Beiträge von Bartimaus

    Weil die VA mit der ungewöhnlichen Federauslegung bei KW mehr Grip hat als die HA. Nur deswegen kommt das Heck so leicht rum. Darum muss diese geschwächt werden damit die Balance wieder etwas hergestellt wird. Du kannst viel ausprobieren, wie viele andere vor Dir, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen. Sieh Dir die Werte von TomV. an, bei dem passt es auch.

    An eine hilfreiche Stellungnahme von KW glaube ich nicht. Die haben ihren Segen vom TÜV, und das reicht denen.

    KW habe ich auch eben kontaktiert mit der Bitte um Ideen, was jetzt gemacht werden kann.

    Wenn mir die eine 60er Feder schicken mit einer Bestätigung, dass ich das eingetragen bekomme, wäre ich fein damit. Ich habe alles über einen lokalen KW-Spezialisten machen lassen, der hat auch direkt im Werk bestellt, daher erwarte ich mir hier maximalen Support von KW. Mal schauen, was da jetzt kommt. So ist die Kiste definitiv weniger spaßiger zu fahren als vorher. Klar spricht das FW jetzt besser an und mit meinem Setting ist das im Alltag geradeaus auch echt gut, aber das lose Heck war heute im Nassen auf einer passähnlichen Straße fast schon gefährlich. Das kann das Serien-FW um Längen besser. Da ist echt irgendwo der Wurm drinnen. Auch das ESP greift merkwürdig ein, gar nicht so, wie beim Serien-FW. Es macht so ein komisches, fast schleifendes Geräusch beim Regeln. Dachte, der Reifen schleift irgendwo, aber es war reproduzierbar das ESP. Ganz merkwürdig. :(

    Beim KW stimmt durch die Federauslegung die Balance des Fahrzeugs nicht mehr. Mit dem OEM-Fahrwerk ist die Balance gut. Somit wird das Heck lose.

    Diese Feder hatte ich verbaut.

    Aber es ist eine Rennsportfeder, und da hörte bei KW der Support dann auf. Kein Teilegutachten, nix. Aber ohne diese ging bei den lokalen TÜVs nichts.


    Ich habe die Feder dann an einen MX5-Fahrer verkauft, der diese in seinem V3 eingebaut hat. Er hat die dann über WW eingetragen bekommen.


    Ein Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal. Das muss ohne irgendwelche ZusatzAddons (Stabis, sehr spezielle Settings etc.) funktionieren. Wenn beim fahren im Hinterkopf die unberechenbare HA die ganze Zeit mitfährt, macht das alles keinen Spass mehr. Und erst recht nicht, wenn man dann noch seinen Nachwuchs damit fahren lässt. Das ist für mich ein NoGo.

    Verstehe ich sehr gut, ging mir genauso.

    Ich hatte KW auf der Motorshow darauf angesprochen, aber die Reaktion war….. ziemlich a…gant . Wo hast gekauft, einbauen lassen ?


    Alternativ das Öhlins, hab ich schon gefahren, noch nen Ticken besser als das Street, zu mind. doppeltem Preis

    Ja, über Wolfgang Weber hat jemand die Federn eingetragen bekommen.

    Von härteren Stabis halte ICH im Spider wenig. In nem SUV ist das was anderes. Aber manche stehen auf extrem wenig Seitenneigung, nur wird der Grenzbereich dadurch nunmal schmaler. Der Tausch an der VA ist auch nicht mal eben so gemacht.

    Ich hatte wie geschrieben erst diese fette Sturzdifferenz nach vielen Einstellversuchen, fand ich aber letztendlich doof. Mit den 60-200er Federn an der VA war es geil, half aber ohne Eintragung nichts.


    Bei Zymex bekommst noch das K-Tec Street (fka SPS-Street), und das ist wirklich geil. Zudem noch günstiger als das V3. KW ist sicherlich ein guter Hersteller, aber wieso die beim Spider/ND so daneben gegriffen haben, verstehe ich nicht.


    Guxt Du: RE: Rückbau Tieferlegung

    Bei KW ist die Federrate an der VA viel zu schwach. Somit hat diese viel mehr Grip als die HA die dadurch lose wird. Du hast jetzt 3 Optionen:


    - Sturzdifferenz zwischen VA (-1) und HA (-2) mind 1Grad

    - An der VA andere Federn mit 60nm Federrate einbauen (hab ich gemacht, war Top, bekam ich aber nicht eingetragen)

    - Fahrwerk rausschmeissen (wie so viele, ich letzenendes auch)


    Im ND-Forum kannst Du über genau diese Problematik seitenweise lesen.


    KW ist der einzige Hersteller bei dem hier die Federrate an VA und HA nahezu gleich ist. Alle anderen Hersteller, auch OEM, haben an der VA eine 50% höhere Federrate