Getriebe Ölwechsel

  • ja

    in der Menge,

    im Aufwand

    und natürlich auch in den zulässigen Ölen ;o)


    Beim AT bieten dir fast alle immer gerne eine Spülung an

    leider hat aber keiner den Passenden Adapter da.

    Bei Fragen zu AT Getriebe kannst du mich gerne anschreiben

    habe jetzt schon 2 hinter mir

    1x falsch

    1x richtig, heißt ,

    Menge

    Filter

    richtige Öl-Temperatur.

    aus der original Fiat /bzw. Mazda Dokumentation.

  • Moin Kalle,

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe meinen Spider bisher bei meiner Nachbarin warten lassen, Toyota Händler und war eigentglich zufrieden.

    Zum Thema Ölwechsl im Getriebe sind die alledings der Meinung, "das muss nicht"

    Jetzt habe ich die Gleiche Antwort von Mazda bekommen, aber sie prüfen es noch einmal.

    Mit unserer Fiatwerstatt habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

    Mein alter Spider stand 4 Wochchen bei Ihm auf dem Hof, der nie abgschlossen wurde, nach dem Abholen waren die beiden Vorderräder gelöst,

    was ich zum Glück während der Fahrt bemerkt hatte und so korrigieren konnte.

    Mal sehen, was Mazda nun sagt.

    Ersteimal Danke

    Thoralf

  • Servus,

    Getriebehersteller ZF empfiehlt je nach Alter beim Schalter nach 80.000 Km bis 120.000 Km einen Getriebeölwechsel; bei Automatik nach 150.000 Km. Die Autohersteller sagen alle: hält ein Autoleben lang. Verkaufen halt lieber ein neues Getriebe oder noch besser gleich ein neues Auto. Garantie ist bei Getriebeschaden fast immer vorbei. Habe bei meinen Citroen Berlingo nach 7 ½ Jahren und 76.000 Km das Getriebeöl selbst gewechselt (Der Citroen-Händler weigerte sich). War überrascht, was für eine schwarze „Brühe“ da rauskam. Dunkler als altes Motorenöl; mit dem würde ich nicht mal das Gartentor schmieren. Hat mich um die 20,- € und eine Stunde Arbeit gekostet.

  • Servus,

    Getriebehersteller ZF empfiehlt je nach Alter beim Schalter nach 80.000 Km bis 120.000 Km einen Getriebeölwechsel; bei Automatik nach 150.000 Km. Die Autohersteller sagen alle: hält ein Autoleben lang. Verkaufen halt lieber ein neues Getriebe oder noch besser gleich ein neues Auto. Garantie ist bei Getriebeschaden fast immer vorbei. Habe bei meinen Citroen Berlingo nach 7 ½ Jahren und 76.000 Km das Getriebeöl selbst gewechselt (Der Citroen-Händler weigerte sich). War überrascht, was für eine schwarze „Brühe“ da rauskam. Dunkler als altes Motorenöl; mit dem würde ich nicht mal das Gartentor schmieren. Hat mich um die 20,- € und eine Stunde Arbeit gekostet.

    alles richtig ABER der Spider hat kein ZF sondern im Automatik ein Aisin Getriebe verbaut

    siehe RE: Getriebeöl einfüllen?

  • Moin,


    wo ist denn die Ablasschraube und der Einfüllstutzen beim Handschalter ?

    Öl 75W90 GL4 habe ich gelesen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich überlege auch das Getriebeöl zu wechseln...

    laut Wartungsplan sollte das Getriebeöl ja alle 75.000km bzw. 5 Jahre getauscht werden. Die Füllmengen/Spezifikationen für die Öle stehen im Handbuch auf Seite 203/205

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    wenn ich nach der Spec 9.55550-MZ11 für das manuelle Getriebe suche, finde ich nur zwei Öle...eins von Addinol und das Öl der Originalbefüllung von Tutela. Es kann doch nicht sein, dass das die einzigen Öle sind, die man verwenden darf/kann. Ich würde gerne das Castrol TRANSMAX Manual Transaxle 75W-90 nach API-GL4+ verwenden. GL4+ soll ja ggü. GL4 etwas höherwertiger sein.


    Wie sieht es mit dem Differenzial-Öl aus? ...Sollte man das ebenfalls mal tauschen?

  • Da der Spider das Getriebe des NC hat, halte ich mich an die Spezifikation von Mazda und werde garantiert keine überteuerte Brühe gem. Fiat-Spezifikation verwenden. Zumal die Schaltbarkeit mit der OEM-Füllung zu wünschen übrig lässt. Genau das ist mein Trigger zum Wechsel.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50