,

    nachdem der Spider nun seit Anfang November gut eingepackt in der Garage geschlummert hat und nur einmal im Monat zum nuckeln am Batterieladegerät geweckt wurde, habe ich ihn heute wieder ins Licht der Sonne geholt.

    Genaugenommen sollte der Kleine nur von der Wintergarage in die Sommergarage umziehen, damit ich schnelleren Zugriff habe. Außerdem ist TÜV und Inspektion fällig.

    Also habe ich mich zunächst darüber gefreut, dass er sofort angesprungen ist und nach ein wenig schütteln auch eigenständig die Garage verlassen konnte.


    Ich rangierte also mit leicht erhöhtem Standgas die 20m zur anderen Garage und liess den Motor dann ca. 5 min. weiterlaufen, da ich noch das Motorrad etc. aus der Garage rausholen musste.

    Als ich dann wieder einstieg um rückwärts einzuparken und dabei etwas mehr Gas gab, hörte ich ein Geräusch, welches stark an einen Diesel-Motor erinnerte.

    Ich konnte mich dunkel an meine Barchetta erinnern, weelche schon nach kurzer Zeit einen defekten Phasensteller hatte (Diesel-Teil), welches sich durch ein sehr ähnliches Geräusch bemerkbar machte.

    Also Haube auf und nachgesehen, ob es sichtbare Anzeichen von Problemen gibt und siehe da: Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter war wieder auf 50% abgesunken.


    Im August war der Spider erst beim Händler um den ständigen Wasserverlust zu prüfen, aber ausser das ich 150,-€ für den Check bezahlen musste, gab es kein Ergebnis.

    Nun stand er ein paar Monate und hat wieder den halben Wasservorrat irgendwohin verloren. Auf dem Garagenboden war nichts zu sehen, also glaube ich nicht an eine Undichtigkeit.

    Da sich der Motor aber jetzt so grauenhaft anhört, befürchte ich, dass er evtl. sein Wasser in den Ölvorrat gekippt hat.

    Wäre das Möglich? Bei einer defekten Kopfdichtung kann ich es mir ja vorstellen, aber er ist ja garnicht bewegt worden.


    Um das alles noch zu toppen, hat kein Händler in der Nähe vor Ende Februar Termine frei...... :(


    Eigentlich wollte ich den kleinen ja im März übernehmen, aber momentan kann ich wohl eher froh sein, wenn ich ihn ohne große Reparatur wieder abgeben kann.

    Nachtrag:

    gerade eben rief mich der Mann aus dem albanischen Call-Center zurück.

    Es gab wohl ein Problem im FIAT-System, weshalb die Daten alle verschwunden waren. Er teilte mir aber meine Vertragsnummer telefonisch mit, damit ich diese meinem FIAT-Händler mitteilen kann.


    Ah ja........


    Falls also noch jemand seine Anschlußgarantie vermisst, einfach mal dort anrufen :)

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich nun den Urlaub ohne den Spider verbringen musste, habe ich ihn nun gestern zur Kontrolle in die Werkstatt gefahren.

    Der Kühlwasserstand ist in den zwei Wochen in der Garage, wo das Fahrzeug nicht genutzt wurde, von VOLL auf HALBVOLL abgesunken.


    Der Wagen wurde dann untersucht, aber kein Problem gefunden. Es wurde wohl noch ein Druckverlusttest gemacht, aber auch die abschliessende Probefahrt brachte keine Ergebnisse.

    Ergo: 113,-€ Kosten für die Fehleranalyse ohne Ergebnis.


    Was mich dabei jetzt richtig stutzig macht, war das Thema Garantie. Mein Verkäufer meinte 2019, dass ich keine Zusatzgarantie für das 3. Jahr benötige, da alle FIAT-Neuwagen mit der für das 3. und 4. Jahr kostenlosen Maximum-Care (bis 40.000km) ausgestattet sein. Mein Spider hat jetzt knapp über 10.000 auf dem Zähler und sollte damit ja noch innerhalb der Garantie sein.

    Alle Infos dazu unter: https://www.fiat.de/mopar/fahrzeuggarantie


    Der Serviceleiter meinte aber, dass er keine Maximum-Care für mein Fahrzeug im System sieht und darum nicht darüber abrechnen kann. Außerdem wurde ja kein Fehler gefunden, weshalb eh keine Kosten übernommen worden wären.

    Daraufhin habe ich die FIAT-Servicehotline angerufen und wurde mit einem Callcenter-Mitarbeiter in Albanien verbunden.

    Dieser wusste auch nichts darüber, dass die Maximum-Care für 3.-4. Jahr kostenlos sei und im Kaufpreis inbegriffen. Er teilte sogar mit, dass es die Maximum-Care garnicht mehr gibt. Wir sind dann zusammen auf der deutschen FIAT-Webseite zum Bereich GARANTIE gegangen und dort steht sehr detailliert das Gegenteil.

    Er wollte sich nun erkundigen und dann zurückmelden. Ich bin gespannt.


    Nun meine Frage: Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit der angeblich inkludierten kostenlosen Maximum-Care Garantieanschlussversicherung gemacht?

    Die deutsche FIAT-Seite wirbt ja damit und wie bereits erwähnt: mein Verkäufer hat mich 2019 sogar explizit (mündlich) auf deren Existenz hingewiesen.


    Eigentlich wollte ich meiner Tochter zum neuen Job einen 500er schenken, aber wenn jetzt wieder so ein Quatsch passiert, warte ich noch mal ab.


    Gruß vom Dorf

    Peter

    Moin Gemeinde,

    And again…… letztes Jahr im Oktober hat mein Spider bei ca. 6.000km eine neue Wasserpumpe bekommen. Die Reparatur hat eine Woche gedauert, weil angeblich das Ersatzteil fehlte.


    Nun war ich mit meiner Holden für ein verlängertes Wochenende im Harz und haben die dortigen Straßen unsicher gemacht. Eigentlich lief alles ganz gut, nur dass mir auf dem Rückweg nach Hamburg es irgendwie an Leistung mangelte. Ich habe das aber auf die laufende Klimaanlage geschoben. Zuhause eingetroffen habe ich dann mal unter die Haube geschaut und der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit war Trocken wie die Sahara. Interessanterweise bewegte sich die Temperaturanzeige aber nur in den bekannten Bereichen. Also von dort keine bedrohlichen Infos.


    Also habe ich gerade den Händler angerufen und um Hilfe gebeten, da ich eigentlich am Mittwoch nach Italien wollte. Dummerweise ist kein Monteur verfügbar und man könne mir erst nächste Woche wieder helfen.


    Nun nehmen wir also für den Italien-Urlaub den SUV meiner Frau und meine Überlegung meinem Händler eine Alfa Gulia als Firmenwagen abzunehmen, hat sich gerade erübrigt.


    Gruß aus HH.

    Ein leicht genervter Peter

    Heute Mittag kam mir ein roter Spider an der Kreuzung B3 / Rosengartenstrasse in Elstorf-Bachheide entgegen.

    Da es regenete hatten wir beide das Dach geschlossen, aber gegrüßt wurde trotzdem.

    Das Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen.

    Moin Gemeinde,

    ich hatte meinen Spider heute auch zur Inspektion.

    Er war jetzt zur 30.000er Inspektion, obwohl er erst 7.500km auf dem Tacho hat. Aber das zweite Jahr ist um gewesen, also leuchtete der orange Schraubenschlüssel im Display.

    Die Kosten der zweiten Inspektion waren diesmal gut doppelt so hoch wie bei der Ersten.

    Während ich letztes Jahr noch mit 230,-€ davongekommen bin, musste ich diesmal 440,-€ auf den Tisch legen.

    Die Wartung kostete 190,-€ das Öl 56,-€, Bremsflüssigkeit 18,-€ und div. Filter und Teile 106,-€

    Das ganze mal MwSt entspricht etwas über 440,-€


    Gruß vom Dorf

    Moin Gemeinde,
    kurz zur Info.... meine Wasserpumpe hat es jetzt auch erwischt.


    Ich war Ende September eine Woche auf großer Schlösser- und Burgen-Tour durch Deutschland und habe gut 2.000km verfahren.
    Nun stand der Spider drei Wochen in der Garage und sollte letzten Samstag eigentlich zur großen Winterwäsche gefahren werden.
    Allerdings entdeckte ich nach dem Ausparken, auf dem Garagenboden einen großen grünen Fleck und der Ausgleichsbehälter war leer.
    Also gestern beim Händler angerufen und den Spider dort angeliefert.
    Ergebnis: Wasserpumpengehäuse ist gerissen und muss ersetzt werden. Da das Ersatzeteil aus Italien kommt, wird der Spider frühestens kommenden Dienstag fertig sein.
    Zum Glück bin ich auf den Spider nicht angewiesen, sonst wäre ich jetzt aufgrund der Lieferzeit etwas angesäuert.


    Gruß
    Peter