Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • Ja das MXS 5.0 sollte eigentlich locker reichen. Ich hab mir vor ein paar Jahren das MXS 10 gekauft, kostet nicht so viel mehr und ist halt doch stärker. Und sowas kauft man eh nur einmal. Ich kanns nur empfehlen.

  • Mein Spider geht ab November bis Ende Februar in den Winterschlaf. Wenn ich richtig gelesen habe, wird empfohlen die Batterie vor einem Ladevorgang abzuhängen. Ist das wirklich nötig, oder kann ich auch bei angeschlossener Batterie das Ladegerät z. B. einmal monatlich anhängen? Bei meinem Zweirad kann ich sogar ohne sonstigen Aufwand über die Bordsteckdose laden .

  • Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand sagen, welches der ctek Geräte das passende für meinen Lusso ist? Bin da ob der Produktauswahl etwas überfordert :/ Wäre dankbar für nen Tipp.

    Ich habe den Bosch C3 Ladegerät. Letztes Jahr alles Tip Top gegangen. Muss aber auch zugeben das der Winter nicht so schlecht war und der Lusso stand max. 3-4 Wochen am Stück.

    Mein Spider geht ab November bis Ende Februar in den Winterschlaf. Wenn ich richtig gelesen habe, wird empfohlen die Batterie vor einem Ladevorgang abzuhängen. Ist das wirklich nötig, oder kann ich auch bei angeschlossener Batterie das Ladegerät z. B. einmal monatlich anhängen? Bei meinem Zweirad kann ich sogar ohne sonstigen Aufwand über die Bordsteckdose laden .

    Also wenn schon ein Ladegerät vorhanden ist würde ich ihn dran lassen. Die neuen Geräte gehen dann ja in Erhaltungsmodus. Dann braucht er auch nicht mehr soviel Strom

  • Mein Spider geht ab November bis Ende Februar in den Winterschlaf. Wenn ich richtig gelesen habe, wird empfohlen die Batterie vor einem Ladevorgang abzuhängen. Ist das wirklich nötig, oder kann ich auch bei angeschlossener Batterie das Ladegerät z. B. einmal monatlich anhängen? Bei meinem Zweirad kann ich sogar ohne sonstigen Aufwand über die Bordsteckdose laden .

    Batterie abhängen ist bei Ctek-Geräten völlig überflüssig und nicht vorteilhaft. Das Ctek wird mit den Battrieklemmen (rot an den Pluspol und schwarz an Masse) angehängt und kann so über Monate bleiben. Nach der ersten Voll-Ladung, die es etwa eine Woche vorhält, schaltet es auf Pulsladung und und hält so die Batterie in einem optimalen Zustand. Bei einer Trennung vom Netz (oder einem Stromausfall) beginnt die Prozedur wieder von Neuem was nicht sein muss.


    Ich nutze die Ctek-Geräte schon viele Jahre und kann sie nur empfehlen! (Nein, ich besitze keine Anteile an der Firma und verdiene nichts daran ;) ). Alle anderen Produkte sind eigentlich nur (schlechtere?) Nachbauten - also wenn schon, dann das Original.


    Zur Überwinterung ist sogar das Kleinste mit dem geringsten Stromverbrauch (XS 0.8) sehr empfehlenswert. Als gutes Universalgerät vielleicht das MXS 3.8 oder das MXS 5.0 mit Recond(ition)-Modus um schlaffe Batterien wieder aufzupäppeln (dafür muss die Batterie allerdings vom Fahrzeug getrennt werden). Das MXS 7.0 bietet neben dem Recond noch einen Supply-Modus (beim Abhängen der Batterie gibt es keinen Daten-Verlust).


    Gruß
    Artus

  • Der Minuspol gehört abgesteckt soweit ich weiß oder nicht?

    Nein, beim Ctek eben gerade nicht!


    Ctek empfiehlt, die Minusklemme des Ladegeräts an Masse und nicht direkt an den Minuspol zu klemmen. Etwas sehr übervorsichtig wegen einer eventuellen Funkenbildung - die aber wohl selten bis nie eintritt. Man sollte sich nur an die Regel halten, erst die beiden Ladeklemmen anschließen und erst dann das Gerät mit dem Netz verbinden.

  • Hmm. Ich habs bisher nur am Alfa benutzt und der hat 3 Anschlüsse an der Batterie, in der Mitte nochmal Minus, so eine Art Schnellverschluss und den musste man immer abziehen beim Laden. Darum meinte ich... anders ist es natürlich noch einfacher