Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • Feifen auf 4 Bar.
    Verdeck zu aber nicht verriegelt. Fenster Spalt auf. Batterie abklemmen und mit ins Haus. Antenne abschrauben. Decke drüber. Fertig.


    Im Frühjahr nach Batterie einsetzen paarmal auf Fernbedienung und Fenster rauf, runter. Done.

  • Feifen auf 4 Bar.

    Also viel über 3 Bar würde ich nicht aufpumpen. Auf den originalen Brückensteinen steht was von max. Pressure 2,75 Bar. Dann doch eher, wenn die Möglichkeit besteht, gelegentlich etwas vor- und zurückschieben. Letzten Winter hatte ich nach etwa zwei Monaten Standzeit so jedenfalls nicht die Spur von Standplatten.
    Und, obwohl es schon gesagt wurde: Der Tank sollte natürlich voll sein (Kondenswasser).

  • ich habe in der Garage keinen Stromanschluss. Wie kann ich trotzdem die Batterie fit halten?

    Dieses Problem hatte ich vorher auch! Ich habe das gelöst: Schließen Sie die Batterie an eine Starthilfebatterie an. Das Aufladen der Jumpstart-Batterie einmal im Monat stellte sich als ausreichend heraus. Das bedeutet, jeden Monat in den 3 Wintermonaten die Starthilfe-Batterie vom Auto getrennt und nach Hause gebracht wird. Laden Sie den Akku zu Hause auf und bringen Sie ihn am nächsten Tag zurück in die Garage.


    Zuvor hatte ich eine Bleibatterie in der Starthilfebatterie. Jetzt würde ich eins mit Lithiumbatterie wählen. Zum Beispiel diese:
    https://www.amazon.es/dp/B0174…3310721_189395781_TE_dp_1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hier steht eigentlich alles generell Wissenswerte drin, kann man gut als Checkliste nutzen. Bin den Inhalt mal mit dem Inhaber meiner Werkstatt durchgegangen - passt. Er hatte noch empfohlen, die Auspuffendrohre wegen Vermeidung von Kondenswasser mit handelsüblicher Frischhaltefolie, befestigt mit normalen Gummiringen, abzudichten. Habe ich dann auch gemacht. Ansonsten findet sich fast alles wieder, was hier schon in den Beiträgen genannt war.


    https://www.pressebox.de/press…-vorbereiten/boxid/636743



    Zusammen mit den Ergänzungen aus dem Forum (z.B. Verdeck entriegeln und Fenster leicht offen lassen), gehe ich jetzt optimistisch mit dem Spider in die erste Winterpause.

  • Hallo,
    verstehe was nicht. Im Frühjahr nicht die Kupplung treten und 2-3 mal starten. Geht bei mir nicht. Da dreht der Anlasser gar nicht. Was mache ich falsch?? Habe einen Abarth. Wäre sicherlich auch gut nach einem Ölwechsel das System wieder vorzufüllen.

  • Dieses Problem hatte ich vorher auch! Ich habe das gelöst: Schließen Sie die Batterie an eine Starthilfebatterie an. Das Aufladen der Jumpstart-Batterie einmal im Monat stellte sich als ausreichend heraus. Das bedeutet, dass alle 3 Monate die Starthilfe-Batterie vom Auto getrennt und nach Hause gebracht wird. Laden Sie den Akku zu Hause auf und bringen Sie ihn am nächsten Tag zurück in die Garage.
    Zuvor hatte ich eine Bleibatterie in der Starthilfebatterie. Jetzt würde ich eins mit Lithiumbatterie wählen. Zum Beispiel diese:
    https://www.amazon.es/dp/B0174…3310721_189395781_TE_dp_1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    verstehe ich das richtig: Die Starthilfebatterie wird permanent mit der Autobatterie verbunden und die Starthilfebatterie alle 3 Monate wieder abgeklemmt und zu Hause wieder aufgeladen?

  • Dieses Problem hatte ich vorher auch! Ich habe das gelöst: Schließen Sie die Batterie an eine Starthilfebatterie an. Das Aufladen der Jumpstart-Batterie einmal im Monat stellte sich als ausreichend heraus. Das bedeutet, jeden Monat in den 3 Wintermonaten die Starthilfe-Batterie vom Auto getrennt und nach Hause gebracht wird. Laden Sie den Akku zu Hause auf und bringen Sie ihn am nächsten Tag zurück in die Garage

    Obwohl ich in der bevorzugten Lage bin, einen Stromanschluss zu haben, ist das echt eine geniale Idee :thumbup: . Das hätte zwei Kollegen in einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin echt geholfen; aber keiner ist auf diesen Trick gekommen. - Erstaunlich, dass das Nachladen einmal im Monat reicht. Gewisse Fahrzeuge sind ja echte "Batterieleersauger". Toll, dass es auch mit einem "Jumpstarter" geht. Ich hätte wohl eher auf eine klassische Bleibatterie gesetzt.