Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • In mein Oldie kommt immer ein Entfeuchter und die Fenster sind dann zu.
    Einmal etwas spät rein getan und schon wars etwas klamm.
    Luftdruck etwas erhöhen. Vollgetankt (beim Oldie wegen dem Metalltank).
    Batterie Pol gelöst und vor Saisonstart einmal laden.
    Luftdurchlässige Abdeckung drüber.
    Länger vorher waschen und Leder pflegen.
    Handbremse nicht anziehen.


    Am schlimmsten sind Wetterwechsel von Kalt auf warm. Dann kondensiert die warme feuchte Luft am kalten Auto und an den Garagenwänden.


    Er steht 4-5 Monate und springt dann ohne Probleme an. Ob das mit dem Multiair wirklich so ein Problem ist? Meiner hat ja auch schon ewig auf Halde gestanden... werde mal meinen Werkstattmeister befragen.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Danke Jungs,


    In einer großen Tiefgarage kann ich leider nicht alle guten Tipps anwenden. Werde die Fenster einen Spalt offen lassen und ab und zu ein Ladegerät anhängen. Und dann im Winter wenn die Straßen trocken sind eine offene Ausfahrt unternehmen. Wozu hat man eine Sitzheitzung und eine Wollmütze :rolleyes:


    Gruß Stangi

  • Fenster habe ich noch nie offen gelassen...da auch die feuchte Luft so ins innere des Wagens kriecht. Entfeuchter auch noch nie angewendet.....aber das war auch kein Roadster mit Softfdach. Denke mit dem Entfeuchter werde ich mal ausprobieren.

    Am schlimmsten sind Wetterwechsel von Kalt auf warm. Dann kondensiert die warme feuchte Luft am kalten Auto und an den Garagenwänden.

    Sehr richtig, weil eine Betongarage auch kaum atmet und die Temperaturunterschiede kaum ausgleicht...das dauert sehr lang..deswegen lüfte ich regelmässig.


    Mit dem Motor anlassen, ja nun der Meister bei Fiat hat es empfohlen und ich sehe es nicht als so Kritisch an.


    Man bedenke auch folgendes, die Zündfähigkeit den Benzines nimmt auch bei solch langer Standzeit ab im Frühjahr erlebe ich immer wie so mancher Motorrad Liebhaber sein Moped fast totnuddeln lässt bevor selbige sich bequemt anzuspringen.


    Meine Mopete immer beim ersten Druck auf das Knöpfchen..weil ja oh Graus ich auch bei wärmeren Temperaturen das Motorrad mal anwerfe. Seit 40 Jahren so absollviere ob Vergaser oder Einspritzer und das böse Kondenswasser noch KEINEN Schaden angerichtet hat.


    Bitte das kann jeder so machen wie er das für richtig hält und gilt nicht als Richtlinie.. ;)

  • Mit Fenster zu und Entfeuchter (Billiger aus dem Baumarkt) gute Erfahrung. Ich habe ein Auto schon mit 8 Jahre alten Sprit zum Laufen gebracht ;-)... muss also nicht kaputt sein. Der Kanister war in einer kühlen Garage gelagert und wir hatten nichts anderes.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat einen Mercedes der vielleicht zweimal im Jahr bewegt wird. Dann wird er max! 100km benutzt und kommt wieder zurück in die Garage.
    Möchte nicht wissen wie alt der Sprit im Tank ist, aber anspringen tut er immer.


    Ja, ich weiß, Spider moderner Motor, empfindlich und so. Dafür stellt er sich auf die Qualität aber auch ein. Fährt dann sicher nicht so toll, aber anspringen und zu nächsten Tanke sollte wirklich kein Thema sein.

  • Mit Fenster zu und Entfeuchter (Billiger aus dem Baumarkt) gute Erfahrung

    Ja ich werde das mal ausprobieren......kann ja nicht schaden ;)


    Mit dem Sprit war das früher kein Problem....aber heute schon mit dem Beimischungen(E 5/ E10)..meine Beobachtungen sind das eher nicht. Es gibt ja auch Leute welche noch Benzinzusätze zum besseren Anspringen im Frühjahr beimischen und darauf grosse Stücke halten.......halte ich persönlich für Aberglaube...aber bitte jedem Tierchen sein Plesierchen. :whistling::saint:


    Gruss

  • Fährt dann sicher nicht so toll, aber anspringen und zu nächsten Tanke sollte wirklich kein Thema sein.

    natürlich wird er dass keine Frage.....der Spruch das dat Benzin an Zündfähigkeit verliert entstammt auch nicht meinem Gedankengut......kann man aber in vielen Bezingesprächen wieder finden.
    Das ist aber scheinbar erst so nachdem Beismischungen erfolgten von den Herstellern. Könnte mir schon vorstellen das einige Zusätze verdunsten..aber ehrlich gesagt will ich mich nicht ernsthaft( mit Raketentechnik) auch noch beschäftigen.


    Die Kiste soll vernünftig mit dem Sprit laufen, von mir aus tanke ich auch schon länger den teuren Saft in den Spider Super + und V-Power und gut ist. :D