Alles anzeigenIch habe den Einbau bei meinem Spider selbst gemacht. Es ist zeitaufwendig, aber sehr viel unkomplizierter als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist gut, daß es diese Youtube-Videos gibt, zunächst machen sie aber viel mehr Angst als nötig. Hilfreich ist auch eine bebilderte Anleitung. die man sich ausdruckt und während des Umbaus zur Hand hat.
Das Software-Update ist natürlich viel einfacher als der Hardware-Einbau.
Software-Update vom Mazda-Händler ist, wie schon geschrieben, keine gute Idee. Das Auto ist dann eine verbastelte Kiste, weil der Bildschirm das Mazda-Logo zeigt und das Navi blockiert ist. Die hier beschriebene Software/Firmware-Kombination ist aus Mazda-Sicht illegal, keine Mazda-Werkstatt würde die installieren. Die vom Mazda-Händler aufgespielte Firmware dagegen läßt sich weder "fiatisieren" noch rückgängig machen, schweres Handicap beim Gebrauchtwagenverkauf. Ich würde empfehlen, das Firmware-Update auf jeden Fall selbst zu machen.
Wenn man die Vorbereitungszeit berücksichtigt, kommt man allerdings auch leicht auf 2 oder mehr Stunden, die man dafür benötigt. Ca. 90 Minuten davon wartet man nur und passt auf, daß die Autoelektrik sich, während das Update läuft, nicht durch Zeitablauf selbst abschaltet. Man kann aber mit dem Firmwareupdate allein anfangen und die Hardware dann später an einem anderen Wochenende machen.
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, die Software selbst zu installieren und nur die Hardware von der Mazda-Werkstatt einbauen zu lassen. Ich glaube, hier im Forum hat auch schon jemand davon berichtet.
Wie gesagt ist aber auch der Hardware-Selbsteinbau wirklich locker zu bewältigen, nur sollte man sich Zeit nehmen. Also Samstagmittag beginnen, dann hat man für den Notfall, wenn es doch nicht so laufen sollte, noch den Sonntag in Reserve. Man braucht den Sonntag nicht, es gibt aber das beruhigende Gefühl. Wer früher gerne mit Lego gespielt hat, kommt mit dem zusammengeclipsten Mazda-Interieur bestens klar. Allerdings habe ich den Umbau bei schönem Wetter unter freiem Himmel vorgenommen. Man braucht viel Platz. Nicht nur das Dach, mindestens die Beifahrertür, besser beide Türen müssen ganz geöffnet sein und man muß die demontierten Teile der Innenverkleidung schonend und übersichtlich ablegen können. In den kommenden Wochen könnte es vielleicht Wetterpobleme geben, wenn man nicht eine Doppelgarage hat.
Als Ersatzteil habe ich das original Mazda-Teil verbaut, allerdings gab es zur Zeit des Kaufs noch keine China-Nachbauten, zu deren Zuverlässigkeit ich deswegen auch nichts sagen kann. Sowohl das ausgebaute Altteil als auch der neue original Mazda USB-Hub haben übrigens einen Aufkleber "Made in China".
Danke für die ausführliche Nachricht.
Wie Du bereits erwähnst, habe ich tatsächlich mehr Angst, den Innenraum zu beschädigen oder irgend welche Nasen abzubrechen.
Klar kann beim Aufspielen der Software auch was passieren, jedoch denke ich, dass es mit den aktuell vorhandenen Anleitungen machbar ist.
Ich habe sämtliche Module bereits auf Amazon und ebay gesehen, jedoch tendiere ich tatsächlich zum Mazda Händler.Ich weiß nicht warum, irgendwie habe ich da ein besseres Gefühl.
Der Umbau wird bei mir eher im Sommer geschehen außer ich bekomme im Winter die Möglichkeit in die Werkstatt meines Bekannten zu gehen.