Apple CarPlay im 124 Spider

  • Hallo


    letzes Jahr hatte es Mazda inkl einbau im Angebot , wobei hier die Software zuerst installiert sein muss , das Modul alleine gibt es auch bei Amazon usw. um die 150 Euro

    Ich hatte auch bei 2 Mazda Händlern nachgefragt, ob die mir das Update machen und den USB-Hub tauschen. Da wollte aber keiner ran, weil es ein FIAT ist. Und wie GTV und Martinwahoo schon erwähnt haben: um den Spider umzurüsten braucht es neben der richtigen Firmware noch die ID7 und die Tweaks. Glaube nicht, dass die der Mazda Händler hat!?

    Aber auch meine Abarth Werkstatt wollte da nicht ran.

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Danke für die Rückmeldungen,

    GTV hast Du den Umbau/Aktualisierung selbst durchgeführt? Ich denke wenn man sich strikt an die detaillierte Anleitung hält, dann sollte das machbar sein oder? Auf Youtube gibt's ja auch eine gute Anleitung.

    Der größte Akt in meinen Augen ist der Umbau, nicht die Aktualisuerung der SW.

    Die Idee mit Mazda hatte ich bereits auch, jedoch dachte ich mir, dass die bestimmt nicht ran langen.

    Gibt es bei den Modulen was zu beachten, lieber bei Mazda kaufen oder gehen sämtliche auf Amazon etc. Ohne Probleme?


    Danke

    Gruß Timmy

  • Dank dieser Hilfe hatte ich keine wirkliche Probleme, das Modul selbst einzubauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat ca. 1h gedauert. Modul sollte eigentlich problemlos über Mazda bestellbar sein. Ich habe es damals online bei einem Mazdahändler gekauft. Software habe ich aber leider nicht mehr.

  • Radiator

    spillo71

    Ich habe den Einbau bei meinem Spider selbst gemacht. Es ist zeitaufwendig, aber sehr viel unkomplizierter als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist gut, daß es diese Youtube-Videos gibt, zunächst machen sie aber viel mehr Angst als nötig. Hilfreich ist auch eine bebilderte Anleitung. die man sich ausdruckt und während des Umbaus zur Hand hat.


    Das Software-Update ist natürlich viel einfacher als der Hardware-Einbau.

    Software-Update vom Mazda-Händler ist, wie schon geschrieben, keine gute Idee. Das Auto ist dann eine verbastelte Kiste, weil der Bildschirm das Mazda-Logo zeigt und das Navi blockiert ist. Die hier beschriebene Software/Firmware-Kombination ist aus Mazda-Sicht illegal, keine Mazda-Werkstatt würde die installieren. Die vom Mazda-Händler aufgespielte Firmware dagegen läßt sich weder "fiatisieren" noch rückgängig machen, schweres Handicap beim Gebrauchtwagenverkauf. Ich würde empfehlen, das Firmware-Update auf jeden Fall selbst zu machen.

    Wenn man die Vorbereitungszeit berücksichtigt, kommt man allerdings auch leicht auf 2 oder mehr Stunden, die man dafür benötigt. Ca. 90 Minuten davon wartet man nur und passt auf, daß die Autoelektrik sich, während das Update läuft, nicht durch Zeitablauf selbst abschaltet. Man kann aber mit dem Firmwareupdate allein anfangen und die Hardware dann später an einem anderen Wochenende machen.


    Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, die Software selbst zu installieren und nur die Hardware von der Mazda-Werkstatt einbauen zu lassen. Ich glaube, hier im Forum hat auch schon jemand davon berichtet.


    Wie gesagt ist aber auch der Hardware-Selbsteinbau wirklich locker zu bewältigen, nur sollte man sich Zeit nehmen. Also Samstagmittag beginnen, dann hat man für den Notfall, wenn es doch nicht so laufen sollte, noch den Sonntag in Reserve. Man braucht den Sonntag nicht, es gibt aber das beruhigende Gefühl. Wer früher gerne mit Lego gespielt hat, kommt mit dem zusammengeclipsten Mazda-Interieur bestens klar. Allerdings habe ich den Umbau bei schönem Wetter unter freiem Himmel vorgenommen. Man braucht viel Platz. Nicht nur das Dach, mindestens die Beifahrertür, besser beide Türen müssen ganz geöffnet sein und man muß die demontierten Teile der Innenverkleidung schonend und übersichtlich ablegen können. In den kommenden Wochen könnte es vielleicht Wetterpobleme geben, wenn man nicht eine Doppelgarage hat.


    Als Ersatzteil habe ich das original Mazda-Teil verbaut, allerdings gab es zur Zeit des Kaufs noch keine China-Nachbauten, zu deren Zuverlässigkeit ich deswegen auch nichts sagen kann. Sowohl das ausgebaute Altteil als auch der neue original Mazda USB-Hub haben übrigens einen Aufkleber "Made in China".

  • moin moin,
    du triffst hier genau den Punkt und ich stimme dir zu.

    Wenn am Ende der Erfolg stimmt, kann man mit etwas Geduld und Organisation kleine Umbauten selbst packen.

    Danke für deine motivierenden Worte


    Dennoch:

    Würdest du im Nachhinein, von einem Mehrwert sprechen was du mit dem Umbau erzielt hast?
    Viele Funktionalitäten sind ja auch über Bluetooth gegeben und beim fahren sollte man eher auf die Strasse achten ;)


    Guten Wochenendspurt

  • Ganz klares ja. Navigation und Routenplanung über Google Maps oder TomTom - ich nutze das eingebaute Navi überhaupt nicht mehr. Alleine dafür hat es sich für mich gelohnt.


    Dazu verschiedene Mediaplayer, bedienbar über das Auto, nicht dabei das Telefon in der Hand. Und schließlich: Telefon wird gleichzeitig geladen.

  • Würdest du im Nachhinein, von einem Mehrwert sprechen was du mit dem Umbau erzielt hast?
    Viele Funktionalitäten sind ja auch über Bluetooth gegeben und beim fahren sollte man eher auf die Strasse achten ;)


    Guten Wochenendspurt

    Moin,


    auf jeden Fall.

    Du nutzt das Handynavi Deiner Wahl, incl. Routenplanung, Stauumfahrung, usw.

    Seit iOS16 gibt es auch Spritpreisnavis im Dashboard

    Du kannst weiterhin Radio hören UND Sprachansagen vom NaviHandy

    Sprachsteuerung ist IMO besser.


    Ich möchte CarPlay nicht mehr missen.


    LG

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Danke für die ausführliche Nachricht.

    Wie Du bereits erwähnst, habe ich tatsächlich mehr Angst, den Innenraum zu beschädigen oder irgend welche Nasen abzubrechen.

    Klar kann beim Aufspielen der Software auch was passieren, jedoch denke ich, dass es mit den aktuell vorhandenen Anleitungen machbar ist.

    Ich habe sämtliche Module bereits auf Amazon und ebay gesehen, jedoch tendiere ich tatsächlich zum Mazda Händler.Ich weiß nicht warum, irgendwie habe ich da ein besseres Gefühl.

    Der Umbau wird bei mir eher im Sommer geschehen außer ich bekomme im Winter die Möglichkeit in die Werkstatt meines Bekannten zu gehen.

  • Hat zufällig noch jemand die Version herumliegen und würde sie noch teilen?

    cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up

    cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up



    Da meine SD-Karte immer nur Navigation wird geladen wird anzeigt würde ich gerne mal ein Update machen. Hier dann auf eine Version bei der ich auch Carplay nutzen könnte in Zukunft ohne gleich ein Alpine Radio verbauen zu müssen.


    Vielen Dank und allen ein schönes Pfingstwochenende