Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun den Urlaub ohne den Spider verbringen musste, habe ich ihn nun gestern zur Kontrolle in die Werkstatt gefahren.
Der Kühlwasserstand ist in den zwei Wochen in der Garage, wo das Fahrzeug nicht genutzt wurde, von VOLL auf HALBVOLL abgesunken.
Der Wagen wurde dann untersucht, aber kein Problem gefunden. Es wurde wohl noch ein Druckverlusttest gemacht, aber auch die abschliessende Probefahrt brachte keine Ergebnisse.
Ergo: 113,-€ Kosten für die Fehleranalyse ohne Ergebnis.
Was mich dabei jetzt richtig stutzig macht, war das Thema Garantie. Mein Verkäufer meinte 2019, dass ich keine Zusatzgarantie für das 3. Jahr benötige, da alle FIAT-Neuwagen mit der für das 3. und 4. Jahr kostenlosen Maximum-Care (bis 40.000km) ausgestattet sein. Mein Spider hat jetzt knapp über 10.000 auf dem Zähler und sollte damit ja noch innerhalb der Garantie sein.
Alle Infos dazu unter: https://www.fiat.de/mopar/fahrzeuggarantie
Der Serviceleiter meinte aber, dass er keine Maximum-Care für mein Fahrzeug im System sieht und darum nicht darüber abrechnen kann. Außerdem wurde ja kein Fehler gefunden, weshalb eh keine Kosten übernommen worden wären.
Daraufhin habe ich die FIAT-Servicehotline angerufen und wurde mit einem Callcenter-Mitarbeiter in Albanien verbunden.
Dieser wusste auch nichts darüber, dass die Maximum-Care für 3.-4. Jahr kostenlos sei und im Kaufpreis inbegriffen. Er teilte sogar mit, dass es die Maximum-Care garnicht mehr gibt. Wir sind dann zusammen auf der deutschen FIAT-Webseite zum Bereich GARANTIE gegangen und dort steht sehr detailliert das Gegenteil.
Er wollte sich nun erkundigen und dann zurückmelden. Ich bin gespannt.
Nun meine Frage: Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit der angeblich inkludierten kostenlosen Maximum-Care Garantieanschlussversicherung gemacht?
Die deutsche FIAT-Seite wirbt ja damit und wie bereits erwähnt: mein Verkäufer hat mich 2019 sogar explizit (mündlich) auf deren Existenz hingewiesen.
Eigentlich wollte ich meiner Tochter zum neuen Job einen 500er schenken, aber wenn jetzt wieder so ein Quatsch passiert, warte ich noch mal ab.
Gruß vom Dorf
Peter