Beiträge von PetHam67

    IMG_2421.jpgIMG_2423.jpgIMG_2424.jpgIMG_2426.jpgIMG_2427.jpgIMG_2428.jpgIMG_2430.jpg

    Moin Gemeinde,

    durch Zufall hat meine bessere italienische Hälfte (Nein, nicht der Spider sondern meine Frau) irgendwo gelesen, dass die FiF (Freunde italienischer Fahrzeuge) sich am 26.08.23 auf der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg treffen.

    Da das Wetter passte haben wir den Spider gesattelt und sind Richtung Innenstadt gefahren. Anbei ein paar Fotos einiger interessanter Exemplare, bzw. Forenmitglieder.


    Gruß aus HH

    Peter

    schau mal auf die Seite von EBC .

    Die bieten passend, zu den Belägen auch Scheiben an.

    Zimmermann hat bei den gelochten Scheiben leider nicht / keine wärmebehandelte Bremsscheiben im Angebot

    das führt (kann) da schon mal schnell zu kleinen rissen zwischen den Bohrungen führen

    Moin,

    Die Problematik mit den Rissen an den Bohrungen kenne ich. In diversen anderen Markenforen, wo ich noch unterwegs bin, wurde das auch diskutiert. Ich habe mich trotzdem auf das Risiko eingelassen und die Scheiben verbaut. Ergebnis nach drei Jahren und knapp 50.000km.

    Alles Gut. Keine Risse, Tragbild in Ordnung, Bremsleistung (laut TÜV) sehr gut.


    Allerdings muss einschränkend bemerkt werden: Der Golf wurde fast ausschließlich von meiner Frau im gemischten Stadt/Land-Verkehr benutzt.

    Sporteinsätze, hohe Autobahntempi, Anhängerbetrieb, etc. kam also nie vor.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass nach einer ambitioniert gefahrenen Runde auf der Nordschleife das Ergebnis anders aussieht.

    Uns ging es aber primär darum, das miese Nassbremsverhalten zu verbessern und das hat zu 100% funktioniert. Die schönere Optik gab es kostenlos dazu.

    Ich war damals mit der Bremse, insbesondere dem Nassbremsverhalten, des Golf 6 meiner Frau auch unzufrieden.

    Ich habe dann die gelochten Sport-Bremsscheiben von Zimmermann mit EBC-Black Bremsbelägen einbauen lassen.

    Die Bremse war danach gefühlt wesentlich besser, vor allem weil sie sich besser dosieren ließ.


    Sollte mein Spider neue Bremsen benötigen, werde ich auch wieder Zimmermann Sport verbauen lassen und parallel gleich noch Stahlflex-Leitungen.

    Die Tante meiner Frau (wie eigentlich ihre ganze Familie) lebt in Lecce/Puglia. Die fährt einen geradezu unzerstörbaren Cinquecento aus 1972, der vermutlich mal himmelblau war. Neben der uralten Guzzi Falcone ihres Cousins einfach das liebenswerteste Fahrzeug das ich kenne.


    Das „peinlich“ in meiner Aussage war also missverständlich, denn ich meinte damit nicht die Produkte, sondern die Serviceleistungen.

    Moin Gemeinde,

    Ich eröffne hiermit mal einen neuen Thread, obwohl er eigentlich zu meinem vorherigen gehört.

    Vielleicht ist das Thema aber übersichtlicher, wenn man die gesamte Vorgeschichte weglässt.


    Frage: Löscht sich der Fehlerspeicher des Spider selbstständig?


    Ich frage dies, weil gestern mein Spider wieder komplett rumzickte, die MKL blinkte und mein OBD-Lesegerät mir Fehler 302 (Misfire Zylinder 2) anzeigte. Ich habe die ganzen Anzeigen fotografiert und parallel Screenshots gemacht.

    Fehler war also tatsächlich vorhanden.


    Ich habe dann meine Werkstatt angerufen und die haben mir einen Termin für Montag gegeben, um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. entsprechende Reparaturen auszuführen.

    Heute Morgen habe ich es dann trotzdem noch einmal versucht und den Spider mit laufendem OBD-Tester gestartet. Schon beim starten habe ich bemerkt, dass er sauber lief, sich nicht schüttelte und er nach knapp 30 sec, in einen stabilen 900U/pm Leerlauf verfiel. Die Fehlermeldung im FS war aber noch vorhanden.


    Ich bin dann auf die Landstraße und habe gemütlich 20km verfahren um Wasser und Öl auf Temperatur zu bringen. Danach noch schnell auf die BAB und 15km mit zügiger Fahrweise (>180) abgespult. Das lief alles recht gut und nach dem Sprint bin ich dann nochmal 10km zum cool-down auf der Landstraße nach Hause gefahren.


    Was fiel mir dann aber beim auslesen des OBD-Testers auf: Alle Fehler waren weg!

    Wie kann das denn sein? Ich habe nichts gelöscht und der Tester lief die ganze Zeit nur im Anzeigemodus.

    Mir fiel zwar auf, dass laut Anzeige die Wassertemperatur nie über 79Grad stieg und die Bordspannung mit Müh und Not 12,9 Volt erreichte, aber sonst waren keine Auffälligkeiten zu sehen.


    Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier, da ich sonst am Montag wieder wie ein Trottel bei der Werkstatt stehe und 54,-€ für das Auslesen des FS bezahle und nichts steht drin: Löscht sich der Speicher selbsttätig???


    Gruß aus HH

    Moin Gemeinde,

    Da der Spider wegen genanntem Problem die letzten Wochen ungenutzt in der Garage stand, hatte ich gehofft, dass er sich mittlerweile vielleicht von selbst regeneriert hat.

    Da heute auch nach langer Zeit wieder gutes Wetter war, wollte ich es also erneut probieren. Batterie war voll geladen und der Tank noch fast voll.

    Leider ging er nach dem Start sofort in den SambaRüttel-Modus und nachdem ich die Garage verlassen hatte, kam sofort die gelbe MKL und blinkte wie wild.

    Da ich ja mittlerweile mein OBD-Dongle immer angeschlossen habe, konnte ich auch sofort die Fehlermeldung „Misfire Zylinder 2“ auslesen.

    Parallel zeigte das Mitteldisplay die Fehlermeldung „Motorsystemfehlfunktion“.


    Da dieses Problem jetzt seit über einem Jahr besteht, obwohl angeblich die Multiaireinheit, diverse Ventile, Zündkerzen, Öl, Einspritzventile etc. getauscht wurden, bin ich mittlerweile echt genervt.

    Die erste Werkstatt bekam den Fehler nicht behoben und die zweite hatte bisher auch keinen Erfolg.

    Doppelt super ist natürlich, dass auch die Garantie seit 8 Wochen abgelaufen ist.

    Am Montag fahr ich erneut in die Werkstatt und hoffe eine Info zu bekommen, denn ein Cabrio, was erst 16000km gelaufen hat, aber trotzdem 10 Wochen im Sommer in der Werkstatt verbringt, ist FIAT wie im Jahr 1964. Einfach peinlich.


    Schade das es keinen Ansprechpartner bei FIAT gibt, sondern nur diese merkwürdige Hotline nach Albanien.👎

    Ich habe mit dem FIAT-Kundendienst schon recht häufig innerhalb der letzten 12 Monate telefoniert. Wenn der FirstLevel-Support in Albanien erst einmal überwunden ist, melden sich meistens sehr nette Damen, die in oder um Mailand wohnen. Leider vergehen zwischen Problemmeldung und Rückruf dann auch gerne mal sechs Wochen.


    Nur machen können die garnichts und weitergeholfen haben mir die vielen Telefonate bisher auch nicht. Es kamen immer nur Mitleidsbekundungen und die Aussage, wenn es nicht besser wird, solle man sich noch einmal melden.

    Mittlerweile hat die erste Werkstatt ihre Unfähigkeit eingesehen und mir Hausverbot erteilt, da sie den Fehler nicht finden können und nun nicht mehr an dem Wagen arbeiten wollen. Bei der zweiten Werkstatt war ich zunächst guter Hoffnung, aber nach der oben genannten Aktion hat sich der Laden für mich auch erledigt.


    Fazit: Nach 35 Jahren Automobilerfahrung, darunter diverse FIAT, hat sich nun alles was mit Stellantis zu tun hat, für mich erledigt. Dann lieber wieder AUDI, die haben wenigstens einen funktionierenden Kundendienst.

    Ärgerlich ist nur, dass an dem Problem seit letztem März rumgeschraubt wird und beide Werkstätten den Fehler nicht finden, weil die Lösung nicht im Fehlerspeicher steht. Und nun ist die Garantie abgelaufen.

    Wenn das kein Vorsatz ist, nenne ich es Unfähigkeit.


    Leider gibt es im Hamburger Umfeld nicht so viele FIAT-Werkstätten.