Beiträge von GTV

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem seriellen Zugang. Mir ist aber aufgefallen, daß Lupo in seinem Post #224 Benutzername wie Passwort in Großbuchstaben schreibt, wogegen die Anleitung diese in Kleinbuchstaben zeigt.

    Könnte es vielleicht daran liegen?

    "If the installer does not start in the car try reformatting your USB drive as FAT32 and make sure all other USB devices are disconnected. It helps to turn Bluetooth off too. NAV SD card should be left in."

    Mit der Navi-SD-Karte hast Du recht, bei der Speedometer-Installation kann nicht nur, sondern muß die Karte eingesteckt sein.

    Ich habe die 2.8.6.exe, also die 64bit-Version, unter Win11 installiert und bei den Install Options nichts angepasst, also Voreinstellung „Copy Backup“ und „Test Backup“.

    Mir fällt auf, daß Dein System "ein Musiksymbol + EFI1 erkannt" hat. Bei mir lautet die Meldung definitiv "USB" und sinngemäß "USB Speicher hinzugefügt". Ich an Deiner Stelle würde die MZD-AIO vom PC deinstallieren, das Programm nochmal neu herunterladen und neu installieren. Dann würde ich versuchen, erstmal nur eine einzige Veränderung, z.B. Touchscreen während der Fahrt, vorzunehmen. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen und bin hier raus. Vielleicht liegt es an Deinem (China?)-Hub, vielleicht kann ein andres Forumsmitglied noch weiterhelfen.

    Hallo, Michi,

    ich habe eben gerade einen "Probelauf" gemacht und keine Probleme feststellen können, deshalb hier in Kürze meine Vorgehensweise:

    1. MZD-AIO-TI bei unterbrochener Internetverbindung auf dem PC installieren und starten

    2. Ausschließlich die gewünschten Tweaks anklicken, das sind die mit den quadratischen Anklick-Feldern. (Nicht die runden Felder in der oberen Leiste)

    3. Ganz oben neben der Überschrift "MZD-AIO v2.8.6" befindet sich ein grünes Feld "Start Compilation", dieses anklicken.

    4. Es erscheint ein Fenster "Tweaks to install". dort "Start" anklicken.

    5. Im anschließenden Fenster "Compilation Finished!" auf "OK" klicken und Programm beenden.

    6. Das Programm hat auf dem Desktop einen Ordner "_copy_to_usb" generiert. Den kompletten Inhalt dieses Ordners, nicht den Ordner selber, auf einen USB-Stick schieben. Auf dem USB-Stick müsste dann ein Ordner "config" und mehrere Dateien, darunter auch "tweaks.sh", sein.

    7. Zum Auto gehen, Navi-SD-Karte entnehmen, alle USB- oder AUX-Verbindungen entfernen, Autozündung auf "ACC", Radio auf DAB oder UKW laufen lassen, also keinesfalls auf "USB" stellen.

    8. USB-Stick in die obere, mit Handy-Symbol versehenen USB-Buchse stecken.

    9. Nach wenigen Sekunden erscheint der MZD-AIO Startbildschirm. Dort den Anweisungen folgen.

    Das sollte bei Dir genauso klappen.

    Der amerikanische Teilelieferant redlineautoparts hat eine Kompatibilitätsliste erstellt.

    Fiat 124 Spider to ND Miata Compatibility / Interchange Guide
    Comprehensive compatibility guide for those looking to upgrade or replace parts on their 2016+ ND Miata or their 2017+ Fiat 124 Spider.
    www.redlineautoparts.com

    Danach sind die Fußmatten grundsätzlich austauschbar, nur haben die original Mazda-Matten halt das falsche Logo. Bei Bestellung von Aftermarket-Matten für Mazda ohne Logo sollte es also kein Problem geben.

    Für "Restore + Recovery" (=ID7) wäre es nach dem Firmware-Upgrade auf FW70 zu spät, das mußte vorher erfolgen. Jetzt wäre es bestenfalls überflüssig.

    Ich habe das MZD-AIO nicht mehr installiert, kann aber aus der Erinnerung sagen, daß es sehr gut dokumentiert ist, im Zweifel einfach lesen. Ich habe einfach nur die gewünschten Tweaks angeklickt, nichts weiter. Wichtig ist, auf keinen Fall den Android-Auto-Tweak zu installieren, der ist für FW70 tabu. Auf Nummer Sicher habe ich auch alles, was mit Memory zu tun hat, unterlassen, also Memory-Swap, Videoplayer usw. Auch die Mazda-Bootanimationsänderung verbietet sich natürlich für Fiat-Besitzer. Sonst ist eigentlich alles selbsterklärend.

    Ich habe nach Firmware-Upgrade auf V70 problemlos Touchscreen-Freischaltung, Rückkamera-Hinweis-Abschaltung, Speedometer und wohl noch andere Tweaks installiert.

    Verwendet habe ich die MZD-AIO TI 2.86 exe, die ich problemlos installieren konnte, weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob unter Win 7 oder Win 10. Von Win 11 weiß ich, daß man die bei der Installation auf dem PC sonst auftretende Fehlermeldung dadurch vermeiden kann, daß man vor Installation der MZD-AIO TI 2.86 exe die Internetverbindung des PCs unterbricht.

    Hallo, van,

    Wenn Du das ID7 Patch korrekt installiert und erst danach das Firmware-Upgrade vorgenommen hast, hast Du bis dahin alles richtig gemacht. Nur der letzte Schritt fehlt Dir noch. ID7 ist Voraussetzung, um MazdaToFiat installieren zu können, es beinhaltet es aber nicht.

    Lade Dir folgende Datei herunter:

    MazdaToFiatV70AIO
    www.mediafire.com

    Entpacke die Zip-Datei, sodaß ein neuer Ordner gleichen Namens entsteht, Kopiere den Inhalt des Ordners (nicht den Ordner selber) auf einen leeren USB-Stick, gehe damit zum Auto und alles wird gut!

    Noch eine Frage: Muss ich den USB Hub nochmal zurück auf den alten umbauen wenn ich den UPG nochmal starte oder genügt es wenn der einmal aktiviert wurde?

    Grundsätzlich wird der Hub nicht "aktiviert", sondern von der iCMU "erkannt" - oder eben auch nicht, zumal es ja nicht nur um einen neuen Hub, sondern auch um eine abweichende Kabelverbindung handelt. Von Mazda habe ich dazu eine schwammige Aussage gefunden, wonach die Firmware unbedingt zuerst aktualisiert werden muß, weil der neue Hub unter einer älteren CMU-Firmware-Version "möglicherweise" nicht erkannt wird.


    Grundsätzlich würde ich mich aber vor dem Aufwand, den alten Hub wieder mit der alten Kabelverbindung anzuschließen, scheuen, jedenfalls wenn ich an meine Umrüstung denke, bei der das Kabel unter der Überschrift "was keiner sieht, muß nicht schön sein" verklebt und verzurrt wurde. Mir scheint der Vorschlag von Martinwahoo, die verbaute, schon upgedatete CMU nachträglich über eine zu schaffende serielle Schnittstelle mit ID7-Patch und MazdaToFiatV70AIO zu versorgen, der elegantere Weg zu sein. Der Vorgang ist auf https://mazdatweaks.com/serial/ sehr ausführlich beschrieben und hört sich nicht übermäßig kompliziert an. Die notwendige Hardware, CP2102 Modul USB 2.0 auf TTL 5Pin Seriell Konverter und Kabel, sollten für 15 bis 20 Euro zu beschaffen sein. Nach dem, was auf mazdatweaks.com zu lesen ist, sollte der Erfolg so gut wie sicher sein.


    Solltest Du, da Du ja nun schon mal eine Ersatz-CMU gekauft hast, doch dazu tendieren, diese einzubauen, so solltest Du diese "Fremde" vor jeglichem Update erst einmal mit Deinem Auto "verheiraten". Für diese Prozedur hat Mazda eine Werkstatt-Info formuliert, die ich anbei hochlade, siehe dort Punkt 8. Dort wird auch auf mögliche Komplikationen hingewiesen, was für mich noch mehr ein Grund wäre, erst einmal die "serielle Lösung" zu probieren.

    Hallo, Lupo,

    das "ID7-Patch" ist Teil der Mazdatweaks-AIO. Siehe dazu die von mir hochgeladene Anleitung, die ich für sehr gut halte und die mir seinerzeit die Installation sehr erleichtert hat.


    "2) Installieren Sie die Anwendung MZD-AIO-TI (Download von https://mazdatweaks.com) auf Ihrem Computer

    und starten Sie sie nach der Installation. Nachdem Sie eventuelle Begrüßungsbildschirme durchlaufen haben,

    sehen Sie einen Bildschirm mit vielen Optionen.

    Stecken Sie jetzt einen leeren, mit FAT32 formatierten USB-Speicherstick in Ihren Computer.

    Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf die Option „Autorun & Recovery“ und auf dem

    nächsten Bildschirm oben in der Mitte auf das Symbol „Compile Autorun“.

    Stellen Sie sicher, dass im folgenden Fenster ausschließlich „Install ID7 Recovery Scripts Pack“ markiert ist,

    klicken Sie dann auf OK und lassen MZD-AIO-TI die Dateien auf den Speicherstick kopieren."

    Hallo, Lupo! Wie Michi schon betont hat, ist der entscheidende Knackkpunkt, daß die ID7-Software (nicht die Tweaks!) zwingend VOR dem Firmwareupgrade installiert werden muß. Nur dadurch hält man sich die sonst durch die V70-Firmware verschlossene Hintertür offen, um Tweaks zu installieren und die Mazda-Firmware wieder zu re-fiatisieren.

    Ich habe vor Jahren eine sehr ausführliche und verständliche Anleitung gefunden, die ich hier, da sie für sich allein ja keinerlei Rechte verletzt, wohl ohne Bedenken hochladen kann.