Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • Salvi: Das Summen beim Abstellen ist eine Wasserpumpe, die den Turbo noch nachkühlt.


    Ob da eine elektrische Ölpumpe ist, die die Multiaireinheit versorgt, würde mich auch interessieren.
    Ich denke schon. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass lt einem fFH das Auto nach längerer Standzeit die Startsequenz automatisch entsprechend anpasst, sprich den Anlasser erst mit ein paar Sekunden verzögerung dreht, um die Multiaireinheit vor dem Start mit Öl zu versorgen.

  • Kurze Frage in die Runde: Bisweilen wird empfohlen, alle paar Wochen mal den Motor zu starten und ein wenig bei eingeschalteter Klimaanlage laufen zu lassen, um diese zu "schmieren". Wie haltet Ihr das denn? Besteht tatsächlich ein Risiko für die Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage, wenn man das nicht macht?

  • Glaub durch das Kühlmittel sollen die Dichtungen und Schläuche geschmiert werden oder so. Ich hab sie immer erst im Frühling wieder eingeschaltet und noch nie Probleme damit gehabt. Hat immer funktioniert und auch kein Müffeln oder so. Im Herbst bei der letzten Ausfahrt mach ich sie immer etwas früher aus damit der Kondensator und alles schön trocknen kann.

  • Um die Klimaanlage zu durchspülen und den Klimakompressor gängig zu halten, sollte der geneigte Eigner des Kfz diese ganzjährig mindestens einmal im Monat für eine Weile einschalten. Während der Fahrt natürlich. Dies wird im Spider automatisch erledigt, sobald die Belüftung auf Frontscheibe gestellt wird, um diese wirkungsvoll von Beschlag zu befreien.


    Ich fahre im Winter bei den anderen Fahrzeugen sowieso immer mit Klima an, da diese Einrichtung nichts anderes ist, als ein Luftentfeuchter. Beim Spider lasse ich das, da der kleine Motor sonst schwer zu tun hat. :whistling:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Das während der Winterpause zu machen halte ich für fragwürdig.
    Richtig ist, wie oben geschrieben, das die Klimaanlage benutzt wird. Und zwar irgendwann im Jahr, längere Zeit und regelmäßig.

  • Bisweilen wird empfohlen, alle paar Wochen mal den Motor zu starten und ein wenig bei eingeschalteter Klimaanlage laufen zu lassen

    Ja da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen mit dem Motor laufen lassen. Meiner einer macht das seit Jahrzenten im Winter so nach cirka 6 Wochen Standzeit..aber ohne klimaanlage laufen zu lassen. man sagt ja ein Kaltstart ist so viel Verschleiss wie 100klm fahren, halte ich persönlich für überzogen. Meiner Meinung nach schadet es nicht wenn alle lager mal warm werden und der Motor schön mit Öl überall versorgt wird.Wenn also ein etwas wärmerer Wintertag vorhanden ist werde ich das weiterhin nutzen und den Motor mal warm laufen lassen.


    Meine Werkstadt hat das mir sogar enpfohlen wegen der Multiaireinheit... ob es wirklich sein muss ich weiss es nicht. Das sollte jeder mit sich ausmachen. ;)

  • Habe heute nach 4 Wochen Standzeit die Batterie nachgeladen. 7.13 Ah hab ich "nachgefüllt". Ich habe auf der Batterie keine Angabe zur Kapazität gefunden , aber dürfte so 36-45 Ah sollte Standard sein.


    Zumindest habe ich jetzt einen definierten Ladestand und werde in weiteren 4 Wochen nochmal nachladen. Dann sollte ich einen genauen Stromverbrauch meines schlafenden Spiders haben.


    Ausserdem überlege ich mir eine Haube zuzulegen, der Spider ist ganzschön Staubig geworden...

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Ich meine ich hätte irgendwo 52Ah gelesen.
    Ja eine Haube ist prima, habe ich auf meinem Oldtimer auch.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()