Apple CarPlay im 124 Spider

  • Hallo zusammen,

    war heute wieder im Spider unterwegs und habe nochmal unter den Einstellungen/Fahrzeug die Punkte "Regensensor-Scheibenwischer/Türverriegelung/Blinker/Beleuchtung" aufgerufen.

    Und siehe da, alle Punkte können jetzt auch ausgewählt werden, wenn die Zündung richtig an ist (2x Starknopf drücken) bzw. wenn der Motor läuft. Nur bei 1x drücken = ACC keine Auswahl möglich. Anscheinend hatte ich da zunächst wohl nicht richtig geschaut. Na jedenfalls scheint aktuell alles zu passen.


    Bartimaus: danke für Deine Fotos, ist 1:1 wie bei mir.

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo Martin,

    weiß nicht, ob du schon weiter gekommen bist. Hier ein paar unsortierte Gedanken, die mir bei der Vorbereitung/Umstellung auf CarPlay gekommen sind. Bin aber nicht der Fachmann, vielleicht hilft's dir trotzdem, alles natürlich ohne Obligo:

    -hattest du vorher die 56er oder schon die 59er Software drauf? Bei letzterer würde die Umstellung wohl eh nur über die serielle Schnittstelle funktionieren.

    -lt. Ameridan's Beschreibung muss bei der 56er zunächst der ID7 Patch installiert werden, damit man später Navi+AIO Tweaks nutzen kann

    -USB-Stick Probleme hatte ich auch. Stick wurde zwar erkannt, hat aber nicht gestartet. Lag bei mir daran, dass ich FAT32 mit Dateien vom MAC genutzt hatte (zuvor auch unter unter OS runtergeladen und auf dem MAC gespeichert) . Apple "dichtet" immer noch Dateien dazu, die offenbar den Autostart verhindert haben. Lösung: Stick auf Windows neu formatiert mit FAT32 (bei mir waren es 8 GB), ID7 sowie AIO Tweaks dann unter Windows runterladen, entzippen und auf den Stick ziehen (ebenso die V70-Dateien), also alles unter Windows. Hat dann sofort bei mir funktioniert.

    -du hast jetzt also schon die Version 70 installiert? Ob man dann nochmal von vorne mit dem ID7 beginnen oder über die serielle Schnittstelle jetzt noch was retten kann, weiß ich nicht. Von einem "Reset" bzw. zurück zur FIAT-SW Version 56/59 hab ich leider auch noch nichts gelesen. Wenn im Netz nichts zu finden ist, würde im Zweifel ein "Gang nach Canossa" zum Freundlichen notwendig.

    Grüße

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo Michael !


    Nee bei mir geht nun alles so wie es soll , ich hatte die 56er drauf , allerdings den ID7 Patch nicht installiert ,

    dank Jayrock geht wieder alles und das war nur durch die serielle Verbindung möglich , was ich allerdings

    im Nachhinein festgestellt hatte ,weil nämlich mein Navi nicht mehr wollte waren in der tat ,die Dateien die

    MacOS auf die SD Karte geschrieben hat , deswegen würde ich auch von einer Karten Aktualisierung am Mac

    absehen , denn da hat man wenn es dumm läuft lediglich die Schleife mit " Navigation wird geladen "


    aber wie gesagt jetzt geht alles wie es soll


    gruß

    Martin

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich mich vor ca. 2 Monaten von meinen 595C trennen musste und vor 2 Wochen einen 124 Spider für mich gefunden habe, musste ich leider feststellen, dass das Navi nicht up to date ist.

    Habe das Thema CarPlay und Android Auto hier für mich gefunden, jedoch funktionieren sämtliche Links nicht mehr, um Software zu downloaden.

    Kann mir bitte jemand die Daten und einen Link zu einem funktionierenden Modul zur Verfügung stellen? Oder habt ihr diese beim Mazda Händler gekauft?

    Danke

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich mich vor ca. 2 Monaten von meinen 595C trennen musste und vor 2 Wochen einen 124 Spider für mich gefunden habe, musste ich leider feststellen, dass das Navi nicht up to date ist.

    Habe das Thema CarPlay und Android Auto hier für mich gefunden, jedoch funktionieren sämtliche Links nicht mehr, um Software zu downloaden.

    Kann mir bitte jemand die Daten und einen Link zu einem funktionierenden Modul zur Verfügung stellen? Oder habt ihr diese beim Mazda Händler gekauft?

    Danke

    wenn ich da mit aufspringen dürfte, interessiert mich das Thema auch.

    ich habe keinerlei Modifikationen an Software , nur das update der Navi SD, was jetzt abgelaufen ist

    Vielen Dank

  • Hier etwas Lektüre.https://21stcenturyfiat124spider.wordpress.com/2019/02/18/universal-version-70-fiat-tweak/#how-to

    Als Hatdware braucht Ihr auch den USB3-Hub von Mazda. Sollte alles hier im Post stehen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich mich vor ca. 2 Monaten von meinen 595C trennen musste und vor 2 Wochen einen 124 Spider für mich gefunden habe, musste ich leider feststellen, dass das Navi nicht up to date ist.

    Habe das Thema CarPlay und Android Auto hier für mich gefunden, jedoch funktionieren sämtliche Links nicht mehr, um Software zu downloaden.

    Kann mir bitte jemand die Daten und einen Link zu einem funktionierenden Modul zur Verfügung stellen? Oder habt ihr diese beim Mazda Händler gekauft?

    Danke

    Für die Android-Auto- bzw. Carplay-Nachrüstung benötigt man an Software

    - ID-7 Recovery Tool

    - Mazda Firmware V70.0.100

    - Mazda->Fiat Konvertierungssoftware

    (sowie, unbedingt erst im im zweiten Schritt, als notwendige Hardware den neuen Mazda USB-Hub).


    Mazda als Rechteinhaber ist schon vor Längerem gegen alle vorgegangen, die die Mazda-Firmware offen zum Download angeboten haben.

    Sich deswegen von der Mazda-Werkstatt einfach kostenpflichtig eine jetzt aktuelle Firmware aufspielen zu lassen, ist trotzdem keine gute Idee. Für die erforderliche Zusatzsoftware darf die Firmware-Version nicht neuer als V70.0.100 sein, andernfalls fährt man in Zukunft mit einem Fiat mit Mazda-Logos und auch das Navi ist nicht mehr brauchbar, weil Fiat-Fahrgestellnummer und Mazda-Firmware einen Konflikt ergeben, vom Wiederverkaufswert einer solchen Chimäre ganz zu schweigen.


    Das bedeutet aber natürlich nicht, daß die notwendige Firmware überhaupt nicht mehr zu bekommen wäre. Es gibt durchaus Nutzer, die ihren Fiat schon früher aufgerüstet, das komplette oben genannte Software-Paket inklusive Installationsanleitung noch auf ihrem PC gespeichert haben und auch einen kostenlosen Download-Link zur Verfügung stellen, damit aber ncht hier im Forum offen hausieren gehen. Näheres dazu gern per PN.

  • GTV


    Die Lösung mit der SW von Mazda aufspielen lassen , ist eventuell nicht schlecht , doch ist dabei zu beachten das ID 7 vorher zu installieren ist ,

    sonst ist es auch eher schwierig wieder auf Fiat zurück zukommen


    viele grüße

    Martin