Tweaks für das Multimedia-Display

  • Ich habe nach Firmware-Upgrade auf V70 problemlos Touchscreen-Freischaltung, Rückkamera-Hinweis-Abschaltung, Speedometer und wohl noch andere Tweaks installiert.

    Verwendet habe ich die MZD-AIO TI 2.86 exe, die ich problemlos installieren konnte, weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob unter Win 7 oder Win 10. Von Win 11 weiß ich, daß man die bei der Installation auf dem PC sonst auftretende Fehlermeldung dadurch vermeiden kann, daß man vor Installation der MZD-AIO TI 2.86 exe die Internetverbindung des PCs unterbricht.

  • Tatsächlich, wenn ich die Internetverbindung trenne, funktioniert die 2.8.6.exe einwandfrei. Wenn man es weiß, kein Problem ^^.

    Weißt du noch, welche Einstellungen du unter den "Install Options" genommen hattest (voreingestellt sind Copy + Test Backups)?

    Hattest du ein Häkchen bei "Autorun & Recovery" gesetzt, müsste aber m.E. nicht sein, wenn der ID7 Patch bereits vor Umstellung auf die V70 gesetzt wurde :/?

    Danke und viele Grüße

    Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Für "Restore + Recovery" (=ID7) wäre es nach dem Firmware-Upgrade auf FW70 zu spät, das mußte vorher erfolgen. Jetzt wäre es bestenfalls überflüssig.

    Ich habe das MZD-AIO nicht mehr installiert, kann aber aus der Erinnerung sagen, daß es sehr gut dokumentiert ist, im Zweifel einfach lesen. Ich habe einfach nur die gewünschten Tweaks angeklickt, nichts weiter. Wichtig ist, auf keinen Fall den Android-Auto-Tweak zu installieren, der ist für FW70 tabu. Auf Nummer Sicher habe ich auch alles, was mit Memory zu tun hat, unterlassen, also Memory-Swap, Videoplayer usw. Auch die Mazda-Bootanimationsänderung verbietet sich natürlich für Fiat-Besitzer. Sonst ist eigentlich alles selbsterklärend.

  • Habe auch nur ein paar Basics installiert,:

    • No more Disclaimer
    • Touchscreen
    • Speedometer
    • Shorter Delay Mod


    Speedometer kann man im AIO sehr gut individuell konfigurieren. Ist auch ratsam, da per default Felder eingeblendet werden, zu denen das Fiata-Steuergerät keine Werte liefert.

    Spielereien wie Videoplayer, etc. habe ich auch nicht installiert. Macht die ganze Sache nur instabiler. Das ganze auf einer Firmware 70.100 (Versionen darüber hinaus schränken nur weiter ein)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Danke Euch, habe auch nur vor, einige Basics zu installieren. Sonstige Animationen oder Video brauch ich nicht.

    Beste Grüße

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Die Installation der Tweaks scheitert bei mir aktuell daran, dass die Installationsroutine nicht startet. Habe verschiedene USB-Sticks (FAT 32, 8GB) probiert, ACC + eingesteckt + zwischen 5-20 Minuten gewartet, es passiert aber nichts. Nach dem Einstecken erscheint kurz ein Musiksymbol + EFI1 erkannt. NAV+MUTE+BACK hilft auch nichts.


    Müsste man die V2.8.6 vielleicht anstelle der „tweaks.sh“ eine „run.sh“ (die m.W. nur für den Start von SD-Karte gedacht ist) erstellen lassen?

    Allerdings lief seinerzeit die MazdaToFiatV70AIO auch ohne Probleme mit einer „tweaks.sh“. Aber das war noch mit dem Original HUB, jetzt ist der offizielle von Mazda mit CarPlay drin (blockt der vielleicht?).

    GTV Bartimaus wie habt Ihr das gemacht bzw. hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke Euch

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo, Michi,

    ich habe eben gerade einen "Probelauf" gemacht und keine Probleme feststellen können, deshalb hier in Kürze meine Vorgehensweise:

    1. MZD-AIO-TI bei unterbrochener Internetverbindung auf dem PC installieren und starten

    2. Ausschließlich die gewünschten Tweaks anklicken, das sind die mit den quadratischen Anklick-Feldern. (Nicht die runden Felder in der oberen Leiste)

    3. Ganz oben neben der Überschrift "MZD-AIO v2.8.6" befindet sich ein grünes Feld "Start Compilation", dieses anklicken.

    4. Es erscheint ein Fenster "Tweaks to install". dort "Start" anklicken.

    5. Im anschließenden Fenster "Compilation Finished!" auf "OK" klicken und Programm beenden.

    6. Das Programm hat auf dem Desktop einen Ordner "_copy_to_usb" generiert. Den kompletten Inhalt dieses Ordners, nicht den Ordner selber, auf einen USB-Stick schieben. Auf dem USB-Stick müsste dann ein Ordner "config" und mehrere Dateien, darunter auch "tweaks.sh", sein.

    7. Zum Auto gehen, Navi-SD-Karte entnehmen, alle USB- oder AUX-Verbindungen entfernen, Autozündung auf "ACC", Radio auf DAB oder UKW laufen lassen, also keinesfalls auf "USB" stellen.

    8. USB-Stick in die obere, mit Handy-Symbol versehenen USB-Buchse stecken.

    9. Nach wenigen Sekunden erscheint der MZD-AIO Startbildschirm. Dort den Anweisungen folgen.

    Das sollte bei Dir genauso klappen.

  • Hallo GTV und vielen Dank für deine Mühe!

    Ich habe alle Schritte so wie du gemacht. Unter 2. auch keine runden Felder oben, sondern nur die grünen Tweaks ausgewählt. Und Dateien wie unter 6. sind auch da.

    Die SD-Karte von Navi hatte ich allerdings nicht rausgenommen, denn lt. den Mazda AIO Tweaks Seiten:

    1. For installation of speedometer (mach ich evtl. erst später), the NAVI SD card must remain in the car too, without NAVI SD card a special patch will be installed, otherwise the compass is rotated 180 degrees.
    2. In general, the SD card can remain in the car during the tweak installations.


    Muss ich trotzdem wohl mal ohne Navi Karte probieren.


    Hast du beim Testlauf bei den „Install Options“ (links oben das blaue Feld) was geändert oder auch den eingestellten Default mit „Copy Backup“ und „Test Backup“ genommen?

    Hast du die 2.8.6.exe oder die 2.8.6_Win32.exe genommen und welches Betriebssystem hast du?


    Danke

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • "If the installer does not start in the car try reformatting your USB drive as FAT32 and make sure all other USB devices are disconnected. It helps to turn Bluetooth off too. NAV SD card should be left in."

    Mit der Navi-SD-Karte hast Du recht, bei der Speedometer-Installation kann nicht nur, sondern muß die Karte eingesteckt sein.

    Ich habe die 2.8.6.exe, also die 64bit-Version, unter Win11 installiert und bei den Install Options nichts angepasst, also Voreinstellung „Copy Backup“ und „Test Backup“.

    Mir fällt auf, daß Dein System "ein Musiksymbol + EFI1 erkannt" hat. Bei mir lautet die Meldung definitiv "USB" und sinngemäß "USB Speicher hinzugefügt". Ich an Deiner Stelle würde die MZD-AIO vom PC deinstallieren, das Programm nochmal neu herunterladen und neu installieren. Dann würde ich versuchen, erstmal nur eine einzige Veränderung, z.B. Touchscreen während der Fahrt, vorzunehmen. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen und bin hier raus. Vielleicht liegt es an Deinem (China?)-Hub, vielleicht kann ein andres Forumsmitglied noch weiterhelfen.

  • FAT 32+Bluetooth aus+alle USBs weg hatte ich gemacht. Werde Neuinstallation probieren. Hatte auch die 2.8.6.exe genommen bei WIN 10. Muss mal suchen, warum bei mir nicht USB-Speicher angezeigt wird. Den HUB hatte ich extra für viel Geld bei Mazda und nicht in der (China-)Bucht bestellt, um extra auf der sicheren Seite zu sein :rolleyes: . Vielleicht hat Mazda da extra eine Software drauf, die Tweaks verhindert?

    Hast mir aber schon mal sehr weitergeholfen, nochmals besten Dank!

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE