OBD Diagnose Gerät

  • Hallo,



    Ich bin auf der Suche nach einem OBD Diagnose Gerät oder einer Software mit der ich alles, nicht nur die Standarte OBD2 Daten auslesen kann.

    Also so in Richtung Bosch, Gutman Tester. Nur eben für den privat Gebrauch und nicht soo teuer.

    Ausprobiert habe ich von Autel den AP 200, bei dem man sich die Software für seine Marke für ca. 20 Euro dazukaufen kann.

    Leider unterstützt der AP 200 Den Spider nicht. :(

    Vielleicht hat der ein oder andere Ja etwas.

  • Also das KONNWEI Gerät ist ja nur ein OBD2 Adapter der nur Fehlercodes anzeigen und löschen kann und ein paar live Motordaten auslesen kann. ( Nix mit ESP Getriebe usw.)



    Der Carly klingt ganz interessant, kommst du damit in andere Steuergeräte wie ESP Getriebe Radio?

  • Moin Gemeinde,

    da ich auch unregelmässig Probleme mit meinem Spider habe (keine gasannahme, ruckeln unter Teillast) und der Fehlerspeicher leider auch nichts anzeigt, wollte ich mir einen OBD2-Scanner zulegen, um im Fahrbetrieb Livedaten auszulesen. Ich war schon mehrfach kurz davor mir einen Adapter zuzulegen (OBDLink MX+ oder Carly), habe dann aber immer im letzten Moment zurückgeschreckt, da laut (meist unzulänglicher) Beschreibung, FIAT und der 124 Spider nur rudimentär unterstützt werden.

    Außerdem möchte ich bei Bedarf auch den T-ROC meiner Frau auslesen können.

    Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Moin,

    kurze Info zu meinem letzten Beitrag:

    ich habe mir heute den OBDLink MX+ Bluetooth-Adapter bestellt und werde diesen dann an meinen verschiedenen Fahrzeugen mit den diversen verfügbaren Apps und Betriebssystemen (Windows, IOS, MacOS) ausprobieren. Mal sehen, was ich herausfinde.

    Bericht folgt.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • SpiderOBD1.JPEGSpiderOBD2.JPEGMoin Gemeinde,

    wie angekündigt, habe ich den OBD-Link MX+ jetzt seit einigen Tagen im Einsatz. Die Installation ging sehr einfach und die zugehörige kostenlose Software (OBDLINK) ließ sich sehr einfach koppeln und für den ersten Einsatz konfigurieren.


    Als erstes habe ich natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich ja seit Längerem Probleme mit dem Motorlauf habe. Der Fehlerspeicher war aber tatsächlich leer, weshalb es nichts zu lesen oder löschen gab.

    Da es unheimliche viele verschiedene PID´s (Parameter ID´s) gibt, welche angezeigt werden können, aber leider nicht vom Fahrzeug geliefert werden, muss ich jetzt erst einmal herumprobieren.

    Ich hätte mich z.B. sehr gefreut, wenn der Spider einen Sensor für die Öltemperatur verbaut hätte, weil ich dann die Anzeige auslesen könnte. Leider zeigt die PID "OILTEMP" aber keinen Wert.


    So habe ich zunächst Anzeigen wie z.B. Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch, etc. erstellt, da diese mit Sicherheit von der Bordelektronik geliefert werden.

    Als dies funktionierte, habe ich weitere Anzeigen für die Zylinder 1-4 erstellt, welche sog. "MISFIRE" anzeigen und abspeichern.

    Das sog. MISFIRE-Problem hatte ich beim letzten Mal und bekam dann auf Garantie neue Einspritzventile, da der Spider kein Gas annahm und unrund lief.


    Aber seit der OBDLINK am Stecker hängt, schnurrt der Spider wieder wie ein Kätzchen. :)


    Als Nachteil habe ich bisher nur folgende Punkte entdeckt. Wenn der Stecker in der Fahrzeugbuchse bleibt, ragt er recht weit in den Fußraum. Beim einsteigen besteht durchaus die Gefahr ihn mitsamt der Halterung wegzutreten.

    Weiterhin kann ich bisher nicht eindeutig sagen, ob durch den eingesteckten OBDLINK sich das Fahrzeug nach dem Abschliessen wirklich komplett ausschaltet oder die BT-Verbindung den Bus ständig aufweckt. Das würde dann vermutlich kurzfristig die Autobatterie entleeren.

    Außerdem muss nach jedem Start die BT-Verbindung inkl. Einlesen der PID´s erneuert werden. Das ist ein bischen nervig, insbesondere wenn man die Geschwindigkeitsanzeige dauerhaft nutzen möchte, da der Tacho des Spider ja eher schlecht ablesbar ist.

    Grundsätzlich bin ich aber bisher zufrieden mit dem Teil. Ich werde jetzt noch versuchen alle nutzbaren PID´s zu identifizieren und auch welche Software ggf. noch funktioniert.


    Vorab ein paar Fotos auf die Schnelle.


    Gruß aus HH


    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby