Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • @Imagilink: Das heißt, Du hast nicht mit den PlastikKlemmen, sondern mit den anderen Klemmen verbunden. Und auch Plus und Minus angeschlossen. Und Du lässt das den ganzen Winter über so dran. Korrekt? Entschuldige die vielleicht laienhafte Frage, aber ich mach das zum ersten Mal.
    P.S.: Habe mir ein Ctek MXS 5.0 gekauft.

  • Das heißt, Du hast nicht mit den PlastikKlemmen, sondern mit den anderen Klemmen verbunden

    Sobald der Winter beginnt und Salz auf den Straßen verschüttet wird, geht die Spider in den Winterschlaf. Ich habe zwar eine feste Verbindung zu den Batteriepol hergestellt. Das ist besser als Klammern. Gelegentlich habe ich erlebt, dass eine Klemme im Laufe der Zeit keinen Kontakt hatte. Und die Batterie war nach dem Winterschlaf unerwartet leer.

  • Hallo, noch zwei Fragen:


    ich habe in der Garage keinen Stromanschluss. Wie kann ich trotzdem die Batterie fit halten?


    Was ist eigentlich mit dem Kühlwasser? Muss da für den Winter ein Frostschutz rein oder ist der sowieso schon drin.


    Ansonsten Zusammenfassung des von Euch Berichteten zum Überwintern:


    1) Startknopf nach längerer Standzeit ohne Treten der Kupplung drücken (2-3 Mal wegen Multiair)


    2) Reifendruck auf 3 bar


    3) Alle 4 Wochen Batterie aufladen oder permanent Erhaltungsgerät anschließen.


    4) Bei der Batterie den Stand des destillierten Wassers überprüfen


    5) Fahrzeug abdecken mit atmunsaktivem cover (z.B. Perfect stretch von e-cover)


    6) Verdeck nicht verriegeln


    7) Entfeuchter in den Wagen stellen (Baumarkt)


    08) Handbremse nicht angezogen lassen


    Vollständig oder Ergänzungen nötig?

  • Soweit ok - vorausgesetzt, das Fahrzeug ist gewaschen und trocken... ;) .


    Punkt 1) gehört hier eigentlich nicht hin, das passiert erst wieder im Frühjahr, der erste Neustart. Das Kühlwasser ist werkseitig mit Frostschutz versehen. Ich versiegle den Lack noch und tanke; habe gelesen, der Tank wäre aus Metall (man möge mich korrigieren...)


    Warum sollte das Verdeck nicht verriegelt werden? Entfeuchter nur bei geschlossenem Fahrzeug, sonst macht das keinen Sinn...


    Meiner ist auch in den Winterschlaf geschickt worden. Meine Frau ist da ganz glücklich drüber... ;(

  • Hmm, ja möglich. Nur viel mehr wie Datum/Uhrzeit, eventuell Fensterheber und Lenkwinkelsensor sollte eigentlich nicht sein. Und das wär dann auch wieder schnell eingestellt...aber vielleicht hat jemand hier im Forum die Batterie schon mal ausgebaut und kann dazu etwas genaues sagen.


  • Warum sollte das Verdeck nicht verriegelt werden? Entfeuchter nur bei geschlossenem Fahrzeug, sonst macht das keinen Sinn...

    Ich habs so verstanden: Verdeck geschlossen aber nicht verriegelt, damit nicht unter Dauerspannung.


    Nach dem Waschen und vollkommenen Trocknen halte ich das seit Jahren mit den besten Erfahrungen so: Verdeck erst ein zwei Tage voll geschlossen, damit die eventuellen Falten raus gehen, dann einfach den Verschlusshebel öffnen aber das Verdeck zu lassen. - Was immer unter Spannung steht, wird zwangsläufig an Spannkraft verlieren; und ein Nachspannen des Verdecks ist wirklich keine lustige Arbeit. - Das geht natürlich nur, wenn der Wagen in einer sicheren Umgebung steht. - Dasselbe bei den Seitenscheiben: Ich lasse sie voll geöffnet, was für eine gute Durchlüftung sorgt und auch die Gummidichtungen (wie auch beim Verdeck) entlastet. Natürlich wird der Wagen anschließend mit einer luftdurchlässigen Decke geschützt.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn der Wagen öffentlich zugänglich ist. Da würde ich auch einen Entfeuchter wählen. Allerdings trotzdem häufiger durchlüften. Wenn der Innenraum längere Zeit voll geschlossen ist, wird wohl trotz Entfeuchter ein gewisses Müffeln nicht vermeidbar sein.


    Gruß
    Artus